THEMA: Tanzanias Süden / Daumendrücken hilft nicht immer
11 Mai 2014 11:57 #336513
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Mai 2014 11:57
  • KarstenBs Avatar
3.7.13, Lake Manze Tented Camp

Am nächsten Vormittag wollen wir in den Selous, aber erst mal bleibt es beim Wollen. Unser Auto springt nicht an :evil: . Wahlhebel überprüft: er steht auf P, wie es sein soll :whistle: ! (Wer hat da den Daumen nicht fest genug gedrückt :evil: :evil: ?) Zurück ins Camp (der Parkplatz liegt ein ganzes Stück vom Camp entfernt) und jemanden gesucht, der helfen kann. Gerade jetzt ist keiner zu sehen. Aber irgendwann erwische ich den Manager, der einem Mechaniker bescheid sagt. Der findet den Fehler auch recht schnell: ein Batteriekabel ist lose. Es lässt sich auch nicht richtig festdrehen, aber der Mechaniker findet eine afrikanische Lösung: eine Schraube wird zwischen Kabelöse und Batteriepol geklemmt. Um es vorwegzunehmen: Dieses Konstrukt hielt die ganze Reise! (Gut, Daumendrücken hilft doch B) !)

Begegnungen auf der Fahrt zum Lake Manze Tented Camp:






Dark Chanting-Goshawk (mit verkehrt herum montiertem Kopf, typisch afrikanische Schlamperei: TAB ;) ):



Begrüßung durch den Manager ;) :



Unser Zelt war sehr schön:




Toilette und Dusche unter freiem Himmel hatten einen schönen Blick nach oben:






Allerdings hatten wir bei einer Lodge, die sich Lake Manze nennt, erwartet, dass die Unterkünfte an einem See liegen. Der See war leider nur in einiger Entfernung zu sehen:





Auch fanden wir es schade, dass sie keinen Sichtschutz zu den Nachbarzelten hatten, das war in Mbega besser. Und da wir schon mal beim Vergleichen sind: auch das Essen war, obwohl dort meist nur lauwarm, in Mbega besser, und das fanden wir dann doch sehr enttäuschend :( . Die Abendmahlzeiten wurden unter freiem Himmel an einem langen Tisch zwischen 2 großen Lagerfeuern eingenommen. Das hätte sehr stimmungsvoll sein können, wenn nicht, tja, …
Ich hole mal etwas aus: Die Lodge war (als einzige auf unserer Tour) total ausgebucht (12 Zelte, davon 2 Familienzelte, also etwa 28 Gäste). Wir waren allerdings die einzigen Selbstfahrer, alle anderen waren auf Fly-in Safari. Zum Abendessen wurde man platziert, Paare wurden an dem sehr breiten Tisch einander gegenüber gesetzt. Zweifellos sollte damit erreicht werden, dass nicht nur mit dem Partner, sondern auch mit den Nachbarn kommuniziert wird. Löbliche Idee, eigentlich … Unsere Nachbarn auf der einen Seite waren Italiener, deren Englisch gewöhnungsbedürftig war :pinch: , auf der anderen Seite saß eine Gruppe von 4 Engländern. Auf dem langen Tisch waren überall Salatschüsseln deponiert zur freien Bedienung, leider nicht direkt vor uns. Also bat ich die Engländer, uns die Salatschüssel rüberzureichen. „Oh, he wants from our Salad!?“ :blink: Eine kalte Dusche hätte nicht abschreckender wirken können. :evil:

Kurz, es war die Lodge auf unserer Reise, in der wir uns am wenigsten wohl gefühlt haben, dafür aber die teuerste: 265 US$ ppn für self drive clients, FB, (HB wird nicht angeboten.)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 12:08 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Champagner, Guggu, picco und weitere 4
11 Mai 2014 13:34 #336529
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 11 Mai 2014 13:34
  • Bamburis Avatar
Schwupps, ich hab mich auch noch reingemogelt :silly: :woohoo:

Aber nicht, dass es dann heiß irgendwelches Urlaubs-Chaos oder kapuute Autos lägen nun an mir :evil: :whistle:

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
11 Mai 2014 14:19 #336543
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7675
  • Dank erhalten: 19357
  • ANNICK am 11 Mai 2014 14:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo Karsten,

Finde ich schon eine Menge Geld 265US$ pro Person für so ein Zelt..... :blink:

und ein lauwarmes, diätmässiges Miam Miam..... :pinch:

Hoffentlich war die Dusche warm und die Kloschüssel bequem!!! :P

Du schreibst so schön. Ich kann mir genau vorstellen wie du da inmitten der Gruppe gesessen hast...... :lol:

Freue mich auf die Fortsetzung. :)

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
11 Mai 2014 16:11 #336567
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Mai 2014 11:57
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bamburi,
Schwupps, ich hab mich auch noch reingemogelt
Hmm, da frag ich mich doch, ob ich das gut finden soll :dry: . Deine RBs waren so witzig geschrieben, dass ich jetzt wahrscheinlich eine Schreibblockade bekomme :blush: !
Aber, sei's drum: willkommen an Bord B) !

Hallo Annick,
Finde ich schon eine Menge Geld 265US$ pro Person für so ein Zelt..... :blink:
Das fanden wir allerdings auch :evil: ! Generell sind die (meisten) Unterkünfte in TZ zu teuer für das, was sie bieten, aber Lake Manze hat da den Vogel abgeschossen! (Sorry an alle Ornithologen :woohoo: !)
Hoffentlich war die Dusche warm und die Kloschüssel bequem!!! :P
Doch, das war immerhin der Fall B) ! (Ich weiß, für Dich hätte ich eigentlich das Klo fotografieren müssen :silly: . das fällt mir aber immer erst ein, wenn ich Deinen Namen im Forum lese :pinch: !)

LG aus HH, wo das Wetter immerhin so ist, dass Véro einen Spaziergang machen will B) . Also erst mal tschüß!

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2014 16:05 #336703
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 11 Mai 2014 11:57
  • KarstenBs Avatar
4.7.13, Lake Manze Tented Camp

Vormittags machen wir einen Game-drive, bei dem wir nur die üblichen Verdächtigen sehen.
Hier eine Auswahl, aufgelockert durch einige Landschaftsfotos:

Openbilled Stork:



































Als wir zurückkamen, wurden wir von der Managerin gefragt, was wir denn gesehen hätten. Nun, Giraffen, Gnus, Impalas … „Oh, how marvellous! That must have been exciting!!!“
Wir fühlten uns so richtig Ernst genommen :dry: .

Nachmittags machten wir dann eine Bootstour (40 US$ pp). Wir hatten Glück und waren allein mit dem Guide (wie auch schon in Mbega). Er fragte uns nach unseren Wünschen. Birding! Gut, ja, aber er wüsste, wo demnächst Giraffen den Fluss kreuzen würden, dass würde uns doch sicher mehr interessieren? Er fuhr ohne weitere Diskussion mit uns dorthin. Es standen dort auch 4 Giraffen:





Als sie uns aber sahen, beäugten sie uns misstrauisch und machten keine Anstalten, den Fluss zu überqueren:





So lagen wir dort und warteten, und warteten, und warteten …
Zeit genug, ein wenig die Landschaft zu fotografieren ...





Auch ein Krokodil zeigte sich ...



Irgendwann dämmerte unserem Guide wohl, dass sich die Giraffen unseretwegen nicht trauten, und fuhr weiter weg. Und wirklich, schon nach einer knappen Stunde Warterei kam Bewegung in die Giraffen und sie begannen, den Fluss zu überqueren. Der Außenbordmotor wurde hochgejagt, und wir preschten auf die Giraffen zu. Schöne Fotos konnten bei der Aktion nicht herauskommen, weil die Giraffen im Gegenlicht standen:




Immerhin blieb anschließend doch noch ein wenig Zeit für ein paar Vogelfotos:

Black-crowned Night-Heron:




Malachite Kingfisher:





Goliath Heron:



Sacred Ibis:



Hamerkop:



Water Thick-knee:



Long-toed Lapwing:



Spur-winged Lapwing



Und auch hier eine Kolonie Whitefronted Bee-eater:











Aber der Sonnenuntergang war wirklich spektakulär:










tbc
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 17:22 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, casimodo, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Guggu, picco, Uli.S und weitere 4
12 Mai 2014 16:53 #336713
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 12 Mai 2014 16:53
  • Erikas Avatar
Hallo Karsten, du schriebst:
So lagen wir dort und warteten, und warteten, und warteten …
Irgendwann dämmerte unserem Guide wohl, dass sich die Giraffen unseretwegen nicht trauten, und fuhr weiter weg. Und wirklich, schon nach einer knappen Stunde Warterei kam Bewegung in die Giraffen und sie begannen, den Fluss zu überqueren. Der Außenbordmotor wurde hochgejagt, und wir preschten auf die Giraffen zu.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Was, schon nach einer knappen Stunde kam Bewegung in die Giraffen? Das muss ja unbeschreiblich spannend gewesen sein :laugh: :laugh: :laugh: .

Also ich hab mich nun auf Zusehen hin mal provisorisch zwischen euch gequetscht, aber sobald du wieder Probleme mit dem Fahrzeug kriegst, spring ich ab und nehme ein Taxi ;)

An den grossen Baobabbaum kann ich mich gut erinnern. Als wir dort waren, lag eine Gruppe Wildhunde dösend im Schatten.

Ansonsten freue ich mich auf die hoffentlich noch zahlreichen Fortsetzungen und noch mehr so schöne Fotos.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB