THEMA: Tansania als Selbstfahrer
20 Jun 2012 22:12 #240054
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 20 Jun 2012 22:12
  • KarstenBs Avatar
Hallo Beate,

meine Tanzaniaerfahrungen sind leider nicht die neusten, ich kann die Vorschreiber aber bestätigen. Im Ngorongoro haben wir an der Schranke, wo die Abwärtspiste startet, auf die Frage, warum wir denn keinen Guide dabei hätten, geantwortet, dass wir früher ohne Guide* in den Krater gefahren seien, ob wir das denn nicht ... und wir durften :) .

* War nicht gelogen, aber das war nicht entscheidend ;) .

LG von Karsten, der sich freut, wieder im wohltemperierten Hamburg zu sein. (Heute hatten wir in Budapest 36° bei starkem Wind, ein Gefühl wie im Umluftbackofen - nehme ich an :laugh: .)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 10:14 #240117
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jun 2012 10:14
  • beates Avatar
Hallo,

Eure Antworten machen mir ja wiedermal Mut, auf der anderen Seite frage ich mich wirklich, warum die Veranstalter so einen sch.... erzählen. Die/oder in diesem Fall "der" könnte doch ein genauso gutes Geschäft machen, wenn er das Auto mit Dachzelt vermietet/vermittelt und die Flüge besorgt etc.etc.

Also, wenn wir uns jetzt doch entschliesen würden, selbst zu fahren, könnt Ihr mit dann gute Autovermieter empfehlen? Also für möglichst robuste 4x4 mit Dachzelt und aller Campingausstattung?

Das war nämlich auch eine Aussage eines (anderen) Veranstalters, dass man ja ein 4x4 mit Dachzelt buchen könnte und wenn man dann ankommt, dann wäre das ein Uralt-Auto und vom Dachzelt keine Spur!

Ich habe jetzt in den letzten Tagen ziemlich viel Zeit im Netz verbracht und habe zwei Autovermieter angemailt und um Angebot gebeten, gekommen ist bisher nichts.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 11:18 #240136
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Jun 2012 11:18
  • Topobärs Avatar
Wir werden über den kommenden Jahreswechsel für 3,5 Wochen als Selbstfahrer durch Tansania fahren.

Unseren Mietwagen haben wir hier gebucht: 4x4 Adventures

Es ist das erste Mal, dass wir bei dieser Firma buchen. Es handelt sich jedoch um eine Tochterfirma von Sunworld, bei denen wir schon mehrfach Fahrzeuge in Kenia gebucht haben und immer ausgesprochen zufrieden waren.

Wir haben übrigens unser Dachzelt extra abbestellt und durch ein Bodenzelt ersetzt. Hintergrund sind die Safari-Dächer, die die Fahrzeuge haben und die durch die Dachzelte nicht mehr nutzbar sind. Im südlichen Afrika gibt es keine Mietfahrzeuge mit Safari-Dach, so dass dort Dachzelte eher zu empfehlen sind. Bevor Ihr Euch für ein Dachzelt entscheidet, solltet Ihr nachfragen, ob das Trägerfahrzeug ein Safari-Dach hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 11:22 #240137
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jun 2012 10:14
  • beates Avatar
Hallo Topobär,

wieso kann man denn durch das Safari-Dach das Dachzelt nicht mehr nutzen? Wenn das Safari-Dach geschlossen ist und geschlossen bleibt, dann dürfte das doch mit dem Dachzelt keine Schwierigkeit sein.

Ganz ehrlich, ein Bodenzelt wäre nichts für mich. Allein schon der Aufbau dauert länger (zu lange für mich) und dann sind die ja meistens nicht so hoch, dass man drin stehen kann. Und meine Gelenke sind schon etwas "älter", sodass das dann unbequem werden könnte. Ganz abgesehen davon hätte ich im Bodenzelt immer Angst, dass da irgendetwas reinkrabbelt.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 11:23 #240140
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jun 2012 10:14
  • beates Avatar
Ach ja, bei dieser Firma habe ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 11:33 #240142
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 20 Jun 2012 22:12
  • KarstenBs Avatar
Hallo Beate,
wieso kann man denn durch das Safari-Dach das Dachzelt nicht mehr nutzen? Wenn das Safari-Dach geschlossen ist und geschlossen bleibt, dann dürfte das doch mit dem Dachzelt keine Schwierigkeit sein.

Ich antworte mal für Topobär (ich hoffe, Du gestattest B) ): Das Safaridach ist dann nicht mehr nutzbar, das Dachzelt natürlich schon. Man kann also nicht mehr oben aus dem Fahrzeug 'rausschauen!

LG aus dem wohltemperierten Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.