THEMA: Tansania als Selbstfahrer
04 Okt 2011 14:05 #207237
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Okt 2011 14:05
  • Topobärs Avatar
Weil ich gerade in Ostafrika genau solche Szenen schon öfters gesehen habe, fahre ich lieber selbst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 15:32 #207251
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 04 Okt 2011 15:32
  • DummiYummis Avatar
Erika schrieb:
Ausserhalb eines jeden Nationalparks gibt es nette, preiswerte Campingplätze. Wir bezahlten nie mehr als 10 U$ pro Person. Sie sind eine gute Alternative zu den teuren Camps in Ngorongoro, Lake Manyara oder Tarangire usw.

Das Land ist relativ einfach zu bereisen und bestimmt nicht unsicherer als z.B. Namibia. Ich würde nach Arusha fliegen und mich dort im Shoprite mit dem Wichtigsten eindecken. In anderen Städten (ausser Dar) gibt es keine Supermärkte.

Besucht haben wir:
Selous = hat uns am besten gefallen. Ausgesprochen viele Tiere im südlichen, wasserreichen Teil. Sehr wenige Touristen.

Lake Manyara = sehr viele Touristen, muss nicht nochmals sein.

Tarangire = grosser, landschaftlich sehr schöner Park, die Touristen verteilen sich. Abnormal viele TseTse-Fliegen.

Mikumi = nur Transit

Ruaha = hat uns am zweitbesten gefallen. Landschaftlich sehr schön. Einige Tsetse-Fliegen, aber nur am Gate. Viele Tiere, wenig Touristen.

Die Wege in den Parks waren durchwegs gut befahrbar.

Grüessli
Erika

Meine Meinung:

Lake Manyara - eine wahnsinnige Artenvielfalt - der beste Park Tansanias, kommt bei mir noch vor der Serengeti und dirket nach Kenias Masai Mara, campen im Panorama Camp, von da aus kann man auch gut in den Ngorongoro Krater fahren.
Tarangire - tausende Ellies - phanstastisch, aber TseTses Camping 5 km vor dem Park in Kwa Kuchina
Mikumi - Geheimtipp, unbedingt drin campen oder in die Lodge am Gate
Ruaha - toll, viele Tiere, keine Menschen wenig TseTse, unbedingt am Ruaha River campen, die Camps außerhalb sind zu weit weg. New Campsite Nr. 1

Im Ngorongoro versucht man, dir einen Guide aufzudrängen, Tipp, ganz früh rein (6 Uhr am Gate, 7 Uhr am Abstieg) und außerhalb der Saison, nicht am WE. Wenns nicht anders geht, frech lügen (Mein Guide sitzt am Steuer). Man kann sich nicht verfahren.

Viele Grüße,


Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 19:44 #207306
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 04 Okt 2011 19:44
  • piccos Avatar
Hoi Beate

Das Meiste wurde ja schon geschrieben...vieleicht hilft Dir mein Reisebericht vom Februar 2011 weiter: Klick mich! :-)
Meine persönliche Reihenfolge der Erlebnisse und Parks in Kenya und Tansania:
1: Wanderung vom Empakai-Krater (östlich des Ngorongoro) zum Lake Natron
2: Massai Mara
3: Lake Manyara
4: Serengeti
5: Tarangire
6: Ngorongoro
7: Nairoby NP
8: Amboseli
9: Arusha NP
Ab dem 20. Oktober gehts in den Süden von Tansania, werde dann auch einen Bericht schreiben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: beate
04 Okt 2011 20:22 #207315
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 04 Okt 2011 20:22
  • beates Avatar
Hallo,

Du meine Güte, so viele Antworten. Ihr macht mir richtig Lust, am liebsten würde ich die Buchung gleich in die Hand nehmen. Das klingt alles so richtig vielversprechend.

In den nächsten 2 Wochen bin ich in Italien. Da habe ich dann genügend Zeit, den Link von Erika und den Reisebericht von Picco (vielen Dank:) ) in Ruhe durchzulesen.

Unterdessen habe ich auch schon einiges gegoogelt wg. Autovermietung. Bin aber noch nicht so recht weitergekommen. Aber wir haben ja noch Zeit.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 22:50 #207324
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 04 Okt 2011 22:50
  • BikeAfricas Avatar
mosmax schrieb:
Wir hatten auf der Rückfahrt 4* solche Probleme, und beim letzten lag unser Auto auf dem Seitenspiegel...

... da hat euch der Fahrer wohl was zeigen wollen und nicht gekonnt. Rechts davon läuft parallel 'ne trockene Piste. ;-)

Und für richtigen Dreck sehen alle noch sehr sauber aus. B)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 04 Okt 2011 22:52 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 05:12 #207327
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 04 Okt 2011 15:32
  • DummiYummis Avatar
Na das kann auch täuschen und wenn ein schwerer Wagen mit 6 Leuten drin da ein bischen zu schnell fährt, ist man schnell abgerutscht. Außerdem siesht du nicht genau, wie tief das Loch zwischen den Fahrspuren ist.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.