THEMA: Tansania als Selbstfahrer
21 Jun 2012 11:36 #240143
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Jun 2012 11:36
  • Topobärs Avatar
Hallo Beate,

ich habe geschrieben, dass das Safari-Dach durch das Dachzelt nicht mehr nutzbar ist. Nicht umgekehrt!

Auch in einem Dachzelt wirst Du nicht stehen können. Vielmehr sind die Dachzelte kleiner als die üblichen Bodenzelte.

Versucht die Kontaktaufnahme mal über diese Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Es handelt sich um die Email-Adresse von Herrmann Nowak, dem Bruder der Besitzerin von Sunworld. Er ist für alle Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum zuständig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 11:57 #240146
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jun 2012 11:57
  • beates Avatar
Ach ja, wer lesen kann hat echt Vorteile :lol:
Da war ich wiedermal zu schnell.

OK, ein Safari-Dach brauche ich ja nicht unbedingt, hatte ich auf meinen letzten 4 Reisen durch SA, Namibia, Botswana, Sambia, Malawi, auch nie und auch nie vermisst.

Und es stimmt, in einem Dachzelt kann man auch nicht stehen. Aber man kann z.B. sehr gut auf der Leiter sitzend sich anziehen. Gerade die Schuhe, bevor man auf den Boden kommt. Wir haben das immer als sehr angenehm empfunden, da man dadurch gar nicht in Versuchung gerät, irgendetwas ins Zelt zu schleppen.

Und ausserdem ist es einfach schön, abends mit einem sundowner auf der Leiter zu sitzen und die Gegend von oben zu betrachten:laugh:


Beate

Danke Topobär für die Adresse. Werde mich gleich mal drum künnern.
Letzte Änderung: 21 Jun 2012 11:58 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 13:14 #240279
  • Caprice
  • Caprices Avatar
  • Beiträge: 3
  • Caprice am 22 Jun 2012 13:14
  • Caprices Avatar
-
Letzte Änderung: 22 Jun 2012 13:25 von Caprice.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2012 17:07 #240583
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jun 2012 11:57
  • beates Avatar
Hallo Caprice,

leider kann ich nicht sehen, was Du geschrieben hast. Da ist nur ein leeres Feld :unsure:

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 11:24 #243836
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jun 2012 11:57
  • beates Avatar
Hallo,

jetzt muss ich meinen thread mal wieder hervorholen.

Leider sind wir mit der Urlaubsplanung noch nicht sehr viel weitergekommen. Eigentlich hatte ich mir letztendlich diese Reise doch nicht getraut, als Selbstfahrer zu machen und wir haben in der Zwischenzeit Kontakt mit einem Veranstaler aufgenommen, der Privat-Safaris anbietet. Das kostet zwar ein SChweinegeld, aber wir dachten, wir könnten das machen. Nur mussten wir jetzt feststellen, dass dieser Veranstalter seine Träume verwirklichen will und nicht unsere. Als wir eine um eine kleine Änderung der vorgeschlagenen Route baten, hörten wir nichts mehr von ihm.

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Ihr selbst einem Afrika-Anfänger (Zwirni) nicht von einer Selbstfahrer-Tour abratet, glaube ich doch, dass wir es mit ziemlicher Afrika-Erfahrung auch alleine schaffen könnten.

Unsere Tour soll jetzt im November/Dezember stattfinden und zwar von Arusha, Tarangiri NP, Lake Manjara, Lake Natron, nnördlich in die Serengeti und über den Ngorongoro-Krater wieder zurück. Für das ganze hätten wir 3 Wochen Zeit, wenn nötig auch mehr.

Soviel zur Einleitung. Jetzt habe ich aber noch ein paar ganz konkrete Fragen.

Ich habe in der Zwischenzeit einige der hier im Forum genannten Autovermieter angeschrieben und um ein Angebot eines 4x4 mit Dachzelt gebeten. Als einzige Firma hat Shawsafaris.com geantwortet. Ist diese Firma vertrauenswürdig? Sind die Autos von denen ok?

Wie ist das mit den Kühlschränken in diesen Autos. Wir hatten schon das Problem, dass der Kühlschrank sehr klein war und ausserdem nur kühlte, wenn der Motor lief. Gibts da Vermieter, die Autos mit grösseren Kühlschränken anbieten, die über eine extra Batterie laufen??

Wie macht Ihr das mit den Lebensmitteln? Es scheint ja nur in Arusha einigermassen Einkaufsmöglichkeiten zu geben. Ist schon klar, dass man dann dort alles an Getränken etc. kauft. Aber was ist mit Gemüse? Oder auch Fleisch? Das hält ja nicht so lange. Gibts da unterwegs noch irgendeine Möglichkeit an "Futter" zu kommen?

Und wie sieht es dann mit dem Tanken aus?

Lohnt es sich, in der Serengeti für 1 oder 2 Nächte eine Special Campgrund zu buchen? Ich weiss, dass diese teuerer sind, aber das ist nicht der Problem. Ich weiss nur nicht, ob das besonders gefährlich ist? Wir waren auf unseren übrigen Reisen schon öfter auf einen CG ganz alleine und haben uns eigentlich immer sehr wohl gefühlt. Ist das in der Serengeti anders? Bzw. ist irgendetwas bekannt, dass evtl. die Löwen besonders angriffslustig sind etc.??


So, das sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal. Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir nocheinmal weiterhelfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie so grosse Probleme hatte, einen Urlaub zu planen, zu organisieren und zu buchen, wie jetzt hier mit Tansania.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 11:41 #243840
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 15 Jul 2012 11:41
  • piccos Avatar
Hoi Beate

Gemüse usw kanst Du auch auf dem Markt in Mto Wa Mbu am Lake Manyara einkaufen, Du bezahlst dann halt die Mzungu-Preise...:whistle:
Die Strecke von Mto Wa Mbu zum Lake Natron ist dann schon eine sehr schlechte Strasse (Stand Februar 2011), die einem Auto richtig zusetzen kann (bei unserem Land Cruiser hat's die Hinterachse verschoben).
Bist Du sicher dass Du einen Kühlschrank im Auto hast?
Ich an Eurer Stelle würde mir das mit dem Dachzelt aber nochmals überlegen, auch wenn Ihr's (noch) nicht kennt, ein Safari-Dach bietet bei Tiersichtungen schon enorm viel mehr Afrika-Feeling als aus dem Fenster schauen...ich kenn beides und das nicht vorhandene Safari-Dach hat mich lange von einer Mitreise durch Uganda abgehalten...
Ich habe mich in den Bodenzelten immer sicher gefühlt, lediglich wenn ich abends im Dunkeln ins Zelt ging kam ein leichtes kribbeln...logisch wenn man nachts zu Fuss in der Afrikanischen Wildniss alleine unterwegs ist, und seien es nur für 10m...aber in Wirklichkeit ist man auf den Campsites ja alles andere als alleine...:whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.