THEMA: Mit Kleinkindern (4) auf Safari?
12 Sep 2009 14:36 #114869
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 12 Sep 2009 14:36
  • lilytrotters Avatar
Lieber schulze!

Zu Deiner ursprünglichen Frage, ob es in Kenya Altersbeschränkungen bei Safaris gibt, kann ich nichts sagen. Hiesige Reiseveranstalter schützen sich damit vor einer Flut von Klagen derer, die mit traumatisierten Kleinkindern nach Europa zurückgekehrt, ihre Rechtsschutzversicherungen bemühen; weil man die Safari-Teilnehmer und den Fahrer nicht überzeugen konnte, von einem dramatischen Kill wegzufahren, usw...
Es gäbe noch viel zu sagen, zu Reisen mit kleinen Kindern in die Tropen und in Drittweltländer und auf Safari, doch das ist eine ganz andere Geschichte. Vielleicht habt Ihr ja auch ansonsten schon Erfahrung damit und Euch all diese Gedanken schon längst gemacht.
LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 16:51 #115241
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 16 Sep 2009 16:51
  • baobab2s Avatar
hallo schulze (klingt ja merkwürdig, aber egal),

ich persönlich muss zum Thema Kleinkinder auf Safari sagen, dass man sich gut überlegen sollte, ob man sehr kleinen Kindern lange Flüge, nie auszuschließende Gefahren und die meist erforderliche Malariaprophylaxe zumutet. Vielleicht ist ja ein klein wenig Egoismus im Spiel. Man möchte die Reise unbedingt machen und redet sich dann ein, für die Kinder wäre es auch toll. Die Bedürfnisse von Kleinkindern passen aber eher nicht zu stundenlangen, oft selbst für Erwachsene ermüdende Touren im Auto. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich selbst meine damals knapp 5 jährige Tochter über Weihnachten mit nach Südafrika genommen habe. Es war aber keine reine Safari, sondern ein Besuch bei Verwandschaft. Die Safaritage im Krügerpark waren aufgrund der Hitze dann schon sehr anstrengend für sie, nach der x-ten Giraffe oder so war das Interesse irgendwann weg. Es war auch furchtbar warm. Zum Glück hat sie alles geduldig ertragen und ging niemandem sonderlich auf die Nerven. Ich habe aber auch schon Langstreckenflüge erlebt, wo kleine Kinder einem wirklich echt auf den Keks gingen und ich stelle es mir geradezu grausam vor, mit nörgelnden (fremden) Kindern im Safarijeep zu sitzen. Ich würde sagen, man kennt ja seine Kinder und sollte sie entsprechend einschätzen können. Im Sinne anderer Reisender sollte man auf jeden Fall ein Auto für seine Familie allein haben. Dann kann man sich gegebenenfalls auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen. Bei der Wahl der Reisezeit unbedingt auf die Klimawerte achten.
Liebe Grüße, Baobab
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 18:04 #115262
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 16 Sep 2009 18:04
  • Miss Ellies Avatar
Das Thema scheint immer noch aktuell zu sein und da ich nochmals von Kai sehr persoenlich "angesprochen" wurde melde ich mich nocheinmal zu worte, vielleicht sogar noch etwas drastischer...

Wenn dich mein absatz beruhigt, beunruhigt mich das gar nicht. Und ich glaube nicht, dass ich deine "Belehrungen" wirklich noetig habe, ich denke mein gesunder Menschenverstand ist absolut ausreichend..

Weiterhin kann ich zu deiner SUPERMEGAMAMIFRAUBUSINESS nur sagen "das denken alle die es so machen".... jedes paar, wo Frau angeblich 100% job macht und dann noch 100% Mami ist, denkt, dass nur sie diese uebermenschlichen Kraefte besitzt.. Wir, die miserablen, die scheinbar nur fuer eine Beschaeftigung ausreichend Kraft haben, sehen das von aussen oft anders.

Und hauefig sind es genau die Kinder der supermegabusinessmamis, die mir total auf die nerven gehen, weil absolut unerzogen. Hier koennte ich gleich dutzende von beispielen anfuegen, die aber zu nichts fuehren, weil keiner im forum sie kennt. Die geschichte ist im grossen und ganzen aber haeufig die gleiche..

Darueber hinaus kann ich zum beispiel BAOBAB 2 und af nur beistimmen.. Ihr, die tollen Familien, die immer von jedem und allen Toleranz fordert, macht mal den ersten Schritt....

Ich oute mich hier ganz deutlich... Wenn ich in den Club Med fahre, beschwere ich mich nicht ueber Kinder, die sind im Preis inclusive... Wenn ich in Familienhotels fahre, ebenso... Auch wenn ich in Afrika auf Safari gehe, beschwere ich mich nicht unbedingt, aber eben dann wenn darauf hinaus laeuft, das kinder schreien, keine anstaendigen Tischmanieren haben, rumheulen und quaken... sorry, aber das braucht kein Mensch auf einer safari oder ein Lodge.

Und einer meiner Vorredner hat die Frage gestellt was nerviger ist Kinder oder besoffene Suedafs... Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung mit besoffenen Suedafs noch nicht gemacht habe, sehr wohl aber die mit schreienden Kindern.. Und in einem Punkt bin ich nicht einig.. Wenn ich auf eine herde "feiernder Menschen" treffe, kann ich die ansprechen, mit oder ohne Erfolg.. Wenn ich auf Paare mit Kindern treffe, wird die Geschichte viel penibler, weil wir ja eben kein recht darauf haben keine Lust auf Kinder zu haben.... So wie man scheinbar hier kein Recht darauf hat, gegen Kinder auf Safaris zu sein... Darum muss man sich dann auch mit grenz-aggresiven Vaetern rumschlagen, die reagieren, wie hier reagiert wird... Weil eben bei Eltern nicht auf Toleranz auf andere zu warten ist..

Voila...

Aber sicherlich liegt das alles nur an meiner maessigen Auffassungsgabe..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 21:52 #115301
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 16 Sep 2009 21:52
  • dayos Avatar
Mit ein bisschen Toleranz auf allen Seiten ging es vielleicht auch.

Wir waren letztes Jahr auch mit unseren Kindern in Lodges. Da unsere Kinder nun mal nicht stundenlang im Speisesaal sitzen können, haben wir einfach gefragt, ob wir das Essen ins Zimmer holen dürfen. Eigentlich überall wurde dies gemacht - in einigen Fällen wurde es sogar gebracht. So konnten wir im Zimmer entspannt essen und die Gäste in der Lodge wurden bei ihrem sicherlich auch wohlverdienten Glas Rotwein und ein bisschen Ruhe nach einem Safari-Tag nicht gestört.

Auf dem Campingplatz kann es halt auch mal ein bisschen lauter werden, aber alles darf dann auch nicht sein - sonst fühl ich mich als Mutter auch nicht mehr "wohl". Wenn sie hingegen wegen etwas Schreien (umgefallen, angestossen etc.) hoffe ich auch auf die Toleranz der anderen.

Letztes Jahr im Flugzeug waren mehrere Kinder an Bord. Von diesen hat man nicht wirklich viel gehört, von den beiden Päärchen, die ein paar Reihen weiter hinten ihren Urlaub mit zuviel Alkohol begiessen mussten, jedoch schon. Trotzdem hätte ein Kind geweint, wäre wohl der Ärger grösser gewesen, wieso auch immer.

Verdient haben den Urlaub wohl alle, ob Pensioniert, VollBusinessMütter oder nur Mütter oder Väter. Wie auch immer, ich wünsche euch allen tolle Ferien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 08:55 #115330
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 17 Sep 2009 08:55
  • oribis Avatar
@ dayo: auch aus anderen Beiträgen von dir muss ich sagen, deine Einstellung gegenüber Leben mit Kids mag ich. Weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 09:33 #115334
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Sep 2009 09:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

da dieser Fred zum Teil sehr giftig geführt wird und sich FoMi's zerfleischen die eigentlich bei anderer Gelegenheit gemütlich ein Glas Wein zusammen trinken würde stellt sich mir die Frage weshalb ein FoMi, und hier nenne ich explizit Miss Ellie, kein Recht darauf haben darf eine ehrliche und persönliche Meinung zu haben.

Ich denke gerade eine Vielfalt an Meinungen, Erfahrungen theoretischer wie auch praxisnaher Natur können erst eine Basis schaffen um Entscheidungen zu treffen.

Leider gibt es hier im Forum Themen die für anderdenkende Tabu sind bezw. jegliche Äusserung der Schreibenden abgetan wird weil es nicht den Eigenen entspricht und man nicht gewillt ist nur ansatzweise daran zu denken das es durchaus berechtigte Argumente gibt die für andere FoMi's wichtig sind.

Gerade das Thema mit Kleinkindern auf Reisen scheint mir
sehr heikel, da diejenigen die es befürworten kein offenes Ohr haben für welche die es eher nicht befürworten waraum auch immer.

Und gerade darin besteht das Problem, wenn man sich etwas Zeit nimmt auch mal an das Gegenüber zu denken und nicht nur an sich selbst, können Kompromisse geschaffen werden so das alle
in Frieden leben können auch im Urlaub.

Ich finde es gut das Eltern mit ihren Kindern etwas unternehmen aber weshalb muss dann die andere Seite alles schlucken?

Auch wird es wohl einige geben die uneingeschränkte Toleranz forden gegenüber ihren Kindern (jetzt) und sich nicht bewusst sind das sie eines Tages auch älter werden und ohne ihre Kinder auf reisen gehen und wer weiss vll. verschieben sich dann die Prioritäten hin zu einem Glas Wein das sie bei Ruhe im Sonnenuntergang geniessen möchten.

Ich werde mich jetzt aus diesem Fred verabschieden mit dem Wunsch für etwas mehr Respekt und entgegenkommen für anders denkende.

Ich wünsche allen einen harmonischen Tag, VA

PS

Und bitte reist mit euren Kindern wann immer ihr wollt,
dies geht auch ohne Konflikte mit anderen, dafür verspreche ich Euch nicht sturzbetrunken auf den Wecker zu gehen :)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.