THEMA: Tierischer Adventskalender 2023
12 Dez 2023 07:43 #678680
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Dez 2023 07:43
  • leofants Avatar
Guten Morgen liebe Fomis !
Heute ist Halbzeit, da möchte ich mich bei allen für das Drücken des "Danke" Buttons herzlich bedanken. Natürlich freue ich mich auch über diese Art von Beteiligung :kiss:
Beim heutigen Türchen gibt es keine langen Geschichten, sondern nur kurze Kommentare, denn diese Fotos sind dann doch eher Standard-Schnappschüsse. Trotzdem wünsche ich euch viel Spass.

Türchen Nummer 12



Seite 48 Zeitpunkt: Oktober
Eigentlich gibt es zu diesem Foto nicht viel zu sagen. Die Frage ist: Döst er einfach nur? Macht er vielleicht Yoga? Oder denkt er darüber nach, welche der vielen Paviankinder in seiner Truppe tatsächlich von ihm sein könnten? Ich tippe auf Option Nummer 3 und deshalb finde ich es lohnt sich für ihn durchaus, darüber zu grübeln …. :lol:


Seite 49 Zeitpunkt: April
Ein Nachmittag auf dem Chobe River. Die Hitze des Tages lässt nach, die Bewohner des Parks werden wieder aktiver und suchen in der Regel die Nähe des Wassers. Auch in diesem Fall gönnen sich die Paviane ein paar Schlucke. Nur der kleine Reiter scheint noch keine Lust zu haben und hält lieber einen sicheren Abstand auf Mamas Rücken.


Seite 50 Zeitpunkt: April
Na das nenne ich doch mal einen kritischen Blick! Obwohl wir uns absolut ruhig verhalten, sind wir der Meerkatze scheinbar nicht geheuer. Es dauert nur einen Moment, dann zieht sich der kleine Affe lieber zurück. Man kann ja nie wissen…


Seite 51 Zeitpunkt: Oktober
Im Vergleich zu dem Artgenossen in der Sandibe Region ist diese kleine Familie schon viel entspannter. Sie hält sich in der Nähe der Serondela Picnic Site auf und ist deshalb viele, viele Safarigäste gewöhnt. Im Gegenteil! Die Meerkatzen in dieser Gegend haben ihre Scheu vor den Menschen schon längst abgelegt und warten nur darauf, unvorsichtigen Touristen z.B. einen Cracker zu stehlen. Wer hier aussteigt und die kleinen Räuber sieht, sollte immer auf der Hut sein.

... Fortsetzung folgt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, maddy, freshy, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi, CuF, AnjaundStephan und weitere 4
12 Dez 2023 07:54 #678681
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 12 Dez 2023 07:54
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Walter,

auch wenn du heute absolut nicht meinen Geschmack getroffen hast mit deiner Tierauswahl :laugh: :laugh: :laugh: : möchte ich zwischendurch auch mal wieder ein geschriebenes DANKESCHÖN dalassen! :) .

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2023 08:44 #678721
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Dez 2023 07:43
  • leofants Avatar
Hi Bele,
Danke fürs "Danke" :) :)
LG
Walter
und weiter geht es mit

Türchen Nummer 13


Seite 52 Zeitpunkt: November
Heranwachsende Kudubullen halten sich öfter in kleinen Gruppen auf. Natürlich wird – wie bei den anderen Antilopen auch – gerne gerangelt. In solchen Fällen vergessen sie schon mal, was um sie herum so passiert. In unserem Fall mussten wir tatsächlich etwas länger warten, bis sie die Piste wieder freigaben. Aber natürlich habe ich diesen Stopp gerne für einige Bilder genutzt.


Seite 53 Zeitpunkt: November
Anders als die Kudus an der Chobe Riverfront ist diese Gruppe im Hwange NP viel nervöser. Eigentlich sollten auch sie Autos gewöhnt sein, aber aus irgendeinem Grund trauen die Tiere auf dem Foto uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht über den Weg. Ich hatte eigentlich auf ein Bild gehofft, auf dem alle Kudus scheinbar in der Luft schweben, aber Madame Nummer eins hat sich leider nicht an meinen Wunsch gehalten :ohmy:


Seite 54 Zeitpunkt: Oktober
Ich finde die großen Ohren der Kudus einfach toll. Es würde mich wirklich interessieren, wie die Tiere im Vergleich zu uns die Geräusche wahrnehmen. Ein vorbeifahrendes Fahrzeug müsste doch eigentlich unglaublich laut für sie sein. Aber wenn es so wäre, dann würden sie es garantiert nicht dulden, dass wir uns ihnen oft auf wirklich kurze Distanz nähern können. Ein kleines Detail am Rande: Auf dem Bild ist es in dieser Qualität nicht zu erkennen, aber auf dem Original sieht man es deutlich: Unser weißes Fahrzeug spiegelt sich in den Augen des Kudus.


Seite 55 Zeitpunkt: Mai
Durchfährt man das Sedudu Valley in Richtung Gate, sieht man auf der linken Seite eine freie, steinige Fläche. Wir passieren mit Guide John in langsamer Fahrt diesen Bereich. Überall stehen männliche Impalas herum, die fast alle in Brunftstimmung sind, denn es ist Herbst im südlichen Afrika und da geht es – wie z.B. bei den Hirschen in Europa – darum, sich gegen viele Rivalen durchzusetzen und soviel Weibchen wie möglich um sich zu scharen. Natürlich war ich begeistert, als das „große Gefecht“ bei unserer Ankunft an der Kampfarena startete. Es ist schon beeindruckend, wenn die Tiere aufeinander zu rennen und das Gehörn mit lautem „Knall“ zusammenkracht. Hatte ich es schon erwähnt? Ich liebe solche Action-Szenen :woohoo:

... Fortsetzung folgt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, freshy, hillux, Old Women und weitere 6
14 Dez 2023 07:16 #678784
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Dez 2023 07:43
  • leofants Avatar
Eigentlich hatte ich eine gewisse logische Folge in den Türchen bzw. Fotos. Da aber relativ viele Löwenbilder kommen, habe ich die Reihenfolge etwas geändert und die Katzen "verscheuchen" heute mal die Antilopen...

Türchen Nummer 14


Seite 66 Zeitpunkt: März
Spiegelbilder aller Art zu fotografieren, da kann ich einfach nicht widerstehen. Leider stört der Löwe durch seine schlabbernde Zunge die ruhige Wasseroberfläche und so ist das Spiegelbild nicht perfekt. Hätte er nicht vor dem Trinken mit heraushängender Zunge erst einmal schnuppern können? Naja, zur Not nehme ich halt auch dieses Bild :whistle:


Seite 67 Zeitpunkt: November
Es ist später Nachmittag in Savute. Leider ist es bedeckt, daher sind die Lichtverhältnisse eher bescheiden. Guide Baba hat zwei Löwenmänner am Wasserloch entdeckt. Keine schlechte Situation. Als dann noch Löwe Nummer drei sich dazu gesellt, ist meine Laune natürlich noch besser. Allerdings stört mich eine Sache an diesem Bild. Der mittlere Löwe hat die Zunge nicht im Wasser! Aber so sehr ich mich beim Fotografieren auch bemüht habe, zumindest einer der Brüder hat mich immer geärgert und hat nicht im Gleichklang mit den anderen getrunken. WIE GEMEIN! :S


Seite 68 Zeitpunkt: April
Ein Auszug aus meinem Reisetagebuch: Wieder einmal sind wir in Savute unterwegs und erreichen gegen 17:00 eine Wasserstelle. Nicht weit davon entfernt sehen wir ein Löwenrudel im dichten Buschwerk. Guide Metal ist richtig aufgeregt. „Das ist das Rudel mit den jungen Löwen. Leider sieht man sie nicht, weil sie sich im Busch verstecken.“ Toll, Metal, ich glaube dir das ja gerne, aber noch schöner wäre es, wenn sie sich mal zeigen würden! Unter einem weiteren Busch sehen wir eine Bewegung; eine Löwin tritt hervor, läuft zu einer Artgenossin und sie reiben nach Katzenart die Köpfe aneinander. Die zweite Löwin steht auch auf und beide Katzen strecken sich. „Schaut nur, unter dem Busch ist auch ein Löwenmann!“ Ja, wenn man ganz angestrengt hinschaut, dann sieht man eine dunkle Mähne im dunklen Schatten. „Dort sind auch die Kleinen!“ sagt Metal. Irgendetwas bewegt sich unter dem Busch, das ist wahr. Eine Löwin verlässt die Stelle und läuft langsam aber bedächtig in Richtung Wasserloch. Jetzt ist unser Guide nicht mehr zu bremsen. „Wir müssen unbedingt zum Wasserloch, damit wir eine gute Position haben!“ ruft er und startet gleichzeitig den Motor. Während die Löwin plötzlich stoppt und sich hinlegt, erscheint ein noch nicht ausgewachsener Löwenmann und marschiert ebenfalls Richtung Wasser. „Warum bleiben wir nicht hier und hoffen darauf, dass die anderen Rudelmitglieder sich zeigen?“ frage ich mich. Aber dann denke ich: „Metal ist der Mann mit jahrelanger Erfahrung, er wird schon wissen, was er da macht.“
Wir umrunden das Wasserloch und stellen uns so, dass wir über das Wasser hinweg die Büsche mit den Löwen sehen können. Der junge Löwenmann hat inzwischen das Wasser erreicht und trinkt. Sein Körper spiegelt sich im Wasser. „Gar nicht so schlecht“ denke ich und mache ein paar Fotos. Ich mag Tiere, die sich im Wasser spiegeln. Der Jung-Löwe am Wasserloch trinkt und trinkt. Immer wieder schaut er misstrauisch zu uns herüber, während seine Zunge das Wasser ins Maul „löffelt“. Jetzt nähert sich die Löwin, die sich auf halbem Weg hingelegt hatte, und trinkt ebenfalls. Sie hält allerdings etwas Abstand zum Männchen. Während beide noch am Ufer sind, tauchen noch eine Löwin und ein junger Löwenmann auf und platzieren sich in der Mitte der Gruppe. Im Hintergrund erscheint der Chef des Rudels. Zunächst kommt noch eine Löwin ans Wasser und trinkt. Dicht beisammen stehen bzw. liegen sie am Ufer, rechts die zwei jüngeren Löwen, daneben die drei Löwinnen. Löwe Nummer 6, also der Big Boss kommt ans Wasser und trinkt ebenfalls. Dann erscheinen zu unserer großen Freude drei Löwenbabys und drängen sich auch zum Wasser. Einer der Junglöwen geht zu einer Löwin und reibt seinen Kopf an ihrem Kopf. Das gefällt dem Herrscher des Rudels überhaupt nicht und der (vermutlich) Sohnemann bekommt drei, vier Ohrfeigen verpasst. Schnell läuft er wieder zu seinem Bruder an den Rand der Gruppe. Dem Chef ist das immer noch zu nah und er verscheucht sie. Die Löwenbabys bleiben dicht beim Herrscher und trinken noch ein paar Schlucke. Jetzt schaut der Chef zu uns herüber als wollte er sagen: „Schaut nur her, wenn ihr nähe kommen wollt, dann kriegt ihr auch einen Satz heiße Ohren verpasst!“


Seite 69 Zeitpunkt: März
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hingebungsvoll gerade Löwinnen mit ihren Schwestern oder Kindern umgehen. Aber sobald es ums Fressen geht, ändert sich alles. Fressen heißt Überleben und in solchen Momenten muss die Zuneigung zu anderen Familienmitgliedern hinten anstehen.

… Fortsetzung folgt …
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Topobär, maddy, Lotusblume, Champagner, freshy, hillux, Daxiang, Gromi und weitere 6
14 Dez 2023 09:59 #678794
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 14 Dez 2023 09:59
  • freshys Avatar
Burschi schrieb:
Allerdings stört mich eine Sache an diesem Bild. Der mittlere Löwe hat die Zunge nicht im Wasser! Aber so sehr ich mich beim Fotografieren auch bemüht habe, zumindest einer der Brüder hat mich immer geärgert und hat nicht im Gleichklang mit den anderen getrunken. WIE GEMEIN! :S

Mir KI hätt'ste das in den Griff bekommen! Danke für die schönen Katzenfotos - gerne mehr davon!

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2023 12:03 #678800
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Dez 2023 07:43
  • leofants Avatar
Hallo Freshy,
jaaaa, das ist schon richtig. Mit meiner Bildbearbeitungssoftware hätte ich es auch hinbekommen. Aber da gibt es etwas,
das mich daran hindert:
DIE FOTOGRAFENEHRE :laugh: :laugh: :laugh:
Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.