So, es ist noch früh am Tag, aber eine Kollegin hat mich unter Druck gesetzt, weil sie vor dem Arbeitsbeginn um 08:00 die neuen Türchen aufmachen will. Dann möchte ich sie lieber nicht enttäuschen
Türchen Nummer 05
Seite 19 Zeitpunkt: Oktober
Ein weiterer Moment, den ich sehr gerne mit der Kamera festhalte. Wenn eine Giraffe ans Wasser kommt, muss man nur warten und den richtigen Moment abpassen. Die Wasserschlieren zu fotografieren, wenn der Langhals wieder den Kopf hebt, ist dann gar nicht so schwer.
Seite 20 Zeitpunkt: Dezember
Seit vielen Jahren warte ich auf den perfekten Moment. Ich möchte solch eine Szene mit einem absoluten „geometrischen Gleichklang“ erleben, aber leider habe ich es bisher noch nicht geschafft. Die Position von Vorderbeinen und Hals ist ok, aber die Hinterbeine „tanzen“ leider aus der Reihe. Auch bei diesem Versuch war es mir nicht möglich, weiter nach links zu rücken, um die Perspektive anzupassen. Das Bild wurde übrigens von der Beobachtungsplattform der Savute Safari Lodge aufgenommen. Im Grunde muss man gar nicht mit dem Auto auf die Pirsch fahren. Wenn man dort den ganzen Tag sitzt, bekommt man wirklich viele verschiedene Fotoobjekte vor die Linse. Aber diese Geduld habe ich dann doch nicht. Man weiß ja nie, was man vielleicht auf der nächsten Ausfahrt verpassen würde. Und einen Leoparden am Wasser habe ich (leider) dort noch nie gesehen.
Seite 21 Zeitpunkt: April
Wir fahren zurück zur Savute Safari Lodge und sind ziemlich spät dran. Auch als Gäste der Lodge müssen wir uns an die Regeln des Nationalparks halten und das Gate pünktlich passieren. Guide Metal „drückt auf die Tube“. Plötzlich rufe ich ihm zu: „Metal, bitte, bitte fahr ein paar Meter zurück! Ich muss dieses Bild haben!“ Metal schaut mich etwas gehetzt an, aber er tut mir den Gefallen. Dann habe ich die richtige Stelle gefunden. Die Giraffen zusammen mit der untergehenden Sonne. Jetzt begreifen auch die anderen Gäste im Fahrzeug, was ich vorhabe und zücken die Kameras. Was aber überhaupt nicht planbar war: Ein Tier beugt seinen Kopf hinunter. Jaaaaa! So will ich es haben! Danke Metal, ich werde mich erkenntlich zeigen. Wie ich das mache? Er wird einige nette Fotos von sich bzw. uns in gedruckter Version erhalten, also nicht nur virtuell. Und ich weiß genau, das findet er gut

Der Titel dieses Fotos ist übrigens: Die Giraffe küsst die Sonne, oder auch kurz: Der Sonnenkuss.
Seite 22 Zeitpunkt: April
Mir ist diese Situation noch sehr gut in Erinnerung, auch wenn es schon einige Jahre her ist. Nach einem tollen Tag erleben wir einen wundervollen Sundowner an diesem Wasserloch. Nachdem „unsere“ beiden Jungs (Guide und Tracker) die Häppchen und den Weisswein servieren, drehen wir vier uns schweigend in Richtung der untergehenden Sonne und genießen die Ruhe und den speziellen magischen Moment, den wir schon so oft zu dieser Tageszeit erlebt haben. Plötzlich hören wir das Plätschern am Wasser. Aha! Wir sind also nicht die einzigen Gäste, die sich an dieser wunderschönen Stelle eingefunden haben! Nach der unverhofften Begegnung blieb uns nichts anderes übrig, als den Moment mit einem zweiten Glas Weisswein zu zelebrieren
... Fortsetzung folgt ...