THEMA: Welche Fotoausrüstung???
21 Mär 2006 07:43 #13275
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 21 Mär 2006 07:43
  • frank41542s Avatar
Guuuuten Morgähn z'samme :-)

Immer wenn ich so morgens ins Forum schaue bewundere ich Eure Bilder ! Obwohl ich denke das ich schon ein recht gutes Auge fürs Motiv habe, sind es dann doch irgendwie immer \"nur\" ganz normale Bilder ... was verwendet Ihr, bzw. was würdet ihr mir raten das wir kaufen sollten um die richtige Technik für Afrika zu haben? Im Moment haben wir nur zwei gute, aber kompakte Digitalkameras.

Lieber Gruß
Francine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 08:29 #13276
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 21 Mär 2006 08:29
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Francine,

ist eine gute Frage über die ich ebenfalls lange nachgedacht habe. Habe mir letztendlich eine digitale Spiegelreflex zugelegt. Gründe dafür waren einfach die Auslösegeschwindigkeiten, der schnelle Autofokus und die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Ach ja, das Rauschverhalten bei hohen Isowerten ist auch ein Argument für die Spiegelreflex.

Bisher habe ich immer mit max. 300mm Brennweite gearbeitet, aber das wird sich ändern. Manchmal hat mir da noch was gefehlt, von daher werde ich für den Botswana-Urlaub im Juni/Juli auf 500mm aufrüsten. Mal sehen was es bringt.

Ob Kompaktkamera oder Spiegelreflex ist eben auch so eine Glaubensfrage. Wir haben zwei Kompakte, aber dahin führt für mich, zumindest in Afrika, kein Weg mehr zurück. Da gebe ich die Spiegelreflex nicht mehr aus der Hand.

Liebe Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 08:37 #13277
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 21 Mär 2006 08:37
  • Savutis Avatar
Guten Morgen Christian, habe gerade gelesen, dass ihr auch im Juni/Juli nach Botswana fahrt. Wir auch, Vielleicht können wir uns über die Routen austauschen?
Grüße auch aus München Gabi, Kai und Ernst<br><br>Post geändert von: Savuti, am: 21/03/2006 08:52
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 08:51 #13279
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Mär 2006 08:51
  • chrigus Avatar
hallo francine

bisher haben wir jede variante der digitalen fotografie mitgemacht. von kleinen digitalen kameras über grössere mit zoom zu digitalen spiegelreflexkameras (dslr). bei denen sind wir nun hängen geblieben.

die grossen vorteile der dslr kameras der grössere aufnahmechip der einfach bessere bilder macht, die schnelle auslösegeschwindigkeit (bei tieren ist das super), die wechselbaren objektive und die vielfältigen manipulationsmöglichkeiten der einstellungen. zusätzlich kannst du noch im RAW format fotografieren, was am computer bessere nachbearbeitung zulässt.
allerdings gibt es auch einige nachteile. durch das wechseln der objektive kommt gerne staub ins kameragehäuse. duch die grösse des chips werden die kameras natürlich grösser und schwerer. der hohe preis der kameras und der objektive.

auf der letzten reise hatten wir desshalb auch noch eine panasonic lumix mit einem 12x zoom dabei. die bilder sind von der qualität nicht mit der dslr (canon eos 20d) zu vergleichen aber doch schon recht ansprechend. das problem mit dem staub ist natürlich viel kleiner, da du keine objektive wechseln kannst. das grösste problem ist aus meiner sicht die grössere auslöseverzögerung.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 09:00 #13281
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 21 Mär 2006 07:43
  • frank41542s Avatar
Hi chrigu,

thxs für Deine Tipps! :-)
Wir könnten \"günstig\" eine Canon EOS 350d mit zwei Objektiven: 18-55 und 28-135 kaufen. Hast Du/habt Ihr Erfahrung mit der Kamera? Ist die Compact Flash Card nicht sehr langsam?

Lieber Gruß
Francine

PS: Denkst Du noch daran den Namen zu ändern? (mail @big5)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 09:09 #13284
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 21 Mär 2006 09:09
  • kalachees Avatar
moin, moin

bisher war ich in afrika mit einer analogen slr (minolta dynax 505si) und drei verschiedenen objektiven (70mm, 210mm, 500mm) unterwegs und habe bis vor kurzem auch voll auf die analoge fotografie geschworen. bin aber gerade dabei, meine meinung ein bisschen zu revidieren und der umstieg auf eine dslr wird wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten. vor allem, da mittlerweile auch wirklich tolle kameras auf dem markt sind, die für den \"ambitionierten hobbyfotografen\" ;) noch einigermassen erschwinglich sind, z.b. die neue d200 von nikon. *träum*

die qualtitativen unterschiede zur analogen fotografie sind mittlerweile wohl fast komplett ausgeräumt. hinzu kommt der ziemlich grosse aufwand, analoge fotos zu digitalisieren, worunter natürlich auch immer die qualität leidet.

häufig wird gegen slr-kameras das argument der herumschlepperei der ganzen ausrüstung ins feld geführt. für mich ist dies jedoch nicht relevant, da ich dies für einigermassen annehmbare bilder gerne in kauf nehme.

grüsse aus zürich,
samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.