THEMA: Welche Fotoausrüstung???
06 Apr 2006 09:32 #14589
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 06 Apr 2006 09:32
  • a.joryschs Avatar
Auch ich möchte nicht mehr von einer SLR weg. Ich denke das geht Jedermann und Frau so.
Ich habe lange Zeit mit analoger Ausrüstung gearbeitet und auf Dias. Damit und mit Software und entsprechender Hardware machte ich vertonte Dia-Überblendshows. In der Zwischenzeit, nach langem hin und her, bin ich auf Digital umgestiegen und möchte eigentlich nicht mehr zurück!
Es geht nichts über SLR, aber hat eben auch Nachteile z.B. mit dem Equipement. Ich z.B. schleife immer einen Fotorucksack mit mir herum. Er ist gegenüber der damaligen analogen Ausrüstung kleiner und leichter geworden, hab aber noch immer, für mich das Wichtigste dabei. Nämlich das Body (Nikon D70), Ext. Blitz, Objektiv 18-70mm, Objektiv 70-200mm Lichtstäke 2.8 durchgehend. Polfilter Circular, UV Filter, Pinsel-Blasebalg und Linsenreiniger. Was auch sehr wichtig und zu empfehlen ist, falls man an Gewicht, Equipment und Preis sparen will, ist ein Objektiv-Konverter.
Aber nur zu empfehlen, wenn die Lichtstärke der Objektive 3 nicht überschreitet.Es gibt diverse Konverter, aber auch schon die \"günstigeren\" z.B. Tamron oder Soligor reichen völlig aus. Preis ca. 200 Sfr.Ich habe z.B. einen 1.7 Konverter. D.h. Mein z.B. Objektiv 70-200 mit der D SLR hat schon eine Brennweite von 105 - 300 und mit dem Konverter macht dies zusätzlich den Faktor 1.7 aus, also 178.5 - 510!!
Zu bedenken ist eben, dass auch die Lichtstärke um Faktor 1.7 abnimmt. Ich habe dann also keine 2.8 mehr, sondern ca. 4.7. Aber dies ist noch immer eine hervorragende Lichtstärke für ein 500er Objektiv für diesen Preis. Und solch eine Brennweite sollte eigentlich reichen, um gute Tierbilder in Namibia z.B. im Etosha Park machen zu können, also bildfüllend.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 11:31 #14596
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 06 Apr 2006 11:31
  • Tomcats Avatar
Schleppen von Fotogear ist mühsam, besonders in Asien wo man fast immer zu Fuss unterwegs ist.

Als ich noch als Profi Bilder für Reuters /AP und Magazine machte, hatte ich meine Ausrüstung auf ein Minimum abgespeckt.

1 Nikon F4 Body
1 Nikon F3 Body

1 Nikkor 18 mm 2.8
1 Nikkor 35 mm 2.0
1 Nikkor 80-200 mm 4.0
1 Nikkor 300 mm 4.5
1 SB26 TTL Blitzgerät

Auf jedes Objektiv ein billiges 0815 Filter als Schutz, ein Polfilter Durchmesser 72 mm ...den konnte ich vor jedes Objektiv halten...dann noch zwei grau Verlauffilter (Mittelformat) 120 / 120...

Das reichte mir immer....

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2006 13:45 #15840
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Apr 2006 13:45
  • beates Avatar
Hallo an Alle,
an diesen Thread muss ich mich mal anhängen, ich habe nämlich ein spezielles Problem: Wir haben bisher immer analog fotografiert, mit einer Spiegelreflex-Kamera mit Zoom-Objekt 28 - 200. Wir machen Dias, die dann immer im kleineren Bekannten- und Verwandtenkreis an einigen Dia-Abenden gezeigt werden.
Nun gibt unsere Kamera langsam den Geist auf und wir wollen eigentlich auf digitale Fotografie umsteigen, noch dazu, da es jetzt digitale Spiegelreflex-Kameras mit einer Brennweite von 28 - 300 gibt. Das Problem sind aber die Dia-Abende. Ich kann ja kaum 10 Mann vor den Computer setzen, um die Bilder anzusehen. Eine Wiedergabe über den Fernseher ist total enttäuschend und auch die zurzeit am Markt erhältlichen Beamer bringen nur 1 M. Pixel. Wir haben uns das in verschiedenen Fachgeschäften angeschaut, aber die Bildqualität ist besch.....
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, aus den digitalen Bildern Dias machen zu lassen. Das ist zwar teuer, pro Dia 50 Cent. Gut, der Preis fällt bei einem so teueren Urlaub auch nicht so sehr ins Gewicht, aber ich finde, es widerspricht der Logik des digitalen Fotografierens, wenn man dann wieder Diakästen rumstehen hat.
Wie macht Ihr denn das? (Diese Frage geht auch an Armand, der ja auch von Dias umgestiegen ist). Haben vielleicht die Profis unter Euch da eine Lösung.
Vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2006 14:03 #15841
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 25 Apr 2006 14:03
  • duwisibs Avatar
Hallo Beate,

das ist immer so eine Sache. Ich bin gearde dabei, ebenso wie Ihr, von analog auf D-SLR umzusteigen, habe aber seit Jahren schon eine kleine digitale Kompaktkamera, die wir im Alltag nutzen, um zum Beispiel Bilder der Kinder oder von Ausflügen etc. zu meinen Schwiegereltern nach Australien schicken zu können.
Wir machen gemeinsame Bilderabende so: Die Bilder werden auf einen RW-Rohling oder DVD-Rohling gebrannt und dann im DVD-Player abgespielt. Brauchst aber einen DVD-Player, der dann das Bildformat lesen kann; meistens jpg-Format. Vorm Fernseher dürften dann alle Platz finden und die Bildqualität ist nicht schlecht; noch Knapperzeug´s und natürlich ein Castle aus Swakop oder ein Windhoek-Lager und ab kann´s gehen...:woohoo:
Dies ist in jedem Falle die bessere Variante. Von digitalen Bilder Dias zu machen halte ich - sorry - für Schwachsinn, wenn man die Technik dazu nicht hat und erst besorgen müsste. 50 Cent pro Dia ist kein Pappenstiel, bei vielleicht 300 - 500 Dias pro Urlaub (bei mir ist das so), oder?

Hinweis
da es jetzt digitale Spiegelreflex-Kameras mit einer Brennweite von 28 - 300 gibt
Die Objektive gibt´s schon ewig, werden immer verbessert, aber die Brennweiten konntest Du auch vor Jahren schon mit einer D-SLR oder SLR nutzen...

Herzlichen Gruß aus einem sonnigen Dresden
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 25/04/2006 14:03
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2006 14:22 #15842
  • QuiverTree
  • QuiverTrees Avatar
  • Beiträge: 24
  • QuiverTree am 25 Apr 2006 14:22
  • QuiverTrees Avatar
Hallo Beate und Duwisib,

es hängt natürlich davon ab, was man mit seinen Bildern beabsichtigt.

In einem kleinen, privaten Kreis gezeigt, tut es sicher ein Fernseher mit einer etwas größeren Bilddiagonale. Wobei das typische Feeling eines Diaabends leider auf der Strecke bleibt...

Vor einem größeren Publikum gibt es zur Zeit noch keine wirkliche Alternative zum Dia. Auch der teuerste und beste Beamer kann einem guten Dia nicht das Wasser reichen. Die professionellen DSLRs produzieren inzwischen diafähige Bilder, nur bekommt man sie in der Qualität nicht auf die Leinwand. In fünf bis zehn Jahren sieht das sicher schon anders aus. Und bis dahin ist das Ausbelichten digitaler Bilder auf Dias sehr wohl sinnvoll, wenn auch nicht billig.

Beste Grüße

QuiverTree
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2006 14:44 #15843
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 25 Apr 2006 14:44
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo,

wir schauen die Bilder im kleinen Kreis auf dem LCD Fernseher mit rund 100cm Diagonale an. Dieser ist direkt mit dem Notebook über ein VGA Kabel verbunden.

In größerer Runde haben wir bisher einen HDTV tauglichen Beamer verwendet, wobei es auch mal ein normaler Beamer (hängt davon ab was ich mir gerade im Bekanntenkreis ausleihen kann) sein kann. Ist nicht ganz so toll, aber auch nicht wirklich schlecht, wie ich finde. Man muss manchmal dann auch die Diagonale etwas reduzieren, aber sonst geht es eigentlich.

Aus meiner Erfahrung ist es durchaus machbar, klar könnte es noch toller sein, aber es geht...

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.