THEMA: Welche Fotoausrüstung???
21 Mär 2006 09:32 #13292
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4432
  • chrigu am 21 Mär 2006 09:32
  • chrigus Avatar
hoi francine

ich kenne die 300d und die 20d. die 350d liegt dazwischen. ich kann sie desshalb nur empfehlen. was ihr aber sicher braucht ist ein zusätzliches zoom (min 300mm) das sicher auch noch einiges kosten wird.
von der cf karte gibt es verschiedene versionen. ich verwende die ultra II und habe keinen grund mich zu beklagen.
PS: Denkst Du noch daran den Namen zu ändern? (mail @big5)
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 09:36 #13294
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • fotoadventure am 21 Mär 2006 09:36
  • fotoadventures Avatar
Mojen alle zusammen

Ob nun digital oder analog, ich denke früher oder später wird es eine Spiegelreflex sein. Die Vorteile wurden ja schon erwähnt und gerade für Afrika lohnt sich die Anschaffung schon (Robustheit).

Generell noch ein Tip, der für jeden interessant ist, der die Möglichkeit hat einen Filter vor sein Objektiv zu schrauben: Polfilter (zirkular)
Kostet auch 'ne Kleinigkeit, bringt aber einiges an Brillanz und Farbe.

@Francine: was heißt \"günstig\" ? Auf das 18-55 könntest Du wahrscheinlich verzichten, das andere ist ganz o.k.. Wenn Du Tiere fotografieren willst brauchst Du irgendwann mal mehr (Brennweite), aber das weißt Du sicher.
CF-Karten sind generell nicht langsam. Die Preise sind gut gefallen, so daß Du für z.B. 100 Euro sauschnelle 2 GB bekommst. Kein Problem.

Gruß
Andreas
21 Mär 2006 10:39 #13305
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Dank erhalten: 12
  • Andreas Cierpka am 21 Mär 2006 10:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also die DSLR (digitale Spiegelreflex) ist auf jedenfall genauso robut / empfinglich wie eine analoge Spiegelreflex. Die groesste Gefahr ist, dass Staub beim Objektivwechsel ins Kameragehause kommt.

Bei der digitalen Variante ist der Staub auf dem Sensor. Selber reinigen ist nur bei einigen Modellen moeglich. Die Kamera muss dann zum Service Point gebracht werden. Die analoge Variante hat einen Spiegel, den man leicht mit einem fusselfreien Tuch reinigen kann.

Aufgrund der Bauform besitzen digitale Spiegelreflexkameras eine Brennweitenverlaengerung. Bei den meisten Anbietern liegt dieser Faktor bei 1,6. So wird z.B. aus dem Sigma 170-500 mm auf einer digital Kamera 270-800 mm. Der Lichtfaktor des Objektives wird dabei nicht beeinflusst.

Da ich Nikon-Fan bin, kann ich dir als ambitionierte Einstiegermodelle die 70s empfehlen. Die D100 bzw. D200 ist schon in der Oberliga anzusiedeln.

Ein weiterer Vorteil der digitalen Spiegelreflex ist, dass du viele Bilder machen kannst ohne Film- und Entwicklungskosten. Allerdings sind Aufnahmen im RAW-Format speicherintensiv. Bei der Nikon D100 ist so ein Bild ~10MB gross. Wenn du also viel Fotografieren willt solltest du dir einen zusaetzlichen Imagetank zulegen.

Ein Nachteil der digital Spiegelreflex ist der Stromverbrauch. Bei meiner analogen Nikon F801 konnte ich in 13 Jahren mit 4 Saetzen Batterie ueberlegen. Die D100 z. B. muss in einem 4 woechigen Urlaub trotz Batteriegriff (2 Akkus enthalten) mindestens 2 mal aufgeladen werden.

Wichtig ist ebenfalls, dass du - eine analoge Kamera vorausgesetzt - sicherstellt, dass die alten Objektive funtionieren. Einge altere Objektive funtionieren nicht mehr richtig an einer DSLR. Die alten Objektive sind auch fuer einen analogen \"Sensor\" berechnet worden. Die Form des digitalen Sensors weicht aber in den Dimensionen ab. Aus diesem Grund haben viele Hersteller ihre Objektive nun neu berechnet und als 'D' Modell zur Verfuegung gestellt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
21 Mär 2006 13:00 #13315
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • joli am 21 Mär 2006 13:00
  • jolis Avatar
Hallo Frank,
zu den Kameras wurde ja schon einiges gesagt. Aber zu einer Fotoausrüstung für Namibia gehört ganz sicher irgendeine Art von Stativ ( Scheibenklemmstativ, Fotosack, Dreibein ). So gut das Licht auch sein mag - ein Stativ zahlt sich fast immer aus.
Gruß Joli
21 Mär 2006 13:02 #13316
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 21 Mär 2006 13:02
  • WildlifeMoments.des Avatar
Also einen Imagetank würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Den Fehler habe ich einmal gemacht ohne zu fahren. Passiert mir nicht mehr. 8GByte als Speicherkarten waren dann doch sehr knapp.

Zum Thema Staub: Ich hatte bisher keine Probleme und wenn doch, sollte so ein kleiner Blasebalg helfen. Btw., auch die 300D und 350D haben einen Spiegel. Das Problem ist der Sensor, da er den Film ersetzt. Der analoge Film wird ständig getauscht, aber der Sensor bleibt immer der Gleiche.

Mein Tipp, immer schön Fenster zu und Kamera nach unten halten zum Objektiv wechseln. Ausblasen mit Blasebalg nur wenn es unbedingt sein muss. Wie gesagt, bei mir war es nie notwendig und bleibt hoffentlich auch so...

Was den Stromverbrauch angeht muss ich sagen ich hatte 3 Akkus dabei und die haben vier Wochen gehalten. So schlimm ist es also, zumindest bei der EOS 300D nicht.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
21 Mär 2006 13:06 #13317
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 21 Mär 2006 13:06
  • Armins Avatar
Hallo Francine,

ich zähle mich zu der anderen Fraktion, wie meine \"Vor-Poster\". Ich beneide zwar die \"Halb-Profis\" um ihre traumhaften Fotos, möchte aber selbst den damit verbundenen finanziellen und logistischen Aufwand nicht betreiben. Für mich muss die gesamte Fotoausrüstung an den Hosengürtel passen und für das Herumlaufen in Städten sollte sie sogar in die Hosentasche passen. Damit scheidet die ganze Spiegelreflexfraktion von vornherein aus.

Ich gehe da sehr bewusst einen Kompromiss ein. Benutze zurzeit eine Minolta Dimage Z1 mit optischem 10fach-Zoom, für die Tasche noch eine kleine Anlogkamera mit etwa 5fach-Zoom (wird aber wahrscheinlich noch vor unserem nächsten Urlaub im Juni/Juli durch eine digitale ersetzt). Die Minolta hat praktisch keine Auslöseverzögerung, was mir sehr wichtig war. Andere Features sind jedoch nicht so toll. Mit dem Gesamtergebnis bin ich allerdings alles in allem zufrieden, weil meine Erwartungshaltung ganz klar Abstriche hinnimmt. Fotos sind für mich zwar wichtig, aber das Fotografieren muss bei mir so nebenher mitlaufen und darf nicht mein Urlaubsverhalten dominieren. Meine Frau ergänzt mich mit dem Camcorder, aber auch da ist unser Anspruch \"gemäßigt\".

Gruß
Armin