THEMA: Welche Fotoausrüstung???
05 Apr 2006 14:24 #14537
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 05 Apr 2006 14:24
  • ritchis Avatar
Ihr habt hier so viel über Objektive und Kameras gefachsimpelt, doch was ist mit den Filtern ? :blink:
Irgendwo hab ich mal gelesen das diese Sachen Sinn machen, wegen der
extremen Lichtverhältnisse usw.

Ritchi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 14:49 #14538
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6824
  • Dank erhalten: 3859
  • chrigu am 05 Apr 2006 14:49
  • chrigus Avatar
hallo ritchi

ich habe uv-filter und polarisationsfilter dabei. wobei die uv-filter eher zum schutz der objektivlinse ist, wenn der verkratzt kann ich ihn einfach wegschmeissen was bei einem objektiv teuer werden kann. uv-filter habe ich auch immer ein paar ersatz dabei.
der polarisationsfilter ist hauptsächlich für einen schönen himmel zuständig. hier zwei bilder die im abstandvon wenigen sekunden gemacht wurden und sich nur durch eine drehung am polarisationsfilter unterscheiden.
[bild: 6918]
[bild: 6921]

gruss chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 14:49 #14539
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 05 Apr 2006 14:49
  • Fotofeelings Avatar
Hallo,
zu der Kamerafrage wurde ja schon einiges geschrieben.
Die Canon 350D ist sicherlich eine gute Wahl, zumal sie auch 8 Megapixel bietet.
Die Brennweite sollte zwischen 300 und 400 mm liegen, darunter macht Tierfotografie wenig Sinn. Am Besten wäre halt ein Objektiv mit Stabilisator (Canon EF100-400) ist aber leider nicht ganz preiswert.
Der Staub ist ein kleines Problem, wir blasen im Urlaub von Zeit zu Zeit den Senor mit einer Klistierspritze sauber, das hilft schon sehr. Beim Objektivwechsel sollte man halt versuchen, die Optiken so schnell und staubfrei wie möglich zu wechseln. Ansonsten hat man sehr viel Arbeit mit der Bildbearbeitung wenn man daheim am Computer sitzt.

Wichtig ist neben der Speicherkarten (CF Karte) auch noch ein Imagetank, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Wiesel oder auch PD70X ist der Schnellste Imagetank. Es gibt aber noch viele andere Geräte wie von Jobo, Vosonic Xdrive, Epson, ....
Als Imagetank verwenden wir einen Laptop und ein Vosonic XDrive II.
Die CF Karten sind von der Geschwindigkeit mehr als ausreichend, die Kamera kann die Geschwindigkeit gar nicht voll ausnützen, die sie bieten.
(Sandisk Ultra II oder Extreme III).

Als Stativ kann ich das Fensterstativ von Ergo Rest empfehlen, gibt es bei Isarfoto.

An Filter verwenden wir circulare Polfilter, sind aber wirklich nur sinnvoll, wenn genug Licht vorhanden ist.

Viele Grüße aus München

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 15:00 #14541
  • ingo
  • ingos Avatar
  • Beiträge: 40
  • ingo am 05 Apr 2006 15:00
  • ingos Avatar
chrigu schrieb:
der polarisationsfilter ist hauptsächlich für einen schönen himmel zuständig. hier zwei bilder die im abstandvon wenigen sekunden gemacht wurden und sich nur durch eine drehung am polarisationsfilter unterscheiden.
gruss chrigu

Ich habe mir auch einen Pol Filter (Hoya HMC Circ.) zugelegt.
Aber irgendwie sehe ich die unterschiedlichen Effekte beim drehen nicht!?!?

Auf dem Filder ist ein Orientierungsstrich ... könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Was ist, wenn ich den Filder \"Horiziontal\" (Strich seitlich) und \"Vertikal\" (Strich zeigt nach oiben) nutze?

Oder sollte mann sicherheitshalber immer 2 Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen?

Gruß,
Ingo<br><br>Post geändert von: ingo, am: 05/04/2006 15:03
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 15:05 #14542
  • ingo
  • ingos Avatar
  • Beiträge: 40
  • ingo am 05 Apr 2006 15:00
  • ingos Avatar
Fotofeeling schrieb:
Wichtig ist neben der Speicherkarten (CF Karte) auch noch ein Imagetank, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Wiesel oder auch PD70X ist der Schnellste Imagetank. Es gibt aber noch viele andere Geräte wie von Jobo, Vosonic Xdrive, Epson, ....

Ich habe den PD70X seit zwei Wochen und bin vollkommen zufrieden!
Er verfügt über eine Verify Funktion, d.h. jedes Bild wird nach dem Speichern nochmals gecheckt. Somit sind felhlerhafte übertragungen wohl weitestgehend ausgeschlossen.

Gruß,
Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2006 15:24 #14544
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 05 Apr 2006 14:49
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Ingo,
der Circulare Polfilter wirkt sich sehr unterschiedlich aus, es kommt ganz auf den Sonnenstand darauf an. In manchen Situationen bewirkt er gar nichts. Am blauen Himmel merkt man es am meisten, man verdreht den circulare Polfilter gegeneinander, bis der gewüschte Effekt stark genug ist.
Man sollte es aber auch nicht übertreiben, dunkle Ecken machen sich nicht sehr gut.

Hier noch ein kurze Erklärung zur Wirkungsweise:

Polfilter - Wikipedia

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.