THEMA: Welche Fotoausrüstung???
21 Mär 2006 19:29 #13364
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 21 Mär 2006 19:29
  • fotoadventures Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Also die DSLR (digitale Spiegelreflex) ist auf jedenfall genauso robut / empfinglich wie eine analoge Spiegelreflex. Die groesste Gefahr ist, dass Staub beim Objektivwechsel ins Kameragehause kommt.

Bei der digitalen Variante ist der Staub auf dem Sensor. Selber reinigen ist nur bei einigen Modellen moeglich. Die Kamera muss dann zum Service Point gebracht werden. Die analoge Variante hat einen Spiegel, den man leicht mit einem fusselfreien Tuch reinigen kann.

Aufgrund der Bauform besitzen digitale Spiegelreflexkameras eine Brennweitenverlaengerung. Bei den meisten Anbietern liegt dieser Faktor bei 1,6. So wird z.B. aus dem Sigma 170-500 mm auf einer digital Kamera 270-800 mm. Der Lichtfaktor des Objektives wird dabei nicht beeinflusst.

Da ich Nikon-Fan bin, kann ich dir als ambitionierte Einstiegermodelle die 70s empfehlen. Die D100 bzw. D200 ist schon in der Oberliga anzusiedeln.

Ein weiterer Vorteil der digitalen Spiegelreflex ist, dass du viele Bilder machen kannst ohne Film- und Entwicklungskosten. Allerdings sind Aufnahmen im RAW-Format speicherintensiv. Bei der Nikon D100 ist so ein Bild ~10MB gross. Wenn du also viel Fotografieren willt solltest du dir einen zusaetzlichen Imagetank zulegen.

Ein Nachteil der digital Spiegelreflex ist der Stromverbrauch. Bei meiner analogen Nikon F801 konnte ich in 13 Jahren mit 4 Saetzen Batterie ueberlegen. Die D100 z. B. muss in einem 4 woechigen Urlaub trotz Batteriegriff (2 Akkus enthalten) mindestens 2 mal aufgeladen werden.

Hallo Andreas und Ihr anderen

Es wurde ja schon kurz was dazu geschrieben bzw. berichtigt, muß aber mal 'ne Runde 'klugscheißern' ;)

Wie Du selber schreibst ist eine Digitale-SLR definitiv empfindlicher (Staub).

Die digitale sowie die analoge SPIEGELreflexkamera hat einen Spiegel, wahrscheinlich daher der Name?! :whistle:

Nicht alle digitalen besitzen einen Crop (Verlängerungsfaktor), die sehr hochwertigen (und teuren) nicht unbedingt.

ImageTank (DIP Wiesel z.B.) unbedingt, es sei denn man fotografiert so wenig, daß man in 13 Jahren mit 4 Satz Batterien... Sorry :blush:

Stativ: sicher, auch.
Und: Sonnenblende und POLFILTER ;-)

Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 20:07 #13367
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 21 Mär 2006 20:07
  • joeheinzs Avatar
Hallo,

ich habe den Thread überflogen, ein kleines Statement muß ich unbedingt anbringen.

Ich werde mit einer DSLR auf Reisen gehen, denn Bildqualität und Auslöseverzögerung sind meine Top-Kriterien.

Da ich aber überhaupt keine Lust habe, Objektive zu wechseln, werde ich mit einem 18-200mm Allroundobjektiv losgehen - so habe ich auch kein Staubproblem. Mehr Brennweite brauche ich als Nicht-Profi sowieso nicht, und ohne Stativ macht mehr Brennweite auch nur begrenzt Sinn.

Ich habe mir eine Nikon D50 angeschafft. Die Canon 350D ist für meine grossen Hände zu klein, außerdem muß es nicht immer Marktführer sein.
Dazu kommt, daß die Nikon mehr Akkupower hat und länger ohne Aufladen auskommt.

Dazu zwei Speicherkarten, einen Bildertank in Form eines Laptops (schon vorhanden), n zweiten Akku (wichtig!), ne gute Tasche und fertig ist die Knipskiste.

Aber ne gute Kamera ist nur die Hälfte, ich habe angefangen, mich mit Bildgestaltung und dergleichen auseinanderzusetzen. Denn letztlich hängts vom Mann am Drücker ab, ob die Fotos gut werden.

Sehr guter Nikon D50 Test
Sehr guter Canon 350D Test

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 20:10 #13369
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 21 Mär 2006 20:10
  • duwisibs Avatar
Falsch!<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 21/03/2006 20:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 20:13 #13370
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 21 Mär 2006 20:10
  • duwisibs Avatar
joeheinz schrieb:
Denn letztlich hängts vom Mann am Drücker ab, ob die Fotos gut werden.

Ich wollte sagen, daß der Fehler immer neben der Maschine steht!

Joeheinz ist nichts hinzuzufügen. Ich werde das ähnlich machen!

Gruß
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2006 21:28 #13384
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 21 Mär 2006 21:28
  • Meikels Avatar
Ja ja-, die liebe Fotografie!

Alter Fotografenspruch: Ein gutes Foto erreicht man nur über viele Schlechte!

Das soll nicht heißen, dass man unbedingt schlechte Fotos machen muss um auch mal ein Gutes zu erwischen!
Aber je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, um so besser werden normalerweise dann die Fotos auch mit der Zeit.
Die Ausrüstung ist nur in so fern wichtig, als dass sie das Werkzeug zum umsetzen der Ideen stellt. Also-, lieber das Geld in hochwertige Objektive und Stativ investieren, als in den Highendprofibody. Dies gilt zumindest für die analoge Fotografie.

Bei der Digitalen sieht`s da schon etwas anders aus!
Wenn man sich für eine digitale Spiegelreflexkamera entscheidet und schon eine gute analoge Ausrüstung hat, sollte man ein Gehäuse mit 1:1 Chip kaufen.
Dies bedeutet: Das Format 24x36mm (Kleinbild) sollte auch der effektiven Chipgröße entsprechen, da ansonsten eine Brennweitenverlängerung auftritt!

Die Semiprofessionellen Spiegelreflex (Digital) verfügen aber meistens nur über kleinere Chips!
Sie nutzen sozusagen nur das Zentrum der Linse aus.
Hier gibt es dann z.B. die Brennweitenverlängerung 1,6 was bedeutet, dass der Chip nur 15x22,5mm groß ist.
Bei anderen Chipgrößen gibt es also dann die entsprechenden Verlängerungsfaktoren. Im Telebereich wirkt sich das meisten ja gar nicht mal so negativ aus(Subjektiv!), aber im Weitwinkelbereich ist es schon grausam! Meisten ist dieser gar nicht mehr vorhanden.

Z.B. wird bei Faktor 1,6 aus einem 20mm Objektiv (Starkes Weitwinkel) ein 32mm (Leichtes Weitwinkel) und aus einem 32mm Objektiv dann schon eine Normalbrennweite von etwas mehr als 50mm.
Da die meisten Zoomobjektive sowieso schon einen recht schwachen Weitwinkelbereich haben, verlieren diese somit eigentlich schon ihre eigentliche Funktion. (Universalobjektiv)

Ich möchte deshalb all denen die sich eine Kamera mit kleinerem Chip als 24x36mm kaufen möchten, unbedingt empfehlen ein dazu passendes Standardobjektiv (evtl.auch Zoom) zu kaufen.

Und wer nun bis hierher gelesen hat, dem möchte ich die Fotos von Sebastiao Salgado „ans Herz legen“.
Soll nur mal so ein Beispiel sein, was man auch mit „einfachen Mitteln\" für Fotos machen kann! (Die Kamera ist eben doch nur ein Werkzeug!)

Gruß Meikel

www.bkis.info/index....lajniciach_kuratorka


www.masters-of-photo...salgado_dispute.html

pdngallery.com/legends/legends10/

www.unicef.org/salgado/

monsieurphoto.free.f...;Id=23&ss_menu=1

monsieurphoto.free.f...amp;Id=23&page=2

www.cuervoblanco.com/GALERIA/salgado.html


Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 08:57 #13398
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 22 Mär 2006 08:57
  • WildlifeMoments.des Avatar
Tja, das ist dann wieder die Frage der Objektive... Letztendlich halte ich persönlich nicht so für wichtig ob Vollformat (z.B. 5D), oder Crop wie die 350D, D70,...

Hängt auch davon ab was man fotografieren will und ein 10-20mm Objektiv ist schon ein extremes Weitwinkel auch an einer Crop Kamera.

Zu dem Thema kann ich auch noch das DSLR-Forum empfehlen. Gibt dort Infos ohne Ende zu den Themen und allem was dazugehört.

Wen es interessiert: www.dslr-forum.de

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.