THEMA: Reisebericht Sambia 2015/2016 - ab Johannesburg
25 Feb 2016 23:13 #421170
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 25 Feb 2016 23:13
  • paulinchens Avatar
und die Fortsetzung dazu...












und da liegt sie nun an IHREM Wasserloch.... B)
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 20:13 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, DK0812, lilytrotter, Topobär, ALM, picco, berti70, Montango, Klaudi, Holger_W und weitere 1
26 Feb 2016 08:16 #421185
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 26 Feb 2016 08:16
  • Montangos Avatar
Hallo Paulinchen,

was für eine tolle Scene am Wasserloch. Da hat sich der kleine Elefant wohl ein wenig überschätzt. :laugh:

Danke fürs Zeigen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, paulinchen
26 Feb 2016 19:13 #421273
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 26 Feb 2016 19:13
  • DK0812s Avatar
Hallo Paulinchen.

wow !!!!! Was für ein Glück und tolle Bilder!

LG
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
26 Feb 2016 19:29 #421274
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 25 Feb 2016 23:13
  • paulinchens Avatar
danke für euer Feedback... :)

ja, das ist wirklich reines Glück gewesen....ich bin heute noch völlig happy, wenn ich mir die Bilder anschaue... :)

und ich mache euch noch etwas neugierig, an unserem Abreisemorgen hat es diese Sichtung fast noch getoppt

Savuti zu dieser Jahreszeit hat sich in mein Hirn geprägt....immer wieder B)

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2016 23:25 #421299
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 25 Feb 2016 23:13
  • paulinchens Avatar
Tag 6

Am nächsten Morgen stellt sich natürlich die spannende Frage: ist etwas passiert letzte Nacht um "unser" Wasserloch herum? Hat "unsere" Löwin entsprechenden Hunger wie Durst gehabt und auch noch Jagderfolg?
Ehrlich gesagt mache ich mir große Sorgen um den "kleinen" Elefanten... :(
Es ist "very busy" am Wasser, allerdings weist nichts auf eine Löwenpräsenz hin. Vorab gesagt: wir haben die Löwin nicht mehr gesehen.....
Einige Elefanten und ein größerer Gnu-Kindergarten tummeln sich sehr entspannt dort.....wahrscheinlich eher nicht bei Löwenpräsenz... B)





Bei einer großen Runde durch die Savuti Plains gibt´s erstmal eine Schrecksekunde:
da liegt ein toter Elefant!
Beim Näherkommen ist klar erkennbar, das dieses Tier dort schon etwas länger liegt...
....überhaupt liegen in dieser Gegend ziemlich viele Elefantenknochen herum....ist wohl ein "guter" Ort zum Sterben.... :(


Neben vielen Giraffen, Zebras, Raubvögeln in dieser extrem heißen Ebene schaffen es doch erstaunlicherweise auch einige Blüten hier zu überleben.

Auf der Rückfahrt zum camp finden wir diesen offensichtlich tief dösenden Elefanten....so kann man auch in der Senkrechten bleiben.

Am späten Vormittag machen wir einen kurzen Stop an unserer campsite. Ein Ranger stattet uns einen Besuch ab und fragt, ob alles ok ist. Bisher können wir uns nicht beklagen.....
Natürlich erzählen wir ihm auch von unseren Sichtungen. Er fragt interessiert nach, ob die Löwin unseren kleinen Elefanten erwischt hat....nein, hat sie wahrscheinlich nicht, obwohl wir auch ihn nicht mehr wiedergesehen haben....
Er ist sehr erstaunt darüber, dass die Löwin allein unterwegs war...
Als wir ihm von dem Elefantenkadaver erzählen, sagt er, dass in den letzten Monaten einige tote Elefanten in der Umgebung gesichtet wurden...
Rumsitzen im camp ist auch tagsüber nicht unser Ding, dazu ist die Zeit zu kostbar. Also machen wir uns in den südlichen Teil auf, in die Savuti Marsh, die ebenfalls extrem trocken ist.
Auf dem Weg zur Marabou Pan fahren wir kreuz und quer durch die Gegend und kreuzen immer wieder den trockenen Channel. Es gibt wirklich fast kein Wasser mehr in der Umgebung. Zumindest die Marabou Pan hat noch Wasser, aber auch optisch eher Schlamm als Flüssigkeit. Zumindest drum herum kann man erkennen, dass die um uns ziehenden Gewitter der letzten Tage hier ihr Wasser abgelassen haben, kleine Pfützen stehen überall.
Die Pan hat auch einen übersichtlichen "Stretch Point", den wir dankbar für eine längere Pause nutzen. Hier tummeln sich viele Giraffen, Zebras, Kudus, Strauße etc. Offensichtlich fühlen die Tiere sich hier wohl und sicher....



Es ist heiß und der Wind nimmt zu, wir machen uns nicht auf direktem Weg zurück Richtung camp, sondern "eiern" kreuz und quer sehr langsam durch die Ebene.
Immer wieder sehen wir vereinzelte Tiere. Langsam nimmt der Horizont eine merkwürdige Färbung an und der Wind erreicht ordentliche Geschwindigkeiten. Zurück im Camp werden es kleine Orkanböen, wir sind sicher, dass wir einen nassen "A......." bekommen.
Inzwischen haben wir Nachbarn bekommen auf Camp Paradise, ein südafrikanisches Pärchen ( oder Vater und Tochter? ). Man merkt, dass die südafrikanischen Ferien langsam anfangen, aber voll ist das camp auch am 2. Abend nicht.
Bevor unsere neuen Nachbarn zu ihrem Nachmittagsdrive starten, fragen sie uns nach besonderen Sichtungen.
Nach unserem Bericht vom Vortag möchte er die Bilder sehen und ist echt beeindruckt ( und am Abend entsprechend enttäuscht, da Wiederholungen eher selten sind ).
Auf meine ( scherzhaft gemeinte ) Frage, ob wir ihm so eine Sichtung organisieren sollen, meint er bierernst: "I would pay a lot of money for that".....ich glaube, das meint er ernst...
Am Wasserloch war es extrem ruhig an diesem Nachmittag, einfach nix los. Was hatten wir für ein Glück!!!
Ziemlich griesgrämig aussehende Büffel möchten uns offensichtlich am liebsten weg "beamen". So sieht schlechte Laune aus...



Der Himmel hat inzwischen bedrohliche Farben angenommen, ich hätte gewettet, das es ein ordentliches Gewitter gibt. Aber es bleibt wieder trocken, ich staune immer wieder über diese Wetterphänomene.....es sieht aus, als würde die Welt untergehen und dennoch passiert es woanders...Aber großes Kino ist auch das....
Es ist still heute Abend am Wasserloch, zumindest bei Tageslicht. Deshalb ziehen wir uns entspannt zurück und verbringen einen ruhigen Abend auf camp No. 4 mit Blick auf einen trockenen, wetterverhangenen Savuti-Channel.
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 22:02 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, maggus, lilytrotter, speed66, picco, Klaudi, Holger_W, kach, Sanasananina, CuF
27 Feb 2016 11:17 #421330
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 27 Feb 2016 11:17
  • Holger_Ws Avatar
Habe jetzt erst Deinen Reisebericht entdeckt und mich noch schnell dazu gesellt. Da wir ja im September auch nach Sambia reisen freue ich mich vor allem auf diesen Teil Eurer Reise.
Freue mich auf Fortsetzung und Bericht ist abonniert, das ich nichts mehr verpasse :)

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen