THEMA: Diskussion über Reiseberichte ...
07 Sep 2017 14:00 #488527
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 07 Sep 2017 14:00
  • wüstenfees Avatar
Reiseberichte ? JA - unbedingt

hi@all

ich gehöre zwar zu der Fraktion, die keine Reiseberichte schreiben, aber ich finde es (meistens) spannend und man erfährt immer wieder was neues. .
Meine erste Reise nach Südwest war 1988, da habe ich meine Freundin besucht, einen Polo gemietet, Bodenzelt und Campingausrüstung hatten wir aus dem Fundus unserer Freunde und los gings.
Da gab es noch kein Internet, und natürlich auch dieses Forum nicht (wie haben wir das nur überlebt ?).

Bei jedem weiterem Besuch / Reise konnte man die Veränderungen deutlich erkennen. Plötzlich gab es mehr und mehr Lodgen, Hilux mit Dachzelt, was für ein Luxus ! Letztes Jahr hatten wir zum ersten mal einen Bushcamper - noch mehr Luxus.

Aus den Reiseberichten kann man sich tolle Anregungen holen, den einen oder anderen Tipp für eine Lodge erhalten und
manchmal auch ganz praktische Dinge erfahren.
Selbst nach so vielen Reisen nach Namibia kennt man zwar vieles aber eben nicht alles und vieles verändert sich und
manchmal schneller als man denkt, oder sich wünscht.
und da kommen wir zu dem Punkt "Touristenboom" :
wie alles hat dies natürlich zwei Seiten.
Wenn ich die hier oft gestellten Fragen (wo kann ich sicher parken, wo bekomme ich vorab den Einreisezettel und ........... und .........alles soll bis ins letzte Detail durchorganisiert sein) frage ich mich, ob diese Leute das
richtige Urlaubsland gewählt haben, so nach dem Motto : all Inklusiv Destinationen haben wir alle durch,
jetzt fahren wir nach Afrika. Sich dann aber über die schlechten Straßen beschweren !!! von den fürchterlichen Unfällen
will ich gar nicht reden.
Aber dieses Forum ist für alle da !! Also fragt zum tausendsten Mal nach Malaria !! es wird 1001 mal geantwortet.
sorry, aber das musste mal sein!
mein persönlicher Rat : geht die Dinge etwas entspannter an.

zu guter Letzt - bitte weiter fleißig Reiseberichte schreiben !!!
ich lese sie gerne, und wer nicht will muss ja nicht.


und vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen !!

lg wüstenfee
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lilytrotter, KarstenB, Logi, Gromi, Flash2010, blindschleiche
07 Sep 2017 14:49 #488539
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 07 Sep 2017 14:49
  • Ria2005s Avatar
Hallo lilytrotter,

ok, danke für die Ausführung.
Im Grunde passte mein Beitrag auch nicht so richtig zum Kernthema "Reisebericht ja/nein".
Daher nochmal mein Votum pro Reiseberichte. ;) Ich persönlich lese sie sehr gerne und bin immer dankbar, wie viel Mühe sich viele Fomis damit machen. :)

Gruß
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Sep 2017 15:06 #488545
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 07 Sep 2017 15:06
  • lilytrotters Avatar
ooch, es gibt so vieles, was man zu diesem Thema nicht sagen muss, aber sagen kann. :)

Ich wiederhole mich auch gern, dass ich es gut und bemerkenswert finde, dass sich immer wieder Fomis die Mühe machen, hier ihre Reiseberichte einzustellen!
Den ganzen Rest hat Topobär ja schon gesagt.


wüstenfee schrieb:
"...1988, da habe ich meine Freundin besucht, einen Polo gemietet, Bodenzelt und Campingausrüstung hatten wir aus dem Fundus unserer Freunde und los gings.
Da gab es noch kein Internet, und natürlich auch dieses Forum nicht (wie haben wir das nur überlebt ?).

Ja, das meinte ich mit dem Verändern, - veränderte Technik, Ansprüche und Vorstellungen.

1989 waren wir dort auch so unterwegs. Es war nicht möglich ein Allradfahrzeug zu mieten!
Und die Autovermieter in Südafrika verboten die Fahrt nach Namibia, wg. der "schlechten" Straßen...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 15:10 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Sep 2017 15:30 #488548
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 07 Sep 2017 15:30
  • Silvys Avatar
Hallo an alle Reiseberichtschreiber und -Leser,

besser als Topobär und Old Women kann man es nicht formulieren!!!

Jeder kann doch lesen was er will und keiner wird gezwungen, Reiseberichte zu lesen, die ihn nicht interessieren! Ich lese im Forum auch nicht alles und sortiere für mich raus, was interessant ist. Es gibt für mich nichts Schöneres, als abends in aller Ruhe noch ins Forum zu gehen und Reiseberichte zu lesen und mich ins südliche Afrika zu träumen. Ich komme leider nur alle paar Jahre nach Afrika und da helfen mir die Reiseberichte mit den tollen Fotos, auf dem Laufenden zu bleiben und meine Sehnsucht etwas zu stillen.

Wenn mich ein Land nicht sehr interessiert (wie z.B. Uganda), lese ich trotzdem und bin dann mehr als begeistert und könnte mir nach all den tollen Reiseberichten nun durchaus vorstellen, dorthin zu fahren.

Also: DANKE AN ALLE REISEBERICHTSCHREIBER!!! Macht weiter so, sonst habe ich keine Abendlektüre mehr!!

Liebe Grüße aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sandra1903, sphinx, Flash2010, Markus615
07 Sep 2017 15:37 #488549
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 07 Sep 2017 15:37
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

was "Wüstenfee" und "Lillytrotter" beschreiben ist der "normale" Wandel der Zeit, wobei ich ihn nicht immer so normal finde. Durch das Internet ist vieles schnelllebiger geworden, und man bekommt von allen Seiten Informationen zu Reisezielen, von denen ich damals noch nicht gewagt hätte, zu träumen.
Auch wir sind damals anders gereist, ohne Sicherheitsgurt (gabs noch nicht standardmäßig), haben im Auto geraucht wie die Schlote und sogar drin übernachtet. Arme Studenten eben B) . Wo es uns gefiel, sind wir einfach geblieben. Nur geht das heute nicht mehr so. Reisen ist ebenso wie viele Sportarten der breiten Masse (ohne Wertung meinerseits) zugänglich geworden. Es können sich so etwas heute wesentlich mehr Leute leisten als früher, und daher werden die Reiseziele immer exotischer, zumindest für die Mehrzahl, Ausnahmen aus diesem Forum natürlich vorhanden.
Und daher finde ich Reiseberichte wirklich sehr sinnvoll. Ich lese über Afrika nur hier, denn das Spektrum an seriöser Information reicht mir komplett und für unsere angedachte Alaskareise in 2019 in einem Amerikaforum auf Empfehlung eines Fomis hier. Zum Anmelden fehlt mir dort noch der Mut, jedoch wenn unsere Pläne bzgl. dieser Reise konkreter geworden sind, werde ich diese Route mal zur Überprüfung dort einstellen. Mir scheinen, die Leute sind dort auch sehr nett und hilfsbereit und pöbeln nicht rum.
In diesem Sinne: Bele, Applegreen, Matte, Sascha, um nur einige zu nennen: schnell weiterschreiben. Für Herbst 2019 fehlt mir noch Inspiration. Konni und Casimodo (bei dir komme ich gar nicht mehr hinterher, mich zu bedanken, denn du bist schon fast wieder unterwegs und hast den alten Bericht noch nicht einmal abgeschlossen): fahrt schnell los und kommt vor allem schnell wieder, damit ich wieder was Tolles zum lesen habe und erneut inspiriert werde. Trotz meines Forumnamens erfreue ich mich noch bester Gesundheit und möchte noch viele Jahrzehnte reisen. Und vor allem Netti 59: du hast dich so auf diese Reise gefreut: jetzt will ich über viele Seiten an deinem Glück teilhaben dürfen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze, sandra1903
07 Sep 2017 16:29 #488558
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 07 Sep 2017 16:29
  • KarstenBs Avatar
Hallo an alle,
ein kleiner Tipp für alle, die die im Seitenumbruch verschwundenen Beiträge lesen wollen: Klickt einfach auf Thema beantworten, dann erscheinen unter dem Beitragsfenster im Themenverlauf die nicht angezeigten Beiträge. So braucht man die Seite nicht mit leeren Beiträgen zu füllen.
LG aus dem bewölkten Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 16:30 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi