THEMA: Diskussion über Reiseberichte ...
06 Sep 2017 21:24 #488459
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 06 Sep 2017 21:24
  • LolaKatzes Avatar
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Seit etwa vier Jahren lese ich hier mit, habe am Anfang alle Informationen verschlungen und auch jeden Reisebericht gelesen, der nur halbwegs zu unserer geplanten Ersttätertour gepasst hat. Das war schon arg aufwändig, hat aber furchtbar viel Spass gemacht und ich habe so viele Informationen erhalten - da kann oft kein Reiseführer mithalten. Und wenn noch Fragen sind, kann man sich im Forum an alle oder direkt an einen bestimmten User wenden. Eine für mich sinnvolle Antwort habe ich immer erhalten. Bilder sagen ausserdem mehr als tausend Worte :evil:
Aus so einem Reisebericht kann ich ersehen, was an einem Tag machbar ist, wie sich andere organisieren, welche "Probleme" auf einen zukommen können oder wie einfach manches geht, was ursprünglich als grosses Problem erschien.
Und während unserer ersten Tour haben wir dann so richtig gemerkt, was für ein tolles Reiseland Namibia ist und dass man sich hier wirklich keine grossen Sorgen machen muss. Und dieses Wissen und diese Erfahrung wollten wir in Form von einem Reisebericht an all die anderen Ersttäter und "Schisser" weitergeben. Und natürlich hat es auch Spass gemacht, so einen Bericht zu schreiben. Die Ressonanz auf diesen Bericht - nein nicht nur die Danke Drücker und Kommentarschreiber, sondern auch in vielen vielen PNs - hat uns total überrascht.
Für die zweite Tour in Namibia und das erste Mal Botswana haben wir fast keinen Reiseführer mehr gebraucht. Alle relevanten Infos konnte man hier aus dem Forum holen. Manchmal ist es mühsam, was zu finden, die Reiseberichte - und mit der Zeit, weiss man schon wer einem "liegt" und was nicht so das eigene Ding ist - sind einfach unschlagbar toll für die Vorbereitung.
Klar, inzwischen lese ich nicht mehr jeden KOmmentar, auch nicht mehr jeden Reisebericht, aber das kann man ja halten wie man will. Wenn ich keine Lust - meist ist es aber auch keine Zeit - habe, einen Bericht, einen Post zu lesen, dann zwingt mich ja auch niemand dazu.
Und sehr sehr oft kommt man über einen REisebericht auf Reiseländer, die man bisher nicht wirlich auf dem Radar hatte: Uganda (danke Panthers und Adrianas Reisebericht im Moment), Tansania, Kenia,.....
Der Anlass hier zu schreiben ist aber meine aktuelle Recherche zu Südafrika: Ich habe echt keine Lust stundenlang Reiseführer zu wälzen, weiss welche Art zu reisen mir gefallen würde und suche mir - schwups die wups - einfach die passenden Reiseberichte raus, und schon habe ich mein Grundgerüst.
Klar, dadurch weden die Reisen schon immer ähnlicher - weil ja jeder da hin will, wo es bei XY so toll war - aber oft werden dann halt oft auch andere Alternativen angeboten.
Und noch was fällt mir gerade dazu ein: Wir planen gerade einen eher ungeplanten Urlaub in ein Land, in dem es nicht so tolle Reiseberichte und Foren gibt (Mauritius). Und da tu ich mich echt schwer: Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie lange man für was braucht, wie es dort verkehrsmässig aussieht, was wirklich interessant ist und was dann eher Tourinepp ist. Ich vermisse da Reiseberichte zur Klärung ganz vieler offener Fragen.
Und manchmal bin ich einfach zu faul, habe keine Zeit oder mir fällt einfach auch nichts neues mehr zu einem Bericht ein, dann finde ich es toll, einfach nur DANKE drücken zu können.
Das musste ich mal rauslassen. Ich kann verstehen dass viele User mit lanjähriger Afrikaerfahrung hier nicht mehr so oft reinschauen. DIe Themen sind in den letzten paar Jahren wirklich immer banaler geworden (hätte ich vor vier Jahren wahrscheinlich ganz anders empfunden) und das was hier viele Foris (auch wir) am südlichen Afrika so lieben hat wahrscheinlich gar nichts mehr mit dem zu tun, wie es vor vielen vielen Jahren mal war. Doch dafür können die neuen User nichts......
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, Topobär, Logi, Elsa, Netti59, Flash2010, Namdu
06 Sep 2017 21:26 #488460
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 06 Sep 2017 21:24
  • LolaKatzes Avatar
aha Seitenumbruch ?!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 21:27 #488461
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 06 Sep 2017 21:24
  • LolaKatzes Avatar
noch ein Seitenumbruch....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 21:27 #488462
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 06 Sep 2017 21:24
  • LolaKatzes Avatar
noch ein Versuch :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2017 12:15 #488509
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 07 Sep 2017 12:15
  • Topobärs Avatar
Hallo,

als einer der Egomanen und Selbstdarsteller, die sich an den Huldigungen der Dankebutton-Drücker laben, muss ich mich hier natürlich auch zu Wort melden.

Natürlich befriedigt das Schreiben eines Reiseberichts auch immer die persönlichen Bedürfnisse des Schreibers. Niemand ist so altruistisch, dass er das nur für andere macht. Mir zum Beispiel macht es Spaß, die Reise auf diese Weise noch einmal zu erleben. Es passiert auch immer mal wieder, dass ich mir einen mehrere Jahre alten Reisebericht von mir durchlese und mit Freude an den Urlaub zurück denke. Der Bericht hat auch den Vorteil, dass ich bei Interesse von Freunden nur den Link an sie weiterleiten muss. Ich kann jederzeit und überall auf die gesammelten Informationen und Bilder meiner Reisen zurückgreifen.

Neben den persönlichen Gründen, gibt es aber auch die Vorteile für das Forum. Ich würde ganz klar behaupten, dass die Reiseberichte die größte Sammlung praktischer Erfahrungen und Informationen hier im Forum sind. Das nutze ich oft selbst, möchte es aber auch an die Forumsgemeinde zurückgeben. Wenn ich über die Suchfunktion des Forums Informationen suche lande ich zum größten Teil bei Reiseberichte, die in den meisten Fällen auch meine Fragen beantworten, bzw. wo ich mich dann an den Autor wenden kann. Gleichzeitig bekomme ich jede Menge PN's die sich auf meine Reiseberichte beziehen und um weitergehende Detailinformationen bitten. Auch bei Suchen über Google landet man oft bei den Reiseberichten hier im Forum. So bin ich seinerzeit auch auf dieses Forum gestoßen.

Die Reiseberichte helfen beim ständigen Frage und Antwort Spiel hier im Forum auch die Autoren besser einzuschätzen. Wenn ich sehe, dass eine Antwort von jemand kommt, der schon mehrfach die betroffene Gegend bereist hat, ist die für mich vertrauenswürdiger, als wenn ich den Hintergrund des Antwortenden nicht kenne. Ich weiß auch wie er tickt, was er mag und was nicht. Deshalb finde ich auch die Links in den Signaturen sehr gut.

Klar findet man viele Reiseberichte, die von der gleichen Region oder Strecke handeln. Das heißt aber nicht, dass sie alle gleich sind. Auf ein und der selben Strecke können ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden: Selbstfahrer oder mit Guide bzw. Gruppe; Camping oder Lodge; mit oder ohne Kinder; alt oder jung; Auto, Fahrrad oder per Anhalter; Sommer oder Winter; Regenzeit oder Trockenzeit; Ersttäter oder Afrikaprofi; Birder oder Katzenliebhaber. Das nur eine kleine Auswahl von Unterschieden, die sich auch noch bunt kombinieren lassen.

Dazu kommt noch, dass sich in Afrika vieles sehr schnell ändert. Der neuste Reisebericht einer Region bzw. Strecke bietet auch immer die aktuellsten Informationen. Informationen aus einem 3 Jahre alten Reisebericht bewerte ich immer sehr viel vorsichtiger, als aus einem aktuellen Reisebericht.

Was mich im Forum stört ist die mangelnde Toleranz einiger Mitglieder hier im Forum. Ich sag nur leben und leben lassen. Man muss nicht alles lesen und noch viel weniger allem zustimmen. Mich stört hier auch einiges, aber ich akzeptiere es trotzdem. Schön wäre es, wenn die Nörgler hier genauso viel Informations-Input liefern würden, wie die Reiseberichtsschreiber.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Reiseberichte eine wichtige Rolle für das Forum spielen. Sie tragen mit Sicherheit mehr zum Informationsaustausch und zur Kommunikation zwischen den Mitglieder bei, als die meisten anderen Posts. Gerade bei den Reiseberichten versammeln sich viele der erfahrenen Reisenden, von denen gerne behauptet wird, sie hätten sich längst aus dem Forum verabschiedet. Auch die meisten Forumstreffen rekrutieren sich aus diesem Umfeld.

Wenn die Reiseberichte aus dem Bereich "aktuell" herausgenommen werden und in die 2.Reihe verbannt werden, würde mich das sehr verärgern. Ich glaube auch nicht, dass es dem Forum gut tun würde, wenn die aktuelle Seite von belanglosen Fragen dominiert wird, die auch in jeden Reiseführer beantwortet werden und die Berichte mit ihrer Masse an Informationen erst gesucht werden müssen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, lilytrotter, Guggu, picco, Strelitzie, KarstenB, Logi, Clax, Berg-Eule und weitere 13
07 Sep 2017 12:15 #488510
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 07 Sep 2017 12:15
  • Old Womens Avatar
HOMMAGE AN ALLE REISEBERICHTERSTATTER


meine Gründe, Reiseberichte zu lesen, waren anfangs wahrscheinlich die gleichen wie bei einer Vielzahl von Mitgliedern. Da ich (noch B) ) nicht zu der Gruppe von Usern gehörte, die das südliche Afrika wie ihre Westentasche kennen, wollte ich mich primär informieren, auch, um auf gewisse Risiken besser vorbereitet zu sein. Dass sich daraus gleich unser bisheriges Reiseverhalten komplett ändern würde, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ich will einmal schildern, wie sich durch das Lesen von zahlreichen Reiseberichten dieser Wandel langsam vollzog.

1. Unsere 1. Reise sollte eine klassische Selbstfahrerreise durch Namibia werden, nichts fahrerisch besonders anspruchsvolles, möglichst nicht in der Regenzeit. Das Lesen von Reiseberichten im Vorfeld hat sehr dabei geholfen, Ängste vor dem Unbekannten zu überwinden, denn ich glaube, die meisten Ersttäter haben sehr, sehr viel Respekt (Ängste) vor dieser für sie unbekannten Region der Welt, zumal das Land fast komplett aus einsamen Landschaften und auch wilden Tieren besteht. Ich konnte mir nicht vorstellen, was es bedeutet, komplett auf sich allein gestellt z. B. mitten in der Wüste eine Reifenpanne zu haben. Ich weiß mittlerweile auch, (Ironiemodus an) dass der Reifen genauso demontiert und aufmontiert wird wie zu Hause :whistle: :evil: :whistle: (Ironiemodus aus), aber ohne Hintergrundwissen wären wir nie gefahren. Wir haben beim Lesen der zahlreichen Berichte gelernt, wie andere auch mit den Unwägbarkeiten einer Reise zurecht kommen müssen und dass das in der Regel sehr gut geht. Also haben wir es gewagt, und damit begann unsere Liebe zu Afrika und nach und nach auch das Interesse an Klein- und Federvieh :) .

2. Die 2. Reise führte uns in den KNP. Viele werden jetzt grinsen, aber für uns war das schon ein kleines Abenteuer. Eine ganze Woche inmitten von wilden Tieren. Durch die zahlreichen Hinweise in Reiseberichten in diesem Forum konnten wir eine schöne Ersttäterreise zusammenstellen. Wir waren einigermaßen vorbereitet auf den Flug von Fledermäusen nachts in unserer staatlichen Unterkunft :ohmy: , auf das Abwehren von Baboons :evil: und wussten, wie wir uns bei Elefantensichtungen :unsure: zu verhalten hatten. Wir gehören nun einmal nicht zu der Gruppe von Reisenden, die einfach drauf los fahren. Wir möchten im Vorfeld gerne wissen, was auf uns zukommen könnte - sicher ist natürlich nichts auf dieser Welt -, denn dann verhält (benimmt !!!!: siehe aktueller Reisebericht von Applegreen über die italienische Reisegruppe in „Elefants Sands“) man sich nicht komplett falsch.

3. Unsere 3. Reise ins südliche Afrika im vergangenen März habe ich dann einmal selbst hier eingestellt und zwar aus folgenden Gründen:
diese Reise war dank der tatkräftigen, fachmännischen Hilfe dieses Forums so gut gelungen, dass ich sie ohne zu zögern jedem Reisenden weiter empfehlen konnte. Sie war individuell, zeitlich hervorragend abgesteckt, Preis-Leistung perfekt, Reisezeit ganz toll gewählt für diese Region (buntes Weinlaub etc.) und vor allem eine tolle Mischung aus wahnsinnig schöner Landschaft und einsamen Nationalparks. Mein Mann bestieg jeden Morgen ganz entspannt unser Auto und fragte den Reiseleiter (mich B) ): na, was gibt es heute wieder Schönes? All das wäre ohne gründliche Information aus Reiseberichten so nicht gelungen. Kritisieren kann man durchaus die Länge dieses Berichtes. Ich habe ihn erst zu Hause geschrieben, und dann wuchs er einfach. Das große Problem waren die Fotos, da ich noch nicht sehr lange fotografiere und von Bildbearbeitung so gar nichts verstehe. Aber es gab einige sehr feinfühlige User hier, die schon gemerkt haben, wie es mich endgültig gepackt hat und sich nicht gescheut haben, mir bei der Bestimmung von Federvieh und dergleichen zu helfen, obwohl ich nicht mit tollen Aufnahmen aufwarten konnte. Hier stand nicht das tolle Foto im Vordergrund sondern das beginnende Interesse auch an kleinen Tieren. Das war ganz toll. Ich fühlte mich als Greenhorn herzlich aufgenommen und respektiert. Es kamen keine abwertenden Bemerkungen zu unprofessionellen Fotos oder zu eigentlich nicht besonderen Vögeln, sondern viel Zuspruch. Hier wurde auch meine Begeisterung gewürdigt und mir sehr liebevoll bei meiner neuen Passion geholfen. Besonders schön war es, wenn nach einigen Kapiteln verschiedene private Nachrichten einliefen und man konstruktiv anderen Usern helfen konnte. Das stimmte mich sehr froh.

4. Wir wurden nun immer mutiger und wollten es jetzt auch, zumindest eine gewisse Zeit, etwas mehr „basic“ mit Selbstversorgung. Vor allem wollten wir Raubvögel sehen, und wo kann man das besonders gut? Natürlich im KTP, zumal uns auch noch Raubkatzen fehlen, die wir auch hoffen, dort zu sehen. Bei dieser, unserer 4. (schon geplanten und teilweise gebuchten) Reise, habe ich es jetzt anders gemacht: ich habe erstmalig die komplette Entwicklung der Reise im nächsten Jahr ins Forum gestellt. So kann es für den einen oder anderen schon einmal als Inspiration dienen und mir mal wieder zu einer ganz tollen Reise verhelfen, die man so mit Sicherheit nirgends buchen kann :whistle: . Viele Hinweise und Tipps bekam ich dieses Mal auch per pn und konnte sie dann gegebenenfalls mit einbauen
Ob ich einen detaillierten Reisebericht schreiben werde, weiß ich noch nicht. Es wird stark davon abhängen, ob über ähnliche Routen gerade berichtet wird und in welcher Form. Mehrere gleich gelagerte Touren (Ausnahme: die Tour von Bele, Matte und den Eulenmuckels, denn das ist der Oberkracher: eine Kombination aus „rattenscharfer“ Erzähltechnik, unaufgeregter Erzählweise gepaart mit großem Fachwissen und dem Präsentieren von hoher Fotografiekunst gibt es so bestimmt nicht oft!!!) braucht das Forum in dieser Ausführlichkeit bestimmt nicht. Da werde ich mich auf das Wesentliche, soll heißen, Route, Bewertung der Unterkünfte, Tipps am Rande etc. beschränken. Wir werden sehen.

Ich denke, Reiseberichte sollten einen sehr großen Stellenwert in einem Reiseforum einnehmen. Ohne sie würde der wichtigste Teil fehlen. Irgendwer hat geschrieben, man möge sie eventuell nach Quantität sortieren, aber dem möchte ich energisch widersprechen. Jeder Reisebericht, egal ob sprachlich gut und inhaltlich interessant, spiegelt die Empfindungen des jeweiligen Reisenden sehr gut wieder. Wer sich nicht angesprochen fühlt, und das merkt man dann doch recht schnell, ob es interessant ist, soll einfach dann nicht lesen. Und so wird es ja auch hier gehandhabt. Da fallen bei unbeholfenen Versuchen keine bösen Worte (zumindest ganz selten!!), sondern man gibt dem Schreiber seinen Raum. Das ist Sinn und Zweck eines guten Reiseforums, und daher bedauer ich es sehr, dass es in diesem Herbst leider nicht mit einem Treffen sowohl im Norden als auch im Süden der Republik klappt. Bedauerlicherweise sind wir verhindert. Da ich mich fotografisch aus vielerlei Gründen nicht im Internet abgebildet sehen möchte, weiß keiner wie ich aussehe. Ich könnte trotz meines Namen „Old Women“ ganz jung und auch männlich sein. Viele von den einschlägigen Reiseberichtschreibern glaube ich schon zu kennen, zumindest optisch B) . Schade, dieses Jahr klappt es leider nicht mit einem persönlichen Kennenlernen und Austausch. Auch da, ich bin mir sicher, würden wir herzlich aufgenommen werden, und ich hätte am Ende eines solchen Abends wieder viel Neues in meine Kladde geschrieben. Wir werden sehen, wie die nächsten Termine für uns sein werden.

Herzliche Grüße
Beate

Nachtrag und Ergänzung: Topobär hat Sekunden vorher wohl gepostet. Schön, dass er vieles ähnlich sieht.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 12:47 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Guggu, Strelitzie, Logi, Gromi, Elsa, LolaKatze, Fortuna77, sandra1903 und weitere 3