THEMA: Diskussion über Reiseberichte ...
08 Sep 2017 10:35 #488644
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 08 Sep 2017 10:35
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Guido,
Guido. schrieb:
Mich interessieren hier sonst eher Neuigkeiten und ich lese hier gar keine Reiseberichte - es sei denn mich weist jemand speziell auf einen hin. Aber wie schon geschrieben wurde: Es haben hier alle die gleichen Rechte. Offensichtlich gibt es weiter ein großes Interesse für Reiseberichte und dann ist das eben so wie es ist. Bei den Titeln einiger Reiseberichte schüttel ich innerlich den Kopf, aber das geht anderen bei meinem Geschreibsel ganz sicher auch so.

Dem (von mir) markierten Satz stimme ich voll und ganz zu. Innerlich den Kopf schüttle ich, wenn Fomis meinen, anderen vorschreiben zu dürfen/müssen, was und wie sie zu schreiben haben. Das steht höchstens Chrigu als Forenbetreiber zu, denn auch wenn manchmal betont wird, die Fomis erhielten ein Forum am Leben, daher hätten sie das Sagen (was auch in anderen Foren immer wieder so behauptet wird), so sehe ich das anders: Chrigu ist unser Gastgeber, der bestimmen kann, was auf den Tisch kommt, nicht die Gäste. ;)

Was die Titel von Reiseberichten angeht (ich weiß natürlich nicht, auf welche du dich beziehst), sind auch sie eine sehr individuelle Angelegenheit, und es kommt darauf an, warum/wozu/für wen jemand seinen Bericht schreibt. Wenn man nur Informationen weitergeben will, ist sicher ein neutraler Titel sinnvoll, der angibt, wann/wohin/wie man gereist ist. Will ich die Leser auch unterhalten, so würde auch ich eher einen originellen Titel wählen. Absoluter Sieger darin ist für mich Bele mit "Betreutes Wohnen im Bodenzelt"! :cheer:

Meine Reiseberichte z. B. werden nie hier im Forum erscheinen, ich habe sie hauptsächlich für mich geschrieben und auf CDs gespeichert mit vielen Infos versehen, die ich dem Internet bzw. Büchern und Artikeln sowie den Aussagen unseres Fahrers über die bereisten Länder entnommen habe, dazu meine persönlichen Einschätzungen und Emotionen. Weniger Wert habe ich auf Streckenführung, Kritik von Unterkünften/Wagen etc. gelegt. Das wäre für ein Forum viel zu lang(weilig), doch möchte ich das später einmal im Seniorenheim so lesen - wenn ich dann noch einen Laptop bedienen kann. B)

Obwohl meine Berichte nur für mich gedacht sind, habe ich mir viele Gedanken über die Titel gemacht. Sie sollten nicht unbedingt auf den ersten Blick alles verraten, wovon der Bericht handelt, aber dennoch einen starken Bezug dazu haben. So habe ich die Reise, welche auch ins Sossusvlei führte und einen Flug über die Namib beinhaltete "Durch die Wüste" genannt - scheint nicht besonders originell, doch las ich in meiner Jugend begeistert Karl May, der ein Buch so nannte, und auch wenn dieses in Nordafrika spielt, so habe ich doch während der besagten Reise oft an das Buch denken müssen und Vergleiche gezogen.

Mein Bericht über das Kaokoveld heißt "Viel Steine gab's ...", auch nichts Besonderes auf den ersten Blick. Für mich stellte sich jedoch in dieser Landschaft der Bezug her zu einer Ballade von Uhland "Der wackere Schwabe", wo die besiegten Kreuzfahrer müde, hungrig und durstig in Richtung Heimat wankten. Der erste Vers ...

Als Kaiser Rotbart lobesam
zum heil'gen Land gezogen kam,
da mußt er mit dem frommen Heer
durch ein Gebirge wüst und leer.
Daselbst erhub sich große Not,
viel Steine gab's und wenig Brot,
und mancher deutsche Reitersmann
hat dort den Trunk sich abgetan;
den Pferden war's so schwer im Magen,
fast mußte der Reiter die Mähre tragen.

... war für mich Anlass, Vergleiche zu ziehen bezüglich der Gegend, der Hoffnung, dass uns nicht die Pferde(stärken) im Stich lassen würde, wir genügend Wasser und Verpflegung dabei hätten... und so dem Geschreibsel auch einen humorvollen Touch zu geben.

Mein Fazit ist der von dir geschriebene Satz "Es haben hier alle die gleichen Rechte." im Rahmen dessen, was der Forumsbetreiber und die Nettiquette zulassen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
08 Sep 2017 18:50 #488732
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 08 Sep 2017 18:50
  • fidels Avatar
Hallo,

ich möchte hier als stiller Leser auch noch einmal eine Lanze für die RB aus einer Perspektive brechen, die bisher noch nicht zur Sprache kam:

Neben dem großen Spaß am Lesen und Schreiben und dem gewaltigen Informationsgehalt in den Berichten sind meines Erachtens (ich kenne das Forum erst seit ca. 2 Jahren, deshalb bitte nicht zu viel Gewicht hierein legen) die Reiseberichte einer der Gründe, wieso dieses Forum weiterhin so aktiv ist. Das Zeitalter der Foren als soziales Medium im Internet ist vielerorts bereits vorbei, es gibt unendlich viele einst riesige und aktive Foren, die im Laufe der letzten Jahre eingeschlafen und persönlichen Blogs und sozialen Medien gewichen sind. Mein Eindruck ist, dass RB hier eine starke soziale Funktion ausüben und dafür sorgen, dass immer ein gewisser Grundpegel an Usern aktiv ist (Natürlich ist nicht jeder und vor allem nicht nur wegen Reiseberichten hier, deshalb bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen!). Reiseberichte beinhalten trotz aller Wiederholungen immer wieder etwas Neues, allein schon aufgrund der individuell verschiedenen Erfahrungen und bieten damit neue Informationen, Eindrücke und Gesprächsthemen über das Erlebte. Unter anderem davon lebt ein Forum. Manche Gegenden / Aktivitäten / Unterkünfte kommen in jedem 2. RB vor, andere dagegen einmal in zwei Jahren, so dass schon eine recht große Varianz vorhanden ist. Fehlender neuer Input ist der Tod jedes Forums. Reiseberichte tragen hier dazu bei, das zu verhindern.

(Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen - ich wollte nur einmal meinen Eindruck als nahezu externer Beobachter, der das Sterben vieler Foren miterlebt hat, einbringen).

Daher: bitte macht weiter so, ihr Reiseberichtschreiber, Fragen-Steller und Fragen-Beantworter, damit das Forum weiterhin eine so tolle, angenehme und einmalige Informationsquelle bleibt.

Viele Grüße

Fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, lilytrotter, Topobär, Strelitzie, Logi, Graskop, Gromi, sandra1903, Flash2010
08 Sep 2017 22:00 #488756
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3325
  • Strelitzie am 08 Sep 2017 22:00
  • Strelitzies Avatar
... da ich mich sonst nicht bedanken kann (wenn ich nur auf 'antworten' gehe, schubse ich mal wieder....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 22:01 #488757
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3325
  • Strelitzie am 08 Sep 2017 22:00
  • Strelitzies Avatar
xxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 22:16 #488758
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 08 Sep 2017 22:16
  • Graskops Avatar
Maputo schrieb:
100 Posts 1000 Danke >>>Ein fleissiger Berichtschreiber(in) mit vielen Löwenbildern.

Schönen guten Abend ihr lieben Fomis!
Bitte, bitte drückt doch für diesen (meinen) Post alle den "Danke" Button. :silly: :silly:
Laut Maputo`s Logik sehe ich dann im nächsten Urlaub gaaaaaaaanz viele Löwen und kann
euch dann gaaaaaaaaanz viele Löwenbilder präsentieren! :P B)
LG
Silvio
P.S. Aber eigentlich wäre mir eine einzige braune Hyäne viel lieber!! ;)
Letzte Änderung: 08 Sep 2017 22:41 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB
09 Sep 2017 08:48 #488769
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Sep 2017 08:48
  • piccos Avatar
Hoi Silvio
Graskop schrieb:
Bitte, bitte drückt doch für diesen (meinen) Post alle den "Danke" Button. :silly: :silly:
Erledigt! :)
Jetzt aber bei mir bitte auch, ich hab doch noch kaum 'Dankes' und sah darum bisher kaum Kätzchen auf meinen Reisen... :huh:
;) :P :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.