THEMA: Diskussion über Reiseberichte ...
07 Sep 2017 16:57 #488564
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Sep 2017 16:57
  • Markus615s Avatar
Hallo wüstenfee,
wüstenfee schrieb:
ich gehöre zwar zu der Fraktion, die keine Reiseberichte schreiben, aber ich finde es (meistens) spannend und man erfährt immer wieder was neues. .

ich schreibe zwar, aber beim letzten hänge ich noch... :lol:
wüstenfee schrieb:
Meine erste Reise nach Südwest war 1988, da habe ich meine Freundin besucht, einen Polo gemietet, Bodenzelt und Campingausrüstung hatten wir aus dem Fundus unserer Freunde und los gings.
Da gab es noch kein Internet, und natürlich auch dieses Forum nicht (wie haben wir das nur überlebt ?).

Das wäre doch einmal auch etwas... ein Reisebericht von 1988.
Fotoapparate gab es doch auch schon damals und Scanner gibt es heute.
wüstenfee schrieb:
Bei jedem weiterem Besuch / Reise konnte man die Veränderungen deutlich erkennen. Plötzlich gab es mehr und mehr Lodgen, Hilux mit Dachzelt, was für ein Luxus ! Letztes Jahr hatten wir zum ersten mal einen Bushcamper - noch mehr Luxus.

Ja die Zeiten ändern sich. Überall auch in Afrika.
wüstenfee schrieb:
Aus den Reiseberichten kann man sich tolle Anregungen holen, den einen oder anderen Tipp für eine Lodge erhalten und
manchmal auch ganz praktische Dinge erfahren.
Selbst nach so vielen Reisen nach Namibia kennt man zwar vieles aber eben nicht alles und vieles verändert sich und
manchmal schneller als man denkt, oder sich wünscht.

Das wird in 30 Jahren interessant werden, falls es dann noch die Reiseberichte zu finden gibt. Meiner Meinung nach schreibt man den Bericht auch mehr für sich selbst. Im Forum hat es den entscheidenden Vorteil, dass er überall abrufbar ist.
wüstenfee schrieb:
und da kommen wir zu dem Punkt "Touristenboom" :
wie alles hat dies natürlich zwei Seiten.
Wenn ich die hier oft gestellten Fragen (wo kann ich sicher parken, wo bekomme ich vorab den Einreisezettel und ........... und .........alles soll bis ins letzte Detail durchorganisiert sein) frage ich mich, ob diese Leute das
richtige Urlaubsland gewählt haben, so nach dem Motto : all Inklusiv Destinationen haben wir alle durch,
jetzt fahren wir nach Afrika. Sich dann aber über die schlechten Straßen beschweren !!! von den fürchterlichen Unfällen
will ich gar nicht reden.

Du vergisst die Zeit. Jeder geht immer von sich selber aus. Manche waren 1988 noch etwas jung um selbst nach Namibia reisen zu können. Dann gibt es noch viele andere Länder auf der Erde. Der "Tourismusboom" ist vielleicht dem geschuldet, dass es den "Afrika Virus" gibt und manche dann 3 Jahre in Folge ihren Urlaub z.B. in Namibia verbringen weil man noch nicht genug von dem Land hat... :whistle:

Und dann die tollen Reiseberichte und schon will man wieder los... Wäre ja ein Argument gegen Reiseberichte. Es ist so oder so schon "überlaufen" (ist es das in Namibia?) und jetzt lockt man noch mehr Touristen an.
wüstenfee schrieb:
Aber dieses Forum ist für alle da !! Also fragt zum tausendsten Mal nach Malaria !! es wird 1001 mal geantwortet.
sorry, aber das musste mal sein!

Bei medizinischen Dingen frage ich meinen Arzt um nicht quacksalbern auf den Leim zu gehen... ;)
Sorry das musste auch sein.
wüstenfee schrieb:
mein persönlicher Rat : geht die Dinge etwas entspannter an.

Danke! Sehe ich genau so.

Apropos "Danke-Button": Ich sehe das als Möglichkeit auszudrücken, dass mir ein Beitrag gefallen hat. Weiterhin kann ich damit mitteilen, dass wenn ich eine Frage gestellt habe und eine Antwort bekommen habe ich diese auch gelesen habe. Ich kann damit meine Zustimmung ausdrücken, oder einfach so sinnlos auf diesen Button drücken... :lol:
Sogar aus Mitleid kann man einmal "Danke" drücken, falls jemand noch wenige "Danke" hat... B)
und man kann sogar ein Lebenszeichen damit geben... Danke, ich lebe noch! :P

Ob es jetzt sinnvoll ist sich darüber Gedanken zu machen, wie viele Leute einem in Forum ihren Dank ausgesprochen haben ist jetzt jedem selbst überlassen. Deswegen einen Reisebericht zu schreiben? Ich bitte all jene die meinen das wäre ein ausschlaggebender Grund einmal darüber nachzudenken.
wüstenfee schrieb:
zu guter Letzt - bitte weiter fleißig Reiseberichte schreiben !!!
ich lese sie gerne, und wer nicht will muss ja nicht.

Ich gebe mir Mühe, auch wenn Du mich nicht gemeint hast. :silly:

Gruß Markus

PS: Die Bilder in den Berichten hier sind oft beneidenswert gut. Schon alleine deswegen schaut man sich doch gerne einmal die Reiseberichte an und träumt davon bald wieder nach Afrika zu dürfen/können...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wüstenfee, Logi
07 Sep 2017 19:32 #488579
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 07 Sep 2017 19:32
  • La Leonas Avatar
Aus Reiseberichten schöpfe ich in diesem Forum seit mehr als zehn Jahren all das was schon meine Vorschreiber erwähnten. Reiseberichte inspirieren, verwundern, verführen mich, fordern mich heraus, erzeugen Neugier, schrecken mich ab und vieles mehr.

Obwohl es vielleicht nicht auf den ersten Blick in meiner Signatur zu sehen ist, gebe auch ich nützliches retour an die Forumgemeinde, meistens in der Form von kurzen Erfahrungsberichten. Darin bemühe ich mich korrekte km- und Zeitangaben, Zustand und Tauglichkeit des Fahrzeuges und der Strassenverhältnisse, Bewertung der Unterkünfte, Klima, etc. weiterzugeben, und verzichte auf Details meiner/unserer privaten Vorlieben bei Speis und Trank und vielen weiteren aus meiner Sicht nebensächlichen Aspekten. Meine Berichte sind weder spannend noch unterhaltend, aber ganz sicher informativ für jemanden der eine Reise in dieselbe Gegend plant und der auf dieselbe Art und Weise unterwegs sein möchte.

Manchmal lese ich hier wochenlang nicht mit und wenn ich mich nach langer Abwesenheit annähernd à jour bringen will ist das sehr schwierig, weil mir einfach die Zeit fehlt so viel zu lesen. Und es wird immer mehr. Ja und wer zu schnell liest, übersieht wichtiges, wie zum Beispiel ich die Frage von Chrigu wie man einen Reisebericht schreibt. Darum möchte ich ungewohnterweise etwas ausholen weil ich Chrigu's Frage so verstand als ob er die Forumgemeinde fragt wie man den Schwall von Reiseberichten etwas übersichtlicher gestalten könnte.

Was vielleicht als Zensur rüberkam sehe ich als Hilfe zum ordnen der wertvollen Informationen die in dem literarischen Berg von Reiseberichten nicht leicht zu finden sind. Ich finde man könnte die Berichte mit dem von mir vorgeschlagenen Inhaltsverzeichnis beginnen und den unterhaltsamen und bebilderten Teil vielleicht separat oder erst als Fortsetzung der Einleitung liefern? Manchmal habe ich auf den ersten Blick gar keine Ahnung um welches Reiseland es geht, nicht einmal der Titel verrät es, weil die Tendenz zu ausgefallenen Überschriften stark zugenommen hat und ich muss dann erst gucken in welchem Unterforum gepostet wurde um zu sehen wohin die Reise ging.

Ausser diejenigen von Zambia und Mosambik fand ich soweit alle meine Reiseberichte im Archiv. Ich hänge sie an damit meine Stellungnahme zum Thema komplett ist. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Reiseberichtschreibern bedanken die sich nicht zu gekränkt fühlen um meinen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag zu überdenken.

BOTSWANA 2008
www.namibia-forum.ch...route-und-infos.html

KHAUDOM & KAOKOVELD 2009
www.namibia-forum.ch...i-2009-la-leona.html
www.namibia-forum.ch...om.html?limitstart=0

BOTSWANA FAMILY EDITION NO.1 2011
www.namibia-forum.ch...n-voller-erfolg.html

UGANDA 2012
www.namibia-forum.ch...-uganda-aug2012.html

DAMARALAND 2013
www.namibia-forum.ch...cht-august-2013.html

KALAHARI 2014
www.namibia-forum.ch...ck-reisebericht.html

TANZANIA & ZANZIBAR 2014
www.namibia-forum.ch...zbericht.html#332824
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Sep 2017 22:05 #488605
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Sep 2017 16:57
  • Markus615s Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo an alle,
ein kleiner Tipp für alle, die die im Seitenumbruch verschwundenen Beiträge lesen wollen: Klickt einfach auf Thema beantworten, dann erscheinen unter dem Beitragsfenster im Themenverlauf die nicht angezeigten Beiträge. So braucht man die Seite nicht mit leeren Beiträgen zu füllen.
LG aus dem bewölkten Puerto de la Cruz,

Hallo Karsten,

kann mir da jemand den Sinn dahinter erklären? Wie kann ein Beitrag im Seitenumbruch verschwinden?
Und woher weiß man, dass Beiträge im Seitenumbruch verschwunden sind? Sind das dann immer nur die letzten Beiträge oder verschwinden zwischendurch auch bei jedem Seitenumbruch irgendwelche Beiträge?

Das Problem ist doch neu, oder? Ist mir bisher jedenfalls nie aufgefallen. Ist das nur bei diesem einen Thread so?

:huh:

Gruß Markus

Edit: Ändern kann man den Beitrag ja dann auch NUR wenn er wieder sichtbar ist... :laugh:
Oder gibt es da auch einen Trick? :silly:
Letzte Änderung: 08 Sep 2017 07:12 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2017 22:19 #488609
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 07 Sep 2017 22:19
  • Sannes Avatar
Nein, Markus, keine Sorge.. nur die neuesten sind manchmal eine Weile nicht sichtbar, es verschwindet nichts ;)
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
07 Sep 2017 22:57 #488613
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 07 Sep 2017 22:57
  • KarstenBs Avatar
Hallo Markus,

nein, neu ist das Problem auch nicht. Ich glaube, wenn Chrigu ein paar Beiträge löscht, tritt dies Problem auf. Ich stelle mir es so vor, dass der interne Beitragszähler beim Löschen nicht zurückgesetzt wird, der Seitenwechsel also nicht kommt, weil laut Beitragszähler die Seite noch nicht voll ist, also noch nicht umgeblättert werden muss. (Ist aber nur meine unbeholfene Erklärung des Phänomens, vielleicht ist auch der kleine grüne Beitragsfresser verantwortlich!?)
Und dass Beiträge (vorübergehend) verschwunden sind, weiß man, wenn da steht "letzter Beitrag von Markus", aber leider nur ein Beitrag von mir erscheint.

LG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Markus615
08 Sep 2017 08:54 #488631
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Sep 2017 08:54
  • Guido.s Avatar
Hallo,
KarstenB schrieb:
Ich glaube, wenn Chrigu ein paar Beiträge löscht, tritt dies Problem auf. Ich stelle mir es so vor, dass der interne Beitragszähler beim Löschen nicht zurückgesetzt wird, der Seitenwechsel also nicht kommt, weil laut Beitragszähler die Seite noch nicht voll ist, also noch nicht umgeblättert werden muss. (Ist aber nur meine unbeholfene Erklärung des Phänomens

Gut erklärt. Aus unbekannten Gründen weicht die Forums-Software von dem ab, was man zur Paginierung standardmäßig bei Datenbankabfragen macht. Sie speichert und nutzt anscheinend irgendwelche zusätzlichen Metadaten zur Paginierung und die werden offenbar korrumpiert, wenn ein Beitrag gelöscht oder verschoben wird. Das Problem besteht seit Jahren und betrifft vor allem umfangreiche, alte Threads.

Ein weiterer Workaround ist, am Ende der URL den Parameter start zu manipulieren.
Wenn da jetzt steht
https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/293452-xyz.html?start=60

dann setzt man die 60 hoch auf 62, 63, 64 - je nachdem wie viele Beiträge fehlen und dann erscheinen die Fehlenden.
https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/293452-xyz.html?start=64

Mich interessieren hier sonst eher Neuigkeiten und ich lese hier gar keine Reiseberichte - es sei denn mich weist jemand speziell auf einen hin. Aber wie schon geschrieben wurde: Es haben hier alle die gleichen Rechte. Offensichtlich gibt es weiter ein großes Interesse für Reiseberichte und dann ist das eben so wie es ist. Bei den Titeln einiger Reiseberichte schüttel ich innerlich den Kopf, aber das geht anderen bei meinem Geschreibsel ganz sicher auch so.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 08 Sep 2017 09:04 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.