THEMA: unbekannte Schmetterlinge Ostafrikas
02 Dez 2014 13:12 #364959
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 02 Dez 2014 13:12
  • fotomattes Avatar
Hallo,

neben dem schon erwähnten Field Guide von Woodhall lohnt sich vielleicht für den angehenden Lepi-Begeisterten ein Blick in ein pdf namens "Swaziland´s Butterflies 28April2012".
Leider weiss ich nicht,wie ich das hier direkt verlinken kann--ist aber sehr lohnend. (Achtung : 117 Seiten ).Dann hat man mal zumindest eine gute Übersicht der Tagfalter des südlichen Afrika.
Die recht gute ( in meinen Augen ) Übersicht über die Nachtfalter hat Marina ja schon genannt.( www.africanmoths.com )

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
02 Dez 2014 14:00 #364960
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 02 Dez 2014 14:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Rainer,

das ist ja ein grandioser Augenschmaus zur Mittagszeit den du uns hier präsentierst! Wunderschöne Aufnahmen und noch farbenprächtigere Falter wie in Ostafrika (subjektiv)!

Tatsächlich steht Kamerun auf unserer Agenda für die nächsten Jahre. Aber mal schauen, ob wir den Papilio antimachus nicht auch im Herbst 2015 in Uganda aufstöbern können.

Und über deine Flickr-Seite habe ich Fieldguide to the Butterflies of Africa gefunden mit weiteren schönen Aufnahmen und IDs.
Tja wenn ich jetzt aus dem Fenster ins neblige Grau schaue, wäre eine Tropenfalterexcursion gerade recht!
Ich schließe mich an!

Lieber Karsten,

ich gehe mit deinem Post sehr einverstanden, aber trotzdem darfst du uns daheim gebliebenen ein wenig Wärme aus südlichen Gefilden senden.

Herzliche Grüße und Dank euch allen für die vielen tollen Infos
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 14:09 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
03 Dez 2014 11:53 #365057
  • Rainer52
  • Rainer52s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
  • Rainer52 am 03 Dez 2014 11:53
  • Rainer52s Avatar
Liebe Maren,
Karsten hat mir die Augen geöffnet, dass ich womöglich mit meinem Link Deinen Thread gehijacked hab - 'tschuldigung - war halt gerade so in dem Thema ...

@ Karsten: kurz Danke für die Bemerkungen insgesamt)

Zurück zu den Faltern:
Beide, Belenois creona und aurota sind eng verwandt und variabel und die Merkmale überschneiden sich womöglich im Grenzbereich. Zumindet hast Du schon mal ein Männchen erwischt. "Mein" verehrter T:B. Larsen schreibt in seinem Westafrika-Buch, als Unterscheidungsmerkmal habe creona nur einen Punkt in der Vorderflügelzelle und nicht einen Strich , der mit dem Vorderflügelrand verbunden ist (wie Dein Exemplar) - dann wärs aurota. Hab gerade mal den Link von Matthias (Swaziland) aufgemacht - da ists gerade andersrum - viel Spaß beim erruieren - ich bin raus ;-)
Zu Cyligramma, wenn Du die Art schon anderweitig gesehen hast, magst Du sie kennen. Auf Verbreitungskarten allein würde ich nicht setzen, zumindest fluctuosa und magus kommen auch in Ostafrika vor und der Wissensstand über die Falterfauna ist doch noch sehr lückenhaft.

(Ich denke gerade, für nicht Schmetterlingsverrückte muß sich das schön nach Erbsenzählerei anhören - aber wenn man seine Viecher wissenschaftlich ....)

@ Matthias, noch Danke für den schönen Tipp zu Swaziland viele schöne Fotos! Weil ich ihn gerade auf habe hier nochmal der vollständige Link: www.thekingdomofswaz...irds/butterflies.pdf

So, Maren, wenn Du nach Kamerun fliegst - toll! Da schon mal prophylaktisch Gute Reise! :-)
ciao
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, fotomatte
03 Dez 2014 20:26 #365097
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 02 Dez 2014 14:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Rainer,
Karsten hat mir die Augen geöffnet, dass ich womöglich mit meinem Link Deinen Thread gehijacked hab - 'tschuldigung - war halt gerade so in dem Thema ...
Das ist absolut o.k. und ich danke dir sehr für deine lehrreichen Hinweise. ;)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 21:10 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.