THEMA: Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama
26 Okt 2023 19:18 #675952
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 7071
  • Tinochika am 26 Okt 2023 19:18
  • Tinochikas Avatar
Danke Chrigu, das war längst überfällig.
Liebe Grüße
Tinochika
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 19:19 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
26 Okt 2023 19:55 #675958
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 323
  • waterlike am 26 Okt 2023 19:55
  • waterlikes Avatar
Sehr gut!!!
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
26 Okt 2023 20:44 #675962
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 26 Okt 2023 20:44
  • JP  Ks Avatar
Als ein separater Thread zur Geschichte Namibias finde ich dieses Thema durchaus in einem Reiseforum richtig behandelt. Mir war bis heute nicht bewusst, dass dieses Thema seit Jahren hier im Forum immer wieder auftaucht. Beim Durchlesen der verschiedenen Threads ist mir aufgefallen, dass immer wieder im wesentlichen zwei Lager sich bildeten: das eine Lager war eher oberflächlich über die Geschichte der Kolonialzeit informiert und vertritt die Meinung, dass die Kolonialisierung Leid über die afrikanische Bevölkerung brachte (dazu gehöre auch ich). Das andere Lager kennt erstaunlich viele geschichtliche Details der Kolonialzeit, überrumpelt damit das schlechter informierte Lager und nutzt diese allgemein weniger bekannten geschichtlichen Quellen dafür, jeden negativen Aspekt der Kolonialisierung beiseite zu wischen.

Dank Hajo, auch wenn er nun gesperrt ist, habe ich gestern und heute vieles gelernt, denn ich habe seine Punkte nachgelesen, so u.a. dass die Herero die Damara zu versklaven trachteten. Auch habe ich nach Hinweis von Matze einen Spiegel-Artikel aus 2016 über das Buch "Der Wahrheit eine Gasse" gelesen; augenscheinlich tat sich auch der Spiegel-Autor schwer, der Meinung, dass es keinen Völkermord gegeben habe, etwas entgegenzusetzen. Vieles mehr habe ich heute gelesen, die Zeit dazu habe ich. Es ist nicht so, dass die von Hajo und anderen vorgebrachten Punkte unwahr sind, sie lassen sich unabhängig verifizieren. Dies möchte ich zur Verteidigung Hajos einmal anführen, der sich nun nicht mehr an der Diskussion beteiligen kann. Man kann also durchaus die Ansicht vertreten, die verschiedenen Stämme auf dem Gebiet Namibias untereinander haben sich mit Mord und Totschlag überzogen vor der Ankunft der Deutschen, und es gab Bestrebungen der deutschen Kolonisten, dem Einhalt zu gebieten. Dies darf aber nicht davon ablenken, dass die deutschen Kolonisten ihrerseits und zur Verfolgung eigener Interessen ebenfalls Greueltaten begangen haben (denn dafür gibt es ebenfalls unstrittige Quellen), und dass verallgemeinernd Kolonialisierung immer mit Landnahme, Unterdrückung etc. einherging, da unterschieden sich die Deutschen wohl nicht grundsätzlich von Engländern oder Franzosen oder Holländern. Dass die Kolonialmächte nicht willkommen waren, davon zeugen die vielen Aufstände (auch in Kamerun und Tansania), und fast jede Unabhängigkeit musste sich blutig von den Afrikanern erkämpft werden, keine europäische Kolonialmacht hat freiwillig ein Land in die Unabhängigkeit entlassen. Selbst die USA ist so entstanden, auch wenn nicht die Ureinwohner diese Unabhängigkeit erkämpft haben, und Unabhängigkeitskriege gab es ebenfalls in Südamerika und Asien.

Diese weltweiten Unabhängigkeitskriege sind Nachweis genug, dass freiheitliche Selbstbestimmung ein universell gültiges Menschenrecht ist und jegliche Kolonialisierung, auch die deutsche in Namibia, eine Versündigung der Kolonisten an den Einheimischen ist und damit Unrecht.
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 22:50 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, MatzeHH, CuF, Namdu, makis
26 Okt 2023 21:04 #675963
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 26 Okt 2023 21:04
  • tacituss Avatar
Guten Abend Chrigu, folgend ist nun keine Anfechtung deiner Autorität hier, nur eine Meinungsäußerung.
Die Sperre von Hajo52 finde ich schade. Es gibt hier mE nicht Viele mit seiner Sach- und Landeskenntnis. Mit den Anlässen, wo Hajo52 diese für seine übergeordnete Agenda einsetzt, könn(t)en erwachsene Menschen und gefestigte Demokraten durchaus umgehen.
Aber klar, du (und die schweigende Mehrheit) bestimmen, Harmoniebedürfnis schlägt Diskurs und Information, ist halt so.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, Achim G., Logi, CuF, Namdu, makis
26 Okt 2023 22:11 #675965
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3604
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 26 Okt 2023 22:11
  • freshys Avatar
Auch ich begrüße, dass Chrigu Hajo52 - wieder einmal - gesperrt hat. Allerdings begrüße ich dies nicht wegen Hajos Einstellung, sondern wegen seines aus meiner Sicht unverschämten Tons. Er wirft anderen Intoleranz vor und tritt selbst sehr borniert auf. Schade, dass man mit ihm nicht sachlich und differenziert diskutieren kann.

Ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur auf einen thematischen Spielfilm hinweisen, der in unserem Ort mit anschließender Diskussion mit einer neutralen Fachfrau gezeigt wird.

Gute Nacht sacht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, DG
26 Okt 2023 22:13 #675966
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 26 Okt 2023 22:13
  • Tanjas Avatar
Hallo tacitus,
ich gehöre zu den deiner Meinung nach Harmoniebedürftigen, die froh sind, dass Hajo nun gesperrt ist. Ein Satz wie dieser
Glaube mir, auch die deutsche Geschichte geschrieben durch die Sieger, wird eines Tages neu geschrieben werden von anderen Generationen.
geht einfach gar nicht und das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Diskurs und Information zu tun. Wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss man auch die Konsequenzen tragen. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass dies mit der ausschlaggebende Grund für die Sperrung war.
Gruß
Tanja
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 22:17 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Flori, CuF, JP K