THEMA: Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama
26 Okt 2023 15:34 #675930
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 26 Okt 2023 15:34
  • Hajo52s Avatar
JP K schrieb:
@Hajo, ich forsche nicht über namibischen Geschichte, da bin ich kein kompetenter Gesprächspartner. Ich gehe davon aus, dass Du und andere Namibier, die geschichtlich relevante Quellen besitzen, diese Dokumente den Historikern zur Verfügung gestellt habt, so dass alle die gleiche Informationsausgangslage haben. Diese Historiker schreiben Bücher und veröffentlichen im Internet, dies ist mir zugänglich. Wenn die Historiker und auch die deutsche Bundesregierung zu anderen Schlussfolgerungen kommen als Du, dann hast Du für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem. Dass deutsche Kolonisten nichts als Gutes nach Namibia gebracht und die Afrikaner vor sich selbst geschützt haben sollen (so liest sich Deine Replik jedenfalls), widerspräche jeder historischen Schlussfolgerung über Kolonialisierung in den Geschichtsbüchern.

@JP K
Ich möchte Dir Deinen Weltblick und Dein Anhängen am Zeitgeist, wie man ihn auch immer betrachten mag, nicht streitig machen, wenn Dich dieser beglückt.
Ideologisierenden Narren unter Pseudohistorikern, mit und ohne Professorentitel, deren Intelligenz schon mit dem Lesen, geschweige Interpretieren, alter Archivdokumente überfordert ist, stellt man kein Material zur Verfügung, sondern man läßt sie eines Tages als solche sterben.
Denn es wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Glaube mir, auch die deutsche Geschichte geschrieben durch die Sieger, wird eines Tages neu geschrieben werden von anderen Generationen.

Der rheinische Missionar, Dr. Heinrich Vedder, hat die Geschichte der Völker Südwestafrikas damals erforscht und aufgeschrieben. Es gab 50 Jahre Krieg bevor die Deutschen kamen. Und die großen Verlierer waren die Damara, die sich zum Überleben in die Berge zurück zogen. Von den Nama wurden sie deshalb als Klipkaffern bezeichnet, ein Begriff den es bis heute gibt.

Der namibische Präsident Geingob, selbst ein Damara, weiß ganz genau daß die Deutschen den Ausrottungsfeldzug gegen seine Vorfahren beendet haben. Nur sitzt er heute im Kreuzfeuer zwischen Weltenrettern, Gutmenschen, den Herero/ Nama, und einer grünideologischen geldspeienden Bundesregierung, deren Steuerzahler-Euro er für sich und sein Land gewinnen kann.
Was glaubst Du wohl weshalb tut er sich so schwer, sich für diesen Mist vor den Karren spannen zu lassen, worüber sich die geldgeilen Herero und Nama beschweren, alle jene, die sich bereits heute als Euro-Millionäre wähnen?

Vermutlich beruht das Glaubwürdigkeitsproblem bei uns beiden auf Gegenseitigkeit.
Ich glaube, man hat den Höhepunkt im Leben erreicht, wenn es einem egal ist was andere über einen denken.
Mir geht es jedenfalls so.
Gruß
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Okt 2023 16:39 #675932
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 26 Okt 2023 16:39
  • tacituss Avatar
Hajo52, deine gerade wieder Diskussionen befeuernden Texte sind derartige Rundumschläge, dass man ganz schwindlig wird. Da werden so viele Themen angerissen, die auch gar nicht kausal zusammenhängen und mit so radikaler Sprache, dass du wohl nicht wirklich argumentierte Antworten erwartest, oder? Ein Unrecht durch ein anderes zu legitimieren funktioniert nicht. Auch nicht der Anspruch auf Inhaberschaft absoluter Wahrheit. Eine Auswahl, mit meinem Senf dazu.

Geschichtsklitterung (sic)? Klar gibt es das. Aber aus allen Ecken des weltanschaulichen Spektrums.
Schlampig/einäugig blinder Journalismus? Gibt es (siehe NDR-Reportage oben), aber es gut auch seriösen.
Uninformierte oder desinteressierte Leserschaft? Ja, gibt es, aber GsD auch das Gegenteil.
Ist der Film, der dich (ohne ihn gesehen zu haben) so in Rage bringt schlecht? Vielleicht. Aber interessierte Menschen bilden sich ihre Meinungen selber.
Die kolonialen Eroberungen und deren Verwaltung ein zivilisatorisches Projekt? Sicher nicht.
Wurden die Kolonien „entwickelt“? Viele ja, im wirtschaftlichen Sinn, manche mehr aber manche auch gar nicht.
Wer hatte mehr davon, die Kolonisierten oder die Kolonialisten? Ist evident.
PS17:20 Haben die "Entkolonisierten" des Beste draus gemacht? Leider vielfach nicht, wirtschaftlich und gesellschaftlich, aber viele haben wenigstens ihre Menschenwürde wiedergewonnen.
Die Benennungen damaliger Verbrechen (heute) eine „Verunglimpfung“ MANCHER (nicht unserer) Vorfahren? Keineswegs, die Nichtbenennung wäre unredlich.
mM und Grüße

Die Phantomschmerzen bei zeitverzögerter Wahrnehmung und Aufarbeitung unserer neueren Geschichte, kommen mir ziemlich bekannt vor. „Unser“ Waterberg, Haifisch Insel usw. sind viel jüngeren Datums und unvergleichlich größerer Dimension. Und wie und wie rasch wurde das alles unter den Tisch gekehrt. Von ein paar exemplarischen Prozessen mal abgesehen, wobei D viel mehr getan hat als A. Schwerst belastete Täter nahmen ihr ziviles Leben bald wieder auf, so als wäre nix passiert. „Man soll doch diese alten Geschichten endlich (!) ruhen lassen“ hieß es und die Aufdecker wurden als Nestbeschmutz denunziert usw., usw. Das alles sind Aufgaben für Generationen und es geht erst, wenn überhaupt, NACH Generationen. Also passt das schon, jetzt Filme darüber zu drehen, Bücher darüber zu schrieben usw. wobei wir uns beide sicher nur seriös recherchierte wünschen.
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 18:49 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, freshy, DG
26 Okt 2023 17:34 #675937
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 26 Okt 2023 17:34
  • steinbeissers Avatar
tacitus, jetzt warst Du schneller (ich bin nach dem Flug noch ein bisschen langsam unterwegs und durfte auch heute gleich wieder knechten :( ).
Deiner Antwort ist nichts hinzuzufügen!!!
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
26 Okt 2023 17:35 #675938
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 382
  • hhdkram am 26 Okt 2023 17:35
  • hhdkrams Avatar
Moin @all,
sooo, und wie lange soll das noch diskutiert werden? Das Thema ist doch in vielen threats ausreichend besprochen worden.
Also weiter Sägemehl sägen, oder gibt's wirklich neue Erkenntnisse?
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: albrechtj123, freshy
26 Okt 2023 18:03 #675942
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 26 Okt 2023 17:34
  • steinbeissers Avatar
Solange die Hajos der Forenwelt solche abstrusen Dinge verbreiten, muss dem zumindest gelegentlich widersprochen werden ;) .
Schwerpunkt sollten hier aber gerne Reisethemen sein, falls Du das mit Deinem Beitrag bezweckst.

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Alfred, freshy, DG, JP K
26 Okt 2023 18:46 #675947
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 26 Okt 2023 18:46
  • chrigus Avatar
Hajo ist wieder einmal gesperrt.
Chrigu
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 05:28 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, helga, steinbeisser, Tanja, panther, M@rie, Alfred, Flori, Champagner, Graskop und weitere 12