THEMA: Gepäck
28 Feb 2023 08:25 #662493
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 28 Feb 2023 08:25
  • D70!s Avatar
Guten Morgen,

worüber man sich alles so seine Gedanken macht, wenn man im kommenden Sommer als Ersttäter nach Namibia fliegt (...).
Wie ich an anderer Stelle schon berichtet habe, starten wir im Juli unsere Selbstfahrer-Tour in Namibia. Wir sind 3 Personen (Frau, Tocher (16) und ich) und haben einen Toyota Hilux DC. Wir übernachten in Lodges.

Was für Gepäckstücke empfehlt Ihr? Hartschale? Stoffkoffer? Reisetasche?
Die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. Die einen sagen, es muss Hartschale sein, damit der Inhalt sauber(er) bleibt und sicherer ist, wenn es über holperige Strecken geht. Andere wiederum sagen, einen Stoffkoffer können man leichter zusammendrücken, da der Platz im Auto gering ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
D70
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
28 Feb 2023 08:30 #662495
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2023 08:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi D70,
Was für Gepäckstücke empfehlt Ihr? Hartschale? Stoffkoffer? Reisetasche?
das Thema wurde schon in diversen Threads ausführlichst besprochen. Einfach mal da schauen. Am Prinzip, dass es Verfechter von allen Arten von Gepäckstück gibt, hat sich nicht geändert. Es hängt aber auch von einigen unumkehrbaren Faktoren wie z. B. Platz etc ab.

z. B.
- www.namibia-forum.ch...der-reisetasche.html
- www.namibia-forum.ch...49-reisegepaeck.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, D70!
28 Feb 2023 10:46 #662508
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1230
  • Dillinger am 28 Feb 2023 10:46
  • Dillingers Avatar
Hallo D70,

da ihr ja in Lodges übernachten werdet, benötigt ihr keine Camping Ausrüstung. Auf der Ladefläche eures Hilux liegt somit evtl. nur ein Ersatzrad und es ist genug Platz für 3 Koffer oder Taschen. Ist also völlig egal. Nehmt das mit, was euch lieber ist.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, earlybird71, D70!
03 Mär 2023 00:06 #662670
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 03 Mär 2023 00:06
  • Lianes Avatar
Hallo, die Ladefläche des Hilux ist groß . Wir waren schon mit 4 Personen unterwegs. Da blieb neben den Koffern auch noch genug Platz für Getränke.
Empfehlenswert ist ein Staubschutz für Koffer oder Taschen mit Reißverschlüssen, da der Staub diese blockieren kann.
Im Koffer selbst haben wir auch immer 2-3 Kleidungsstücke in jeweils einer Plastiktüte verpackt. Das erleichtert das Leben aus dem Koffer. Es ist zwar immer ein ziemliches Geraschel, aber man hat mehr Ordnung und Übersicht.
Und wenn ihr eine Lodgetour macht, braucht ihr auch nicht so viele Klamotten mitzunehmen. Die meisten Lodges bieten einen Wäscheservice an. Und das sehr preiswert.
Gute Reise !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
03 Mär 2023 08:54 #662683
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 503
  • solitaire am 03 Mär 2023 08:54
  • solitaires Avatar
Guten Morgen D70,
ich fahre immer mit einer Reisetasche, die aus stabilem Stoff besteht. Der Vorteil für mich gegenüber einem Hartschalenkoffer ist das Gewicht. Der bringt leer schon einiges auf die Waage und wenn man im Flugzeug beschränkt ist, zählt jedes Kilo. Ich hatte noch nie Probleme, dass etwas vertstaubt war, ich hatte anscheinend immer das Glück, dass meine Hilux sehr dicht waren. Ansonsten bietet ein großer Müllsack auch sehr guten Schutz.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, D70!
03 Mär 2023 11:06 #662685
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 03 Mär 2023 11:06
  • tacituss Avatar
Wäschesäcke mit Zipp bringen auch Ordnung in das Chaos in Koffer oder Tasche.
Weiche Gepäcksstücke sind weniger beschädigungsanfällig. Reisetasche am Ende der Reise oder zwischendurch mit Pressluft abblasen, zu Hause absaugen und das war‘s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, D70!