THEMA: Gepäck
03 Mär 2023 12:20 #662694
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 03 Mär 2023 12:20
  • Hannes Avatar
hallo D70,
wir reisen schon über 20 Jahre nach Namibia mit Dakine Reisetaschen mit rollen, das sind Reisetaschen die man aufklappen kann, also man hat 2 Kofferhälften, Vorteil man muss nicht alles auspacken und alles ist übersichtlich, gerade wenn man alle 2 Tage wo anderst ist. Die Hälften sind nochmals mit einem Schutz Netztrenner versehen, sodass wenn man die Taschen im Zimmer aufgeklappt hat, keine Käfer, Spinnen usw. in die Koffer gelangen. Ausserdem packen wir Shirt , Unterwäsche usw. nochmals in Zipptaschen. Wir sind das erste Jahr auch mit Koffer gereist - völlig unpraktisch, ebenso Hartschalenkoffer. Wir nehmen noch ganz dünne Reisetaschen von Ikea mit, 2 verschiedene Grössen, für Schuhe und Kosmekt-Waschutensilien.
Es gibt diese Taschen von verschiedenen Herstellern, wir haben noch eine vo ICE Tools. schau einfach mal nach.
Sonnige Grüsse sendet Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 03 Mär 2023 12:25 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, D70!
03 Mär 2023 14:23 #662705
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 03 Mär 2023 14:23
  • BikeAfricas Avatar
D70! schrieb:
Was für Gepäckstücke empfehlt Ihr? Hartschale? Stoffkoffer? Reisetasche?
Die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. Die einen sagen, es muss Hartschale sein, damit der Inhalt sauber(er) bleibt und sicherer ist, wenn es über holperige Strecken geht. Andere wiederum sagen, einen Stoffkoffer können man leichter zusammendrücken, da der Platz im Auto gering ist.

Google mal nach "Duffle Bag". Das sind flexible Taschen aus stabilem Material, oft ähnlich wie LKW-Planen. Es gibt sie auch z.T. mit Rollen dran, mit Rucksackgurt oder einfach als Tasche. Oft haben sie einen wasserdichten und staubdichten Rollverschluss.
Natürlich kannst Du Deine Klamotten nicht mehr so zusammenlegen wie im Koffer, aber ich rolle meine Klamotten einfach zusammen. Firmen wie Ortlieb, Vaude oder Exped scheinen auf den ersten Blick vielleicht teuer, aber die Sachen sind echt gut und langlebig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, D70!
04 Mär 2023 17:19 #662739
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 191
  • Sangwali am 04 Mär 2023 17:19
  • Sangwalis Avatar
solitaire schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme, dass etwas vertstaubt war, ich hatte anscheinend immer das Glück, dass meine Hilux sehr dicht waren.
.
Nur nochmals als Tipp, weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Die Canopys haben eine Lüftungsklappe, die während der Fahrt vor allem auf Gravelroads unbedingt geöffnet sein sollte. Auf unserer ersten Tour hatte man uns das leider nicht gesagt und das Gepäck war nach der ersten Etappe fürchterlich zugestaubt. Ist die Klappe auf, dringt kaum Staub ein.
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, D70!
04 Mär 2023 18:54 #662744
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 04 Mär 2023 18:54
  • tacituss Avatar
Sangwali schrieb:
Die Canopys haben eine Lüftungsklappe
also wichtig ist es nicht, weil es einfach und sowieso funktioniert indem man es nur macht, aber mein "technischer Geist" ;) rebelliert ein bisschen bei der Bezeichnung. Denn so eine Klappe ist eigentlich eine BElüftungsklappe, die einen Staudruck im Laderaum erzeugt und dadurch den Staub draußen hält. Der Staub im Canopy wird nämlich durch alle Spalten des Aufbaus angesaugt.
Ich weiß das, weil ich viel ohne diese "Erfindung" gefahren bin und so mit Staub als Reisebegleiter umzugehen gelernt habe.
Bei den SUVs ist das aber sowieso kein Thema
Letzte Änderung: 04 Mär 2023 19:13 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, D70!
04 Mär 2023 19:14 #662748
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 03 Mär 2023 12:20
  • Hannes Avatar
hallo liebe Fomis,
das erste Jahr hatten wir auch Staub ohne Ende im Kofferraum, von Farmern und auch unserer Mietwagenfiram ,haben wir dann gesagt bekommen- die hinteren 2 eckigen Seitenfenster im Kofferaum- einen Spalt öffnen, man muss diese aber immer nachkontrollieren, denn sie gehen auf Gravelroad wieder zu - aber seither hatten wir 20 Jahre kaum Staub - im innernen, wir lassen uns auch immer eine Plane von der Autovermietung mitgeben, die wir über das gesamte Gepäck legen.
Ein schönes Wochenende und staubfreies Gepäck -- ;) in afrika muss man mit ein wenig Staub schon leben ....herzliche Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 11:37 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, D70!
07 Mär 2023 16:20 #662943
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 1162
  • TinuHH am 07 Mär 2023 16:20
  • TinuHHs Avatar
BikeAfrica schrieb:
Google mal nach "Duffle Bag". Das sind flexible Taschen aus stabilem Material, oft ähnlich wie LKW-Planen. Es gibt sie auch z.T. mit Rollen dran, mit Rucksackgurt oder einfach als Tasche. Oft haben sie einen wasserdichten und staubdichten Rollverschluss.
Natürlich kannst Du Deine Klamotten nicht mehr so zusammenlegen wie im Koffer, aber ich rolle meine Klamotten einfach zusammen. Firmen wie Ortlieb, Vaude oder Exped scheinen auf den ersten Blick vielleicht teuer, aber die Sachen sind echt gut und langlebig.

So handhaben wir das auch mittlerweile.
Anfangs sind wir mit Hartschalenkoffern gereist, in meinem Fall der Klassiker von Rimowa in dezentem Alu. :P
Klar, der ist stabil und einigermaßen dicht. Und da wir anfangs auch ausschließlich in Lodges übernachtet haben, war das sperrige Teil kein Problem.
Geändert haben wir das, als wir campen wollten. Wohin mit dem Koffer? Da kam ein Duffle-Bag zu Einsatz. Seit dem fristet der Koffer das Dasein eines Staubfängers. Angenehmer Nebeneffekt: die Tasche ist gut 4kg leichter, da komme ich so gut wie nie an die Gewichtsgrenzen, was mit dem Koffer schon hin und wieder ein Problem war.
Osprey, Ortlieb, Northface etc. , alles brauchbar.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, D70!