THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
28 Jun 2021 13:31 #619759
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 28 Jun 2021 13:31
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
Wir wären am 17.7 geflogen. Ich habe die Reise abgesagt. Wir haben von letztem Jahr verschoben. Diesen Circus wollte ich mir diesmal ersparen.
Das Meiste war über Veranstalter gebucht und deshalb leicht abzusagen.
Zwei Lodges hatte ich direkt gebucht. Die dürfen die Anzahlung behalten und damit hoffe ich ein wenig zu helfen in dieser furchtbaren Zeit.
Meine Tochter ist 15 und deshalb nicht geimpft. Sie möchte nicht verreisen. Das muß man respektieren. Wir sind Lodgehopper und dort sehe ich nicht, daß man selbst immer Einfluss darauf hat, die Abstände einzuhalten. Außerdem wird es spätestens durch den Notwendigen Aufenthalt in Windhoek für die PCR Tests vor Rückreise in meinen Augen gefährlich.
Meine Eltern sind geimpft, aber meine Mutter ist höchste Risikogruppe und mit Astra geimpft. Da soll die Wirksamkeit gegen Mutationen nicht so hoch sein. Dazu kann es ja sein, daß es nötig ist wegen etwas anderem ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen, das möchte ich dem überlasteten Gesundheitssystem in Namibia nicht zumuten.
Jeder der jetzt mein Seelenland bereist, dem wünsche ich alles Gute.

Traurige Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: XynxNet
28 Jun 2021 13:35 #619760
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 28 Jun 2021 13:35
  • Yoda911s Avatar
GabyB schrieb:
- Unsere Namibia-Reise würde am 10.8. beginnen
- Bisher sind wir noch am abwarten, wie es sich weiter entwickelt
- Erst dachten wir, wenn es VV-Gebiet wird, sind wir raus.
- Nun konnten wir es so organisieren, dass wir die 2 Wochen in Homeoffice arbeiten können
- Sohn somit bis zum 10.8. auch vollständig geimpft
- also eigentlich könnten wir es schon wagen, so ist momentan unsere Meinung
- Diese Namibia-Reise mit dem Sohn sollte die Letzte sein, die er noch mit uns vor hat (er ist jetzt 22 und hätte eigentlich schon für dieses Jahr andere Pläne gehabt)
- Wenn wenigstens noch die kommen, die vollständig geimpft sind wäre das für die Tourismuslage wenigstens "ein Tropfen auf den heißen Stein"
Nachdenkliche Grüße
Gaby

Hallo Gaby,
Ihr seid nicht allein.
Ich hab mal oben aus Deinem Beitrag die Zeilen rausgeschnitten, die für uns absolut genauso liegen. Einzige Unterschiede bei uns: Reise 12.8., zwei Töchter, 20 und 22.

Abhalten zu reisen würden uns Reisebeschränkungen oder Quarantäne vor Ort auch für Geimpfte, Hiobsbotschaften zur Sicherheitslage oder zur Lage im Gesundheitssystem, die auch Touristen betrifft bzw. durch Touristen verschlechtert würden). Ansonsten fliegen wir (vier Geimpfte, Route nur in Lodges und Guestfarmen, null Stadtaufenthalte, "namibiaerfahren" - wenn man das nach 2 x 3 Wochen sagen darf).

Auch wir wünschen und hoffen. Toi Toi toi, dass alles klappt.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 13:42 #619761
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 28 Jun 2021 13:42
  • Bonebreakers Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Bonebreaker,

Das ist allerdings schon schwer, da ich gerne nächtelang plane und bei 2 Wochen Vorlauf das dann halt echt schwierig ist. Aber derzeit eigentlich die einzige vernünftige Lösung, so schwer es auch fällt.

Wer hier die Fragen und Reisebericht liest, weiß, dass genau diese Planerei ein wichtiger Bestandteil der "Faszination Namibia" der Mitglieder hier ausmacht. Was ich sehr gut verstehen kann. Deswegen einfach mein Hinweis als Anregung, denn wie du schreibst. Im Moment geht es leider nur so kurzfristig, wenn man sich das bangen ersparen möchte.
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 13:45 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 13:47 #619762
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 28 Jun 2021 13:47
  • Babs72s Avatar
lisolu schrieb:
Hallo Babs72,

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Wieso wird dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen genommen?
Wenn du willst, fliegst du nach Namibia und hältst die Bestimmungen ein. Punkt! Dann reist du verantwortungsvoll und niemand nimmt dir irgendetwas.
Wenn du die Quarantäne nicht einhalten kannst, weil dir dir Urlaubstage fehlen, fährst du eben woanders hin und verhältst dich dort verantwortungsvoll.
Niemand nimmt dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen.

Gruß von Lisolu

Wieso immer diese Beschimpfungen?
Es werden definitiv diejenigen bevorzugt, die von zu Hause aus arbeiten. Die können überall hinreisen.
Es gibt aber sehr viele Menschen, die nicht in Quarantäne können und deshalb darf ich nicht nach Namibia.
Ich habe hier keinerlei Neid, ich gönne jedem den Urlaub in Namibia.
Du schreibst, dann fährst du eben woanders hin, ist das ein Ersatz???
Ich glaube die meisten hier empfinden Italien o.ä. nicht als Ersatz zu Namibia. Und so gesehen wird mir auch die Möglichkeit genommen verantwortungvoll nach Namibia zu reisen.
Das ist kein Quatsch.
Aber an den vielen Bedankungen sehe ich ja, dass die meisten dir zustimmen. Wohl alles Menschen, die von zu Hause arbeiten können.
Ich habe das Gefühl hier immer nur anzuecken, was immer ich auch sage. Das ist schade.

Viele Grüße
Barbara

P.S. jetzt darf man noch nicht mal mehr mach Portugal, auch verantwortungsvoll nicht.
So einfach ist es ja nicht mit „ einfach“ woanders hin!
Und was meinst du wollen die Erreichen mit der Einstufung als VV Gebiet? Natürlich, dass niemand reist, nur ganz verbieten können sie es nicht. Deswegen das Schlupfloch für die mit Homeoffice Möglichkeiten oder vielen Urlaubstagen
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 13:52 von Babs72. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 13:59 #619763
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 28 Jun 2021 13:42
  • Bonebreakers Avatar
@Babs72
Da ich auch zu den "Dankern" gehöre: Ich hatte in deinem Post nicht verstanden, warum du nicht "verantwortungsvoll" wegen der Quaratäne reisen konntest. Jetzt hast du es so formuliert, dass ich es verstanden habe. Danke. Ich selber habe "verantwortungsvoll" auch mehr hinsichtlich auf das persönliche Verhalten während der Reise und vor Ort bezogen, nicht auf die Situation zu Hause.

Mit der aktuellen Situation, in der mein Vater auf mich angewiesen ist, kann ich mittlerweile auch keine 14 tage Quarantäne mehr machen. Und Homeoffice wäre auch keine Alternative, da ich trotzdem nicht nach ihm schauen dürfte.

Wenn es kein weiteres Land für dich von Interesse gibt, ist natürlich schwierig wo anders hinzureisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs72
28 Jun 2021 14:14 #619764
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 28 Jun 2021 13:47
  • Babs72s Avatar
Bonebreaker schrieb:
@Babs72

Wenn es kein weiteres Land für dich von Interesse gibt, ist natürlich schwierig wo anders hinzureisen.

Es gibt genug Länder für mich, aber der Fall Portugal zeigt, doch, dass man alles richtig machen kann und dann trotzdem der Gelackmeierte ist.
Wir holen unsere Andalusienreise von 2020 nach auf die ich mich auch sehr freue, aber bis dahin muss ich auch mit der Angst leben, dass es zum VV Gebiet wird.
Spanien ist aber eben nur Urlaub, keine Reise.
Ich möchte doch nur so gerne wieder nach Afrika…..Namibia ist jetzt für 2022 geplant

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.