THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
09 Apr 2021 14:04 #612074
  • kl_brise
  • kl_brises Avatar
  • Beiträge: 1
  • kl_brise am 09 Apr 2021 14:04
  • kl_brises Avatar
Hoi zusammen,
nach 4x verschieben seit April letzten Jahres, haben wir uns nun auch entschlossen 'es' durchziehen und unsere langersehnte Rund-Reise am 23.4. von Zürich aus anzutreten. 4X4 mit Dachzelten gebucht, Camps und Lodges auch. Kinder freuen sich riesig.... auch wenn ich schon ein paar mal dran war, alles abzusagen. Mit Schweiz als Endestination haben wir zwar keine Quarantänepflicht für Namibia bei Rückkehr, müssen aber PCR Test vor Rückkehr machen, dieser darf dann wiederum für die dt Airline ja nicht älter als 48hrs sein. Das war dann schon eine logistische Herausforderung, da eigentlich kein längerer Aufenthalt am Ende in Windhoek vorgesehen ist. Hin- und Her... wann wo Test, wann ist das Ergebnis da... jetzt ist NCP in Windhoek die Wahl, wohl PCR Ergebnis innert 4h. Keep fingers crossed, dass das funktioniert. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit gemacht?
Anyway, wir hoffen und warten. Gruss Janina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2021 17:26 #612259
  • el-commandante
  • el-commandantes Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 31
  • el-commandante am 11 Apr 2021 17:26
  • el-commandantes Avatar
Mal einen Tipp für alle. Wenn ihr auf Campsites seid und duschen wollt, lasst das Wasser erst eine Weile laufen!!!!!!! Coronabedingt sind die Campsites wenig frequentiert und das Wasser steht sehr lange Zeit in den Rohren. Ich habe mir beim Duschen eine beidseitige Mittelohrentzündung geholt!! Hohes Fieber, irre Schmerzen und ich war 3 Tage beidseitig taub. Höre mittlerweile wieder auf 1 1/2 Ohren. Ich hatte wahnsinnige Angst, das ich fieberbedingt den Rückflug verpasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi, mika1606, makis
27 Jun 2021 20:06 #619715
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Jun 2021 20:06
  • binca75s Avatar
Moin liebe FoMis,

muss jetzt gerade mal meine Fassungslosigkeit irgendwo loswerden... Passt hier auch nicht so wirklich, aber ich will deswegen auch kein eigenes Thema eröffnen...

Zuerst einmal: Ich hoffe, dass all diejenigen, die es bis jetzt "gewagt" haben, gesund und munter wieder zu Hause sind und eine schöne Zeit in Namibia hatten.

Wir werden es nicht wagen. Normalerweise wären wir Ende Juli für 3 Wochen in unser Seelenland geflogen, Matthias und ich geimpft, unsere beiden Jungs (12) ungeimpft. Nachdem klar war, das Nam VV wird, mussten wir sofort die Reise absagen. Die JUngs und ich hätten die Quarantäne aufgrund der Ferienzeit durchziehen können, aber Matthias als selbstständiger Tierarzt kann auf keinen Fall 5 Wochen die Praxis allein lassen. Ich persönlich hätte zudem ein Problem damit, Urlaub zu machen in einem Land, in dem es aktuell an Sauerstoff etc fehlt und die Menschen wirklich unter Corona leiden. Das kann ich einfach nicht ausblenden.
Nina von Namibia Click&Travel hat uns die letzten 2 Jahre mit allem Hin und Her super betreut und begleitet. Wir überlegen noch, was mit unserer Anzahlung passieren soll. Eigentlich wollen wir sie im Land lassen... unabhängig davon, wann wir die nächste Reise nach Namibia antreten.
Letztes Jahr nach der Namibia-Reise-Absage waren wir mit dem Auto in einer abgelegenen Finca auf Mallorca mit einigen Zwischenübernachtungen. Die Hygienekonzepte der Hotels in Frankreich und auf Mallorca waren beeindruckend. Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl. Es wurde stets auf Maske, Abstand und Desinfektion geachtet. Ganz naiv war ich davon ausgegangen, dass in Namibia zumindest im Tourismusbereich Corona ernst genommen wird. Das ist naiv, das weiß ich. Ich weiß auch, dass hier immer wieder berichtet wird, dass das Masketragen nur von einigen ernsthaft praktiziert wird etc....

Gerade eben war ich aber regelrecht schockiert: In einer Namibia-Gruppe auf Facebook berichtete eine Reisende begeistert von der gestrigen geselligen Geburtstagsfeier einer Unterkunftseigentümerin. Es wurde gemeinsam gefeiert, getrunken und getanzt. Viele Menschen, drinnen und alle ohne Abstand und Maske. :ohmy: :blink: Das macht mich angesichts der aktuellen Entwicklung dann doch sprachlos. :( Unter dem Post äußert sich keiner, sondern alle freuen sich scheinbar über das gesellige Treiben...

Insofern bin ich nun immer noch traurig, aber ich weiß umso mehr, dass es die richtige Entscheidung war, die Reise abzusagen. Ich käme mit der Situation schwer zurecht und könnte wahrscheinlich auch meine Klappe nicht halten... :whistle:

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2021 21:11 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky, M@rie, Lotusblume, Logi, Old Women, MichaelAC, Heyde, Tanzmaus, GinaChris und weitere 1
27 Jun 2021 21:23 #619718
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 27 Jun 2021 21:23
  • BikeAfricas Avatar
Moin Bianca,

ich finde eure Entscheidung vernünftig. Auch ich lasse meinen diesjährigen Urlaub ausfallen. Es geht nicht nur um mein Vergnügen und meine Gesundheit, sondern auch um die Gesundheit unbeteiligter Menschen.
binca75 schrieb:
Gerade eben war ich aber regelrecht schockiert: In einer Namibia-Gruppe berichtete eine Reisende begeistert von der gestrigen geselligen Geburtstagsfeier einer Unterkunftseigentümerin. Es wurde gemeinsam gefeiert, getrunken und getanzt. Viele Menschen, drinnen und alle ohne Abstand und Maske. :ohmy: :blink: Das macht mich angesichts der aktuellen Entwicklung dann doch sprachlos. :( Unter dem Post äußert sich keiner, sondern alle freuen sich scheinbar über das gesellige Treiben...

Da muss man gar nicht so weit in die Ferne schauen.
Im Frühjahr haben auch in Deutschland solche Feiern stattgefunden. Während des Lockdowns und z.T. veranstaltet von Politikern, die die Maßnahmen gegen Corona befürworteten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Heyde, binca75
28 Jun 2021 09:16 #619733
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 28 Jun 2021 09:16
  • GabyBs Avatar
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade sehr im Wechselbad der Gefühle. Unsere Namibia-Reise würde am 10.8. beginnen und ist auch von 2020 umgebucht. Bisher sind wir noch am abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Erst dachten wir, wenn es VV-Gebiet wird, sind wir raus. Nun konnten wir es so organisieren, dass wir die 2 Wochen in Homeoffice arbeiten können, lediglich unser Hund ist noch ein kleines Problem, den wir nach 4 Wochen Urlaubsquartier bei lieben Freunden, nicht noch länger dort lassen möchten, aber wohl müssen. Dann war der nächste Aspekt, dass der Sohn noch nicht geimpft ist. Vor ein paar Tagen kam dann die Nachricht von ihm, dass er einen Impftermin für Johnson hat und somit bis zum 10.8. auch vollständig geimpft ist.

Den Anfang unserer Reise haben wir noch umorganisieren können und die Windhoek-Übernachtung mit der vorherigen Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle konnten wir auf den vorletzten Tag (2.9.) verschieben. Nicht einmal in den Supermarkt müssten wir, die Autovermietung hat uns angeboten, die Getränke zu besorgen. Fleisch können wir beim Metzger bestellen und Gemüse, Eier, Brot etc. bekommen wir auf der Farm außerhalb Windhoeks, also eigentlich könnten wir es schon wagen, so ist momentan unsere Meinung - wenn nur wenigstens ein Abwärtstrend der Zahlen festzustellen wäre. Wenn die hohen Zahlen vorwiegend in den größeren Städten zu verzeichnen sind, ist das ja auch noch ein Aspekt, den man in Erwägung ziehen muss...... Wir warten nun mal noch die nächsten 2-3 Wochen ab.

Unsere Tour wird außer in Lüderitz (FeWo) die ersten 11 Tage keine Lodgeübernachtung enthalten, dann haben wir 2x Waterberg Valley Lodge, die Vreugde-Farm und FeWo in Swakopmund.

Diese Namibia-Reise mit dem Sohn sollte die Letzte sein, die er noch mit uns vor hat (er ist jetzt 22 und hätte eigentlich schon für dieses Jahr andere Pläne gehabt). Also wohin verschieben - für uns wäre das dann der Februar 2022. Der namibische Sommer hat sicher auch seine Reize, aber da wir relativ viel zu Fuß unterwegs sein wollten, sehr warm, Camping und Regenzeit ist vielleicht auch nicht so der Hit und nachdem der Sohn noch nie in Namibia war, die Chance im Februar auf die Tiersichtungen sicher geringer (aber wenn, dann vielleicht Tier-Babys :) )

Wir sind noch hin- und hergerissen. Wenn es für Namibia besser wäre, dass keine Touristen durch das Land reisen, wäre es keine Frage, aber auch da sind wir hin- und hergerissen. Wenn wenigstens noch die kommen, die vollständig geimpft sind und für die Quarantäne-Auflagen daheim kein Hinternis sind, wäre das für die Tourismuslage wenigstens "ein Tropfen auf den heißen Stein".......

Eine Urlaubs-Alternative gibt es für uns jedenfalls nicht. Entweder kommen wir, oder werden die 4 Wochen zuhause sitzen. Letzten Sommer waren wir 2 Wochen an der deutschen Nordsee (wo es ja auch echt schön ist), aber habe die Zeit damit verbracht die Reise für August 2021 neu zu organisieren und war im Kopf ausschließlich in Namiba :) .

Ich hoffe so sehr für die Menschen in Namibia, dass die Spitze erreicht ist und Lockdown und Impfungen langsam fruchten.

Nachdenkliche Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris, makis
28 Jun 2021 09:26 #619736
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 28 Jun 2021 09:26
  • Logis Avatar
binca75 schrieb:
.....Gerade eben war ich aber regelrecht schockiert: In einer Namibia-Gruppe auf Facebook berichtete eine Reisende begeistert von der gestrigen geselligen Geburtstagsfeier einer Unterkunftseigentümerin. Es wurde gemeinsam gefeiert, getrunken und getanzt. Viele Menschen, drinnen und alle ohne Abstand und Maske. :ohmy: :blink: Das macht mich angesichts der aktuellen Entwicklung dann doch sprachlos. :( Unter dem Post äußert sich keiner, sondern alle freuen sich scheinbar über das gesellige Treiben...

Guten Morgen Bianca,

das ist doch genau das, was ich bereits seit Herbst letzten Jahres hier schreibe: Guckt Euch die Social Media Profile an und was dort zu sehen ist.
Ich erinnere auch noch einmal an einen gewissen Will Smith und seine Namibia Reise und wie schön sich da alle an die Regeln gehalten haben.... ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75