THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
28 Jun 2021 18:31 #619790
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 28 Jun 2021 18:31
  • maexchens Avatar
@ Bonebreaker

Ich habe das auf den Malediven im April ganz anders erlebt. Abstände wurden wenig eingehalten, Masken wurden nur teilweise getragen, am Flughafen Massen von Leuten die sich eng gedrängt durch die überforderte Einreisekontrolle gezwängt haben,... und Vieles mehr.
Zum Glück haben auch wir uns nicht angesteckt.

Anders Freunde von uns. Das Tauchboot auf dem sie waren wurde zwei Tage vor Rückflug zu 100% positiv getestet.
Folge:
Quarantäne in einem miesen Hotel in Male auf eigene Kosten, neuer Rückflug auf eigene Kosten, massive Probleme mit Arbeitgeber,...

Es kann bei aller Vorsicht gut gehen - muss aber nicht. Selbiges gilt für Namibia.
Meine Namibia-Reise im Mai ging gsd auch gut.

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2021 19:11 #619792
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 28 Jun 2021 19:11
  • Bonebreakers Avatar
@maexchen

OK, du hast mich gerade gut ausgehebelt. :)
Um wieder ernst zu werden. Wir sind recht spät gelandet, kann sein, dass wir am Flughafen eine ruhige Phase erwischt haben.

Das mit deinem Freunden ist bitter, war aber auch das Risiko im Falle eines positiven Test. War uns absolut bewusst, deswegen habe ich auch intensiv mit den Reisebüro bezüglich Ansteckungsgefahr auf dem Boot besprochen. Nach dem uns versichert war, dass alle geimpft waren, waren wir bereit das Risiko einzugehen. Aber es zeigt erneut, nichts ist sicher, aber die vorgesehen Kontrollen funktionieren. Auch wenn es für sie Sch... war, sie sind eben nicht infiziert nach Deutschland geflogen und haben es nicht weitergetragen.

Ich persönlich bin der Meinung alles Richtig gemacht zu haben, und wenn ich infiziert gewesen wäre, hätte ich die Suppe selber ausbaden müssen, und hätte niemand anderes Ausstehenden damit hineingezogen, mit allen Konsequenzen. Aber ich habe auch alles mir Mögliche getan um das Risiko gering zu halten.
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 19:11 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 19:17 #619793
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Jun 2021 19:17
  • losers Avatar
An niemand konkret gerichtet, ich schreibe das bloß hier her, weil dieses OT bei den vielen anderen sowieso egal ist.
Viele der paar hundert Zuschriften in den diversen Themen zum THEMA und Argumente seit das unter den Umständen Vorsehbare, weil unausweichlich, in Namibia durchgeschlagen hat und reisetechnisch nicht mehr zu ignorieren war, vermitteln den Eindruck, als wären die letzten 1 ½ Jahre nicht wahrgenommen worden. Das Ausmaß an Realitätsleugnung und –verweigerung mag für xxxologen und Zeitgeschichtler interessant sein oder werden, gleichzeitig ist es aber auch bestürzend und verstörend. Für mich jedenfalls, denn mit dieser Geisteshaltung und Erwartungslage wird das und alles unbewältigbar.
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 20:56 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 19:34 #619794
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 28 Jun 2021 18:31
  • maexchens Avatar
loser schrieb:
An niemand konkret gerichtet, ich schreibe das bloß hier her, weil dieses OT bei den vielen anderen sowieso egal ist.
Viele der paar hundert Zuschriften in den diversen Themen zum THEMA und Argumente seit das unter den Umständen Vorsehbare, weil unausweichlich, in Namibia durchgeschlagen hat und reisetechnisch nicht mehr zu ignorieren war, vermitteln den Eindruck, als wären die letzten 1 ½ Jahre nicht wahrgenommen worden. Das Ausmaß an Realitätsleugnung und –verweigerung mag für xxxolgon und Zeitgeschichtler interessant sein oder werden, gleichzeitig ist es aber auch bestürzend und verstörend. Für mich jedenfalls, denn mit dieser Geisteshaltung und Erwartungslage wird das und alles unbewältigbar.

Könntest du das etwas konkretisieren in Bezug auf "wer will es trotzdem wagen"?
Dein Geschriebenes lässt sich für jeden auslegen wie er will...

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 20:23 #619797
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 28 Jun 2021 20:23
  • binca75s Avatar
Moin nochmal,

das mit dem verantwortungsbewussten Reisen zur Zeit ist tatsächlich so eine Sache, die uns die letzten Tage, aber auch letztes Jahr recht ordentlich beschäftigt hat. Die Entscheidung fiel damals auf Mallorca per eigenem Auto, da uns das Fliegen tatsächlich zu dem Zeitpunkt zu unsicher war. Auf der Fähre ab Toulon hatten wir extra eine Kabine gebucht. Und wirklich alle gebuchten Unterkünfte bis zu unserer Finca hatten Hygienekonzepte, die besser umgesetzt wurden, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Zeitgleich mit uns war meine Schwägerin für mehrere Wochen auf Baltrum, unserer kleinen Nordseeinsel fast vor der Haustür. Meine Schwiegereltern berichteten von Zuständen wie in einer "Ölsardinenbüchse" auf der Überfahrt mit der Fähre. :blink: Mallorca haben wir als äußerst angenehm und erholsam empfunden - mitten im Hochsommer.

Wenn ich etwas gelernt habe seit dem letzten Jahr, dann ist es, flexibel zu denken und die kleinen Dinge zu genießen. Das betrifft auch das Reisen. Letztes Jahr war Namibia-Botswana geplant, musste abgesagt werden... Botswana hatten wir für dieses Jahr schon zeitiger abgesagt und uns nur auf Namibia konzentriert. Jetzt wird auch Namibia wieder nix... :S Wir haben uns jetzt spontan für Korfu entschieden, für ein Hotel mit Hygienekonzept. Die Jungs waren erstmal todunglücklich, aber es nützt ja nichts. Zuhause bleiben ist für uns auch keine Option. Andere können super im eigenen Garten entspannen... Wenn wir das am Wochenende probieren, klingelt das Telefon und Matthias muss in die Praxis. :whistle: Wir haben uns jetzt alle ein wenig mit Korfu beschäftigt und freuen uns drauf. :) Klar, es ist nicht Namibia und auch in keinster Weise mit einer Reise ins Seelenland vergleichbar, aber was sollen wir tun? Und wenn Korfu nichts werden sollte, dann soll es so sein... :whistle:

Selbst wenn es die Quarantänevorschriften nicht gäbe, würde ich zur Zeit nicht nach Namibia fliegen wollen... Als FoMi Logi in Namibia war und von der recht unkonventionellen Umgangsweise vieler Namibier mit dem Mund-Nasenschutz berichtete, war die Inzidenz noch weit unter 50, meine ich. In der momentanen Situation mit einer Inzidenz von fast 500 die Bilder der Feiernden in einer Unterkunft zu sehen und die Gastgeberin mittendrin, ist nochmal eine ganz andere Situation... :( Klar, hat es sowas auch in Deutschland bestimmt gegeben... :whistle: Aber wenn ich das hier erlebe, kann ich nach Hause fahren. Für Camper sieht die Situation sicher noch anders aus. Aber wenn ich mit meinen ungeimpften Jungs unterwegs bin, möchte ich auf gar keinen Fall das Risiko eingehen, in einer gebuchten Unterkunft so etwas zu erleben... Für mich hat das tatsächlich auch was mit "Vertrauensverlust" zu tun, auch wenn sich das jetzt hochtrabend anhört.

Die Frage ist, inwieweit sich die namibischen Unterkünfte auf Hygienekonzepte einlassen und selbst auf die Einhaltung derer achten...? Es sind sicher nicht alle Unterkunftsbetreiber der Meinung, dass Corona nur ein Schnupfen ist und Impfen das Genmaterial verändert... Von Kambaku weiß ich beispielsweise, dass seit längerem alle Mitarbeiter der Unterkunft durchgeimpft sind...

Liebe, aber nachdenkliche Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2021 21:39 #619802
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1998
  • Dank erhalten: 2273
  • Gabi-Muc am 28 Jun 2021 21:39
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bianca,
Die Frage ist, inwieweit sich die namibischen Unterkünfte auf Hygienekonzepte einlassen und selbst auf die Einhaltung derer achten...? Es sind sicher nicht alle Unterkunftsbetreiber der Meinung, dass Corona nur ein Schnupfen ist und Impfen das Genmaterial verändert... Von Kambaku weiß ich beispielsweise, dass seit längerem alle Mitarbeiter der Unterkunft durchgeimpft sind...
Wir waren Sylvester auf Kambuka und dort saßen alle Gäste an einem Tisch beim Abendessen.... Wir sind da entspannt und es hat uns nicht gestört, aber coronakonform war das nicht. Kambuka ist aber eine tolle Lodge und wir wollen da irgendwann nochmal hin.

Meine Erfahrung ist, dass die größeren Lodgen alle Maske etc. tragen (z.B. Gondwana). In den kleinen Gästefarmen wird es dann niht mehr so eng gesehen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 21:39 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75