THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
28 Jun 2021 09:30 #619737
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 406
  • makis am 28 Jun 2021 09:30
  • makiss Avatar
GabyB schrieb:
Wenn es für Namibia besser wäre, dass keine Touristen durch das Land reisen, wäre es keine Frage, aber auch da sind wir hin- und hergerissen. Wenn wenigstens noch die kommen, die vollständig geimpft sind und für die Quarantäne-Auflagen daheim kein Hinternis sind, wäre das für die Tourismuslage wenigstens "ein Tropfen auf den heißen Stein".......

Da kann ich dir Klarheit bieten: fuer Namibia ist es keinesfalls besser, wenn keine Touristen kommen. Fuer Namibia waere das der Supergau. Euch droht keine Gefahr, ihr seid auch fuer andere keine Gefahr wenn ihr euch an die Abstandsregeln haltet (was ja nun wirklich nicht schwer sein sollte). Und durch eure Buchung haben etliche Familien Essen auf dem Tisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GabyB
28 Jun 2021 11:47 #619752
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 28 Jun 2021 11:47
  • Bonebreakers Avatar
Ob Reisen oder nicht, das ist jedem seine eigene Entscheidung und muss sich dafür letztendlich auch nicht rechtfertigen. Ich kann nur meine persönlichen Gedanken dazu einwerfen und der eine oder andere kann es als Anregung zum Nachdenken verwenden, oder auch nicht.

Ich bezweifle ernsthaft. dass 2022 Corona kein Thema sein wird. Wie kann ich natürlich nicht sagen, aber jeder der nächstes Jahr reisen möchte, wird sicherlich damit immer noch konfrontiert sein. Ich selber habe sowohl letztes als auch dieses Jahr meine Reisen gemacht. Unter Beachtung aller Auflagen. Letztes Jahr nach Gozo und Namibia, als beide kein Risikogebiet waren. Dieses Jahr Malediven und der anschließenden 10 Tägigen Quarantäne. Da ich und meine Frau nicht zu der "Partie-Gruppe" gehören und wir uns um so wohler fühlen, je weniger Menschen um uns rum sind, haben wir das Risiko für uns und andere sehr gering gehalten.

Speziell Namibia ist ein Land in dem "Social distaning" hervorragend umgesetzt werden kann. DIe jetzige Einstufung in ein VV-Gebiet ist erstmal ein klares organisatorischen Problem, denn nicht jeder kann anschließend 2 Wochen Quarantäne mit Familie, Beruf, Tiere ect in Einklang bringen. Die Gefahr außerhalb der Städte ist überschaubar, aber nicht auszuschließen und jeder muss für sich selber abwägen.

Die Beispiele aus dem Internet, über die Idioten, die sich über alles hinwegsetzen und Partie machen, sind sicherlich ein gutes Beispiel für die Dummheit von uns Menschen. Nur sind solche Beispiele Ausnahme oder Regel? Aus meiner Sicht, wären es Ausnahmen, denn ein solches Verhalten habe ich auf den drei Reisen niemals gesehen oder mitbekommen. Nur da wären wir wieder an dem Punkt, wie gestalte ich meine Reise. Es ist möglich auch in diesen Zeit verantwortungsbewußt zu reisen. Ruddelbumsparties fallen da defintiv raus :)

SIcherheit gibt es nie und ja die Gefahr sich und/oder andere anzustecken ist nicht auszuschließen. Aber wir haben vieles durch uns eigenes Verhalten im Griff. DIe Diskussion: unterstütze ich die Menschen vor Ort durch meine Reise oder schütze ich Sie, in dem ich hier bleibe, wurde hier im Forum tausenfach diskutiert, so dass ich dass nicht nochmal aufgreife. Auch hier: es ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Auch wenn Covid-19 seit 1,5 Jahren das Thema ist, gibt es erstaunlicherweise auch in unser Wohlstandsgesellschaft genug andere Schicksalsschläge. Mein 86-Jähriger Vater hat seine beiden Impfungen erhalten, nur dummerweise wurde bei ihm vor 4 Wochen Krebs im Endstadium festgestellt, und das nachdem er 1,5 Jahre in Selbstisolation wegen Corona gelebt hat. Ich schreibe dies nicht um Trost oder Beileid zu suchen, sondern als Beispiel wie schnell sich das Weltbild ändern kann. Wir haben nur ein endliches Leben und jeder muss selbst entscheiden, wie er es verbringen will. Ich persönlich will nicht in Angst leben und will mein Leben genießen, natürlich nicht auf Kosten anderer. Aber Covid-19 wird mich nicht davon abhalten zu reisen, sofern die Möglichkeit besteht dies verantwortungsbewußt umzusetzen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 12:05 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, mika1606, Makra, Rockshandy, chrischris
28 Jun 2021 12:23 #619753
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 28 Jun 2021 12:23
  • Babs72s Avatar
Hallo Bonebreaker,

Deine Zeilen sprechen mir aus der Seele, nur wird einem durch die 14-tägige Quarantäne die Möglichkeiten genommen verantwortungsvoll zu reisen.
Und leider kann auch nicht jeder spontan in den Urlaub, wenn die Zahlen gerade niedrig sind.
Portugal ist das beste Beispiel:
Es hieß Urlaub in Europa ist wieder möglich. Der einzige Schutz vor der Delta Variante ist die zweifache Impfung. Und was ist jetzt? Man ist geimpft in Portugal und muss trotzdem in Quarantäne, oder den teuer bezahlten Urlaub abbrechen. Und Portugal hatte ewig die niedrigsten Inzidenzen, es war also nicht unverantwortlich dorthin zu fahren.
In Österreich ist die Variante viel weiter verbreitet, warum ist das kein VV Gebiet? Weil das mit dem Auto kaum zu kontrollieren wäre.
Wir sind der Spielball der Politik und man glaubt immer noch die Varianten aufzuhalten, obwohl sie sich wöchentlich mehr als verdoppeln.

Das mit deinem Vater tut mir leid, da sitzen wir im selben Boot, mein Vater weiss es seit einer Woche, auch er hat Krebs, zum Glück noch behandelbar, aber keine gute Prognose.
Und genau das ist es, wir haben nur dieses eine Leben und es wird uns verboten das Beste daraus zu machen, weil sie uns schützen wollen.
Ich hoffe dass, wir unsere (Reise) Rechte wieder bekommen, wenn alle die wollen geimpft sind. Das ist das einzige Argument das ich verstehen kann, dass wir diejenigen schützen müssen, die noch keine Möglichkeiten hatten sich impfen zu lassen.

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra, Bonebreaker
28 Jun 2021 12:33 #619754
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 28 Jun 2021 12:33
  • lisolus Avatar
Hallo Babs72,

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Wieso wird dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen genommen?
Wenn du willst, fliegst du nach Namibia und hältst die Bestimmungen ein. Punkt! Dann reist du verantwortungsvoll und niemand nimmt dir irgendetwas.
Wenn du die Quarantäne nicht einhalten kannst, weil dir dir Urlaubstage fehlen, fährst du eben woanders hin und verhältst dich dort verantwortungsvoll.
Niemand nimmt dir die Möglichkeit verantwortungsvoll zu reisen.

Gruß von Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Alfred, ALM, Logi, CuF, Ytramix, Bonebreaker
28 Jun 2021 12:58 #619756
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 28 Jun 2021 11:47
  • Bonebreakers Avatar
@Babs72
Das Problem mit spontan Urlaub haben wir auch. Vorallem meine Frau hat einige berufliche Termine das ganze Jahr über. Wir haben es dann so gemacht, dass wir uns einen Zeitraum rausgesucht haben, wann wir Zeit haben und den dann geblockt, ohne zu wissen wo wir hinwollen. Drei Wochen vor dem Urlaubstermin habe ich dann mal so recherchiert, wo es wie aussieht. 2 Wochen vorher habe ich dann das Reisebüro unseres Vertrauens gefragt, was kann du uns empfehlen. Ursprüchlich wollte ich nach Curacao, da es anfang April kein Risikogebiet war, aber über Ostern sind die Zahlen nur durch die Decken gegangen, so dass klar war, das wird nichts. Und die Malediven wurden vom Büro empfohlen inkl. der ganzen Organisation mit dem PCR-Test. Hat wunderbar geklappt.



Diese "last minute" Methode setzt voraus, dass man etwas flexibel mit dem Ziel ist. Da wir im Urlaub entweder tauchen, safari oder eine Fotografie -Reise machen, finden wir allerdings leichter ein Ziel, dass uns reizt. Nachteil: Es kann gerade total Mist sein, so dass gar nichts geht. Bei uns hat es jedenfalls immer super geklappt. Und natürlich sollte man sich ein paar Tage mit der Situation vor Ort auseinander setzten. Die Datenbanken mit den Fallzahlen der letzten Wochen sind da hillfreich.
EIn Vorteil hat es auch. ich war entspannt, da ich eben nicht bangend auf Zahlen und Indizewerte schauen musste, ob es klappt oder nicht. Und da zur Zeit nicht viele Leute reisen, ist die Gefahr, dass so kurzfristig alles ausgebucht ist, sehr gering.

Aber: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das soll wieder nur als Gedankenanstupser dienen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 13:12 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2021 13:31 #619758
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 28 Jun 2021 13:31
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bonebreaker,

Du hast Recht, eigentlich ist das die einzige Möglichkeit. Pfingsten haben wir es so gemacht, ich habe gerade mal 10 Tage vorher gebucht. Wir waren in Südtirol und die Wochen davor wollte ich da nicht hin, da man ja nach Rückreise aus einem Risikogebiet in Quarantäne musste. Ende Mai ist dies ja dann geändert worden und einen Tag später haben wir gebucht. Eigentlich geht es nur so.

Für Sommer haben wir uns für Uganda entschieden und ebenfalls Ende Mai gebucht. Kein Risikogebiet, wenig Infizierte. Inzwischen sieht es schon anders aus und ob wir fliegen, steht derzeit in den Sternen. Ich habe mir auch geschworen, dass ich solange Corona noch um uns rumschwirrt (und das wird auch 2022 noch der Fall sein), ich nichts mehr langfristig buchen werden. Und 3 Monate sind derzeit auch schon langfristig.

Das ist allerdings schon schwer, da ich gerne nächtelang plane und bei 2 Wochen Vorlauf das dann halt echt schwierig ist. Aber derzeit eigentlich die einzige vernünftige Lösung, so schwer es auch fällt.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonebreaker