THEMA: Raubüberfall
18 Aug 2022 12:56 #649607
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 158
  • adkstr am 18 Aug 2022 12:56
  • adkstrs Avatar
Genau mit diesem Unternehmen habe ich 2014 eine Ballonfahrt gemacht. Wir wurden rechtzeitig vor Sonnenaufgang am Campsite bei Sossus Oasis von einem Wagen abgeholt und zum Startpunkt gebracht. Unseren Wagen haben wir solange auf dem Campsite stehen lassen.
Es war einer unserer Highlights auf allen unseren Reisen und lohnt sich auf jeden Fall.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2022 13:03 #649608
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 18 Aug 2022 13:03
  • Schneewies Avatar
Abholung wird leider nicht mehr angeboten. Daher wollen wir von der Sossus Dune Lodge eben mit gepackten Wagen, zu der Company fahren.
Daher mein Sicherheitsbedenken, a wg. Gepäck und b wg. Dunkelheit fahren, aber daran kommen wir auf keinen Fall dran vorbei.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2022 13:05 #649609
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2022 13:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
natürlich gut dass du es noch nicht erlebt hast, trotzdem gibts das, auch in Namibia >
namibiadailynews.inf...oad-block-car-heist/
Ja, hab ich auch nicht bezweifelt, dass es das gibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2022 13:21 #649613
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 158
  • adkstr am 18 Aug 2022 12:56
  • adkstrs Avatar
Schneewie schrieb:
Abholung wird leider nicht mehr angeboten. Daher wollen wir von der Sossus Dune Lodge eben mit gepackten Wagen, zu der Company fahren.
Daher mein Sicherheitsbedenken, a wg. Gepäck und b wg. Dunkelheit fahren, aber daran kommen wir auf keinen Fall dran vorbei.
OK, wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall fahren.
Das Gelände ist sehr übersichtlich, wenig Bewuchs, sehr wenig Verkehr. Einfach rechtzeitig starten und langsamer fahren, damit genügend Zeit zum Ausweichen der Schlaglöcher bleibt. Ich weiß natürlich nicht, wo jetzt der Startplatz ist, teilweise ist die Straße jetzt auch geteert.
Wegen des Gepäcks würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, alles so verstauen, das es nicht mit einem Handgriff entfernbar ist. Nach meiner Einschätzung passiert nur etwas, wenn es schnell passieren kann und auch noch ein schneller Fluchtweg vorhanden ist, wo der Täter*in verschwinden kann. Das sehe ich dort eher weniger.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie
18 Aug 2022 13:22 #649614
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 18 Aug 2022 13:22
  • Elchontheruns Avatar
@ Christian

Wir fahren seit ca. 20 Jahren nach Namibia und sind glücklicherweise auch noch nie überfallen worden. Nur einmal hat uns ein Polizist angehalten, weil wir angeblich ein Stoppschild nicht beachtet hätten. Das ist lange her und wir sind natürlich darauf reingefallen (aus Schaden wird man klug).

Sei froh, denn Dein Risiko überfallen zu werden ist wesentlich geringer als bei Touristen. Die "Spitzbuben" beobachten ganz genau und können Einheimische sehr gut von Touristen unterscheiden. Das können wir ja sogar inzwischen. Einheimische, so wie Du, bewegen sich ganz anders, haben in der Regel weder Rucksack, noch größere Handtasche oder gar einen Fotoapparat um den Hals hängen. Außerdem kann man es auch an der Kleidung erkennen.

Touristen gehen anders durch die Stadt, schauen hier und da, z.B. auch an Souvenirgeschäften usw., machen Fotos. Das machst Du sicherlich nicht, wenn Du in der Stadt unterwegs bist um etwas zu erledigen.

Na ja, und wer eine Handtasche oder überhaupt Gegenstände, die Begehrlichkeiten wecken, im Auto sichtbar liegen lässt, ist selbst schuld! Das ist ja überall auf der Welt so, auch in Deutschland.

Wenn man ein vollgepacktes Auto bewacht, während die Frau im Manufakturverkauf einkaufen geht, ist man auch nicht sicher. Freunden von uns ist es passiert, dass er , neben dem Auto stehend, von fünf Männern überfallen und von zwei Männern festgehalten wurde. Die drei anderen haben dann blitzschnell das Auto ausgeräumt...... Das war auf einem Industriegelände in Windhoek, da war sonst weit und breit niemand zu sehen.

Liebe Grüße von der Nordsee,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Letzte Änderung: 18 Aug 2022 13:25 von Elchontherun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Aug 2022 13:27 #649616
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 18 Aug 2022 13:03
  • Schneewies Avatar
adkstr schrieb:
Schneewie schrieb:
Abholung wird leider nicht mehr angeboten. Daher wollen wir von der Sossus Dune Lodge eben mit gepackten Wagen, zu der Company fahren.
Daher mein Sicherheitsbedenken, a wg. Gepäck und b wg. Dunkelheit fahren, aber daran kommen wir auf keinen Fall dran vorbei.
OK, wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall fahren.
Das Gelände ist sehr übersichtlich, wenig Bewuchs, sehr wenig Verkehr. Einfach rechtzeitig starten und langsamer fahren, damit genügend Zeit zum Ausweichen der Schlaglöcher bleibt. Ich weiß natürlich nicht, wo jetzt der Startplatz ist, teilweise ist die Straße jetzt auch geteert.
Wegen des Gepäcks würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, alles so verstauen, das es nicht mit einem Handgriff entfernbar ist. Nach meiner Einschätzung passiert nur etwas, wenn es schnell passieren kann und auch noch ein schneller Fluchtweg vorhanden ist, wo der Täter*in verschwinden kann. Das sehe ich dort eher weniger.

die C27 ist geteert? Ich dachte, die wäre nur Gravel.

Hört sich gut an, wahrscheinlich buchen wir am Wochenende die Ballonfahrt. :woohoo:
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.