THEMA: Raubüberfall
23 Aug 2022 13:36 #649898
  • franz2130
  • franz2130s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • franz2130 am 23 Aug 2022 13:36
  • franz2130s Avatar
Ich dachte Namibia gehört zu den Ländern Afrikas die man unbedenklich bereisen kann. Aber wenn ich den Treat lese bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl um nicht zu sagen Angst!
Vielleicht könnten die Profis von euch eine kleine Liste erstellen wo man sich wie gefährdet. Damit man vielleicht doch richtig reagiert.
Vielen Dank
Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2022 13:42 #649899
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 23 Aug 2022 13:42
  • Braunis Avatar
@franz2130 Mit der Einstellung würde ich ganz sicher daheim bleiben.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2022 14:13 #649900
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 23 Aug 2022 14:13
  • makiss Avatar
Hallo Franz,

es ist wie mit Corona - wenn man nur die Zahlen gelesen hat, hätte man meinen können dass die Menschheit kurz vor dem Aussterben steht.
„Unbedenklich reisen“… in Frankreich wurde das Auto meiner Eltern aufgebrochen. In Italien unseres. In Kroatien hat man uns beim Geldumtausch betrogen. In Prag der Geldbeutel einer Bekannten aus dem Rucksack geklaut. Mein Geldbeutel wurde mir in Deutschland aus dem Einkaufswagen entwendet, meiner Mutter auf der Straße der Rucksack entrissen.
In unserem Dorf wurde in Scheunen eingebrochen.
Man sollte immer und zu jeder Zeit gewisse Verhaltensregeln anwenden, und diese Verhaltensregeln gelten überall: unauffälliges Auftreten, Rucksack vor den Bauch (wenn man ihn beim Stadtbummel überhaupt dabeihaben will), Geldbeutel nicht in die Hosentasche, nichts von Wert im Auto sichtbar liegen lassen, auch nicht wenn man daneben sitzt, Auto verriegeln nach dem Einsteigen, Fenster hoch, Abstand halten zum Vordermann um bei Bedarf ausweichen zu können. Ebenso Menschenansammlungen vermeiden (ist ja nicht so schwer in Namibia). Wenn man auf Pad ist, nicht anhalten wenn einen ein Auto überholt und der Insasse auf den Reifen zeigt. Nicht großzügig mit Geldscheinen winken wenn man Trinkgeld gibt, und auch nicht großzügig irgendwo auf der Straße überschüssiges Gepäck verschenken weil man Platz im Koffer will. Überhaupt einfach bitte nicht den Gutmenschen raushängen lassen, weil man sich dann besser fühlt. Ihr Touristen bezahlt einen Haufen Geld für euren Urlaub und unterstützt damit die namibische Wirtschaft, wovon alle profitieren, es gibt also keinen Grund, das schlechte soziale Gewissen beruhigen zu wollen indem man wahllos Geschenke verteilt.
Es werden hier nicht jeden Tag von 10 Touristen 9 überfallen, beklaut und beraubt. Auch nicht 2 von 10. Es ist nicht die Regel, kann aber mal vorkommen, und man sollte sich dessen bewusst sein, dass reiche Touristen nunmal Begehrlichkeiten wecken können, je mehr sie ihren Reichtum zur Schau stellen umso häufiger. Deswegen muss man nicht panisch werden, und hinter jeder Ecke einen Kriminellen vermuten, sondern einfach nur wachsam sein und ansonsten möglichst den Ball flach halten - und den Urlaub nebenbei in vollen Zügen genießen. Dass das möglich ist, beweisen die vielen Reiseberichte hier, deren Lektüre ich dringend empfehle, da sie Vorfreude aufkommen lassen anstatt Angst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., Schneewie, franz2130
23 Aug 2022 14:16 #649901
  • franz2130
  • franz2130s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • franz2130 am 23 Aug 2022 13:36
  • franz2130s Avatar
Daheimbleiben wäre natürlich auch eine Lösung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Ort wo wir daheim sind für halb Afrika das Paradies darstellt und es tatsächlich wenig Plätze auf diesem Planeten gibt wo man so gut versorgt wird wie bei uns daheim. Also danke für den Tipp. Aber das nur nebenbei. Ich hätte mir vor allem bei meiner Frage eine professionelle Antwort für sicheres Reisen in Namibia erwartet. Dafür ist das Forum eigentlich da
LG Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2022 14:20 #649902
  • franz2130
  • franz2130s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • franz2130 am 23 Aug 2022 13:36
  • franz2130s Avatar
Vielen Dank! So eine Antwort hat mir weitergeholfen! Da war etliches dabei was ich noch nicht bedacht hatte!
LG Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2022 14:55 #649906
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 23 Aug 2022 14:55
  • Strelitzies Avatar
Moin Franz,
hier fiel der Satz: „ nichts von Wert im Auto liegen lassen“…. Wer keine Schuhe hat, für den sind sie von Wert! Wer keinen wärmenden Pullover hat…. Und unter jedem Pulli kann zB ein wirklich wertvolles Objekt vermutet werden.
Versetze Dich einfach in die Lage des Großteils der Bevölkerung, das schärft den Blick.
An Ampeln schiebe ich mein iPad ( Navi) zB. immer hinter die Waden oder lege es in den Fußraum.
Fenster zu ist dabei eine Selbstverständlichkeit.
Ansonsten wühle Dich mal durch Carsten Möhles „Sicherheitstipps“.
Pässe, Fahrerlaubnis ua. liegen für jede Reise gescannt in meinem e-Mail- Account.
Wasser sollte stets im Auto sein - und an JEDER Tankstelle unterwegs wird getankt.

Gut vorbereitet wird es ein entspannter Urlaub!
Gruß
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, franz2130