THEMA: Raubüberfall
11 Aug 2022 13:15 #649070
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2022 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar

Dateianhang:

Dateiname: Ministeria...ists.pdf
Dateigröße:2,336 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2022 11:04 #649449
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 16 Aug 2022 11:04
  • Logis Avatar
Police warns residents against criminals informante.web.na/?p=324457

... to be vigilant and beware of criminals, following a widely circulated video of a smash and grab attempt, suspected to have taken place in Khomasdal on Monday evening.
The police indicated that safety should always be everyone’s concern, adding that criminal activities are increasing countrywide, and this warrants a need for all Namibians to be vigilant at all times.


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adkstr, freshy
17 Aug 2022 18:39 #649548
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 16 Aug 2022 11:04
  • Logis Avatar
Heute dazu auch in der AZ:

RAUBÜBERFALL GEFILMT www.az.com.na/polize...rFNMTFpT8ylADy_0QKAU

Nachdem ein Video von einem Raubüberfall, der sich am Montagabend in Khomasdal ereignet haben soll, in Umlauf gebracht wurde, warnt die Pressesprecherin der namibischen Polizei, Kommissarin Kauna Shikwambi, nun die Bewohner der Stadt Windhoek, wachsam zu sein und sich vor Kriminellen in Acht zu nehmen. In dem Video ist zu sehen, wie zwei Männer neben der Straße laufen. Als die Ampel rot ist, läuft einer der Männer auf die Passagierseite eines der stehenden Fahrzeuge und zerschmettert die Fensterscheibe mit einem Stein. Er greift in den Wagen und scheint ein Handgemenge mit dem Fahrer zu haben. Ein Passagier des dahinter stehenden Fahrzeugs öffnet daraufhin die Tür, um der Person zur Hilfe zu kommen. Der zweite Mann schmeißt daraufhin einen Stein gegen den Wagen und die zwei Verdächtigen machen sich auf die Flucht. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adkstr, tigris
18 Aug 2022 10:35 #649590
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 18 Aug 2022 10:35
  • adkstrs Avatar
Der Appell aufmerksam zu sein und sich in Acht zu nehmen, ist ja schön und gut, hilft aber vermutlich nicht.

Kann man denn aus dem Video etwas für sein Verhalten lernen? Was sollte man in einer solchen einer Situation tun?

Ich kann für mich nur annehmen, dass ich persönlich einer solchen Gewalt eher hilflos gegenüber stehen würde. In nahezu 70 Lebensjahren habe ich mich noch nie ernsthaft geprügelt noch bin ich derart angegriffen worden. Das mag an meiner sportlichen Erscheinung oder überdurchschnittlichen Größe liegen und meine dünnen Ärmchen verstecke ich immer unter weiter Kleidung, so das ich vermutlich immer überschätzt werde.
Natürlich kommt es, wenn gefühlt sehr, sehr reich auf sehr, sehr arm trifft, schnell zu einem Wertausgleich. Auch ich habe das in einer Lodge in Botswana schon erlebt als nachts um 2 Uhr die Seitenscheibe zerstört wurde während wir im Dachzelt schliefen. Als nach 15 Sekunden der Innenalarm des Autos auslöste, stand ich schon vor dem Auto, aber es war niemand mehr zu sehen und ich war um 7000 DM ärmer. Die Wertsachen haben griffbereit auf dem Sitz gelegen. Das es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung gekommen war, stuften mehrere meiner Versicherungen den Vorfall nicht als Raubüberfall sondern als geduldete Wegnahme ein und bezahlten nichts. Trotzdem habe ich wohl Glück gehabt, denn wäre ich auf einen Täter getroffen wäre ich wohl nicht unverletzt davon gekommen und auch für so viel Geld möchte ich keinen Schraubenzieher in den Bauch bekommen.

Die nächste Erfahrung machte ich vor einem Supermarkt in Gobabis als ich im Wagen auf meine einkaufende Frau wartete. Jemand kletterte hinten auf meine Stosstange und wippte ordentlich mit dem Wagen. Ich stieg wütend aus und ging nach hinten. Der Täter rannte zum Glück weg, denn dümmer hätte ich mich kaum verhalten können.

Die letzte Erfahrung habe ich bei einem Farmüberfall gemacht. Hier übernachteten wir in einiger Entfernung von den anderen Gästeunterkünften als wir mitten in der Nacht von lauten Hilfeschreien geweckt wurden. Ich stand sofort auf und lief in Richtung Farm. Ich war schon gut 50m unterwegs als plötzlich ein Schuss fiel. Da wurde mir klar, wer kann schon im Dunkeln die Guten von den Bösen unterscheiden und drehte sofort um.

Verblüfft hat mich, das ein so kleiner Stein, der auch noch mit ordentlichem Schwung abgeprallt ist, offentsichlich die Seitenscheibe komplett herausgeschlagen hat, ansonsten hätte der Täter nicht durch das Fenster greifen können ohne sich zu verletzen.

Wir fahren immer mit geschlossenen Fenstern und verriegelten Türen durch Ortschaften, aber wie man in dem Video sieht, würde das auch wenig nützen. Ist die Scheibe heraus, kann auch in den Wagen gegriffen werden und die Tür von innen geöffnet werden und dann ist jeglicher Schutz dahin.

Was also machen? Waffen wie Pfefferspray oder Messer einsetzen? Auf so etwas sind wird doch gar nicht konditioniert. Wir hätten noch 30sek Hemmungen, aber wie man hier sieht, der Täter nicht. Vermutlich bringt man so nur den Knüppel mit, mit dem man dann Schläge bekommt.

Mehr als Wegfahren fällt mir nicht ein. Auf die Gegenfahrbahn oder den Seitenstreifen und vorfahren. Nur, wenn man in einer Schlange vor einer Ampel steht, dürfte der Platz zum Rangieren zu knapp sein. Egal was man macht, es muss auf jeden Fall schnell und überraschend geschehen, damit der Täter nicht reagieren kann. Das erfordert einen Plan bevor eine solche Situation eintritt.

Ich bin ratlos, werde mir aber auf keinen Fall die Lust auf das südliche Afrika nehmen lassen. Entscheidend ist für mich, körperlich unversehrt wieder nach Hause zu kommen. Materielle Schäden lassen sich ersetzen.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 18 Aug 2022 11:11 von adkstr. Begründung: Ergänzung und Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Malbec, Schneewie
18 Aug 2022 11:16 #649593
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 18 Aug 2022 11:16
  • Schneewies Avatar
Bin gespannt, ob jemand darauf antwortet.
Wir fliegen das 1. Mal nach Namibia und die obigen Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Oder was macht man, wenn man auf eine "Straßensperre" trifft?

Angst machen einem solche Beiträge schon, aber auch die Infos, wie man ggfs. sich verhalten kann/soll sind wertvoll.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2022 11:33 #649596
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2022 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Kann man denn aus dem Video etwas für sein Verhalten lernen? Was sollte man in einer solchen einer Situation tun?
Nicht die Handtasche auf den Beifahrersitz legen. In so einem Fall schauen die Täter in jedes Auto beim Vorbeigehen, und da wo eine Handtasche einfach so auf dem Beifahrersitz liegt, reagieren sie.

Ich finde es schon erstaunlich, was Peterer alles bei Namibia-Urlauben widerfahren ist. Ich lebe hier, und hatte noch nicht einmal ansatzweise irgendwann auch nur eines der Erlebnisse. Natürlich sind "unwissende", v. a. offensichtliche Touristen meist eine einfachere Beute, aber dennoch fährt/bewegt man mit den normalen, grundlegenden Verhaltensregeln auch in Namibia in 99,9% der Fälle sehr sicher.
Oder was macht man, wenn man auf eine "Straßensperre" trifft?
Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendwo eine Straßensperre von Personen gibt, die nicht Polizisten sind (wir sind hier ja nicht in Südafrika ;-)).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie, Ytramix