THEMA: Botswanische Pulas - woher ????
21 Feb 2016 19:00 #420496
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Feb 2016 19:00
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und guten Abend,

wir bestellen die Pula immer zwei Tage vorher bei der Bank in Swakop zur Abholung in Windhoek, Klappt immer. An der Grenze (Ngomabridge) haben wir nach meiner Erinnerung mit Kreditkarte bezahlt - bin aber nicht ganz sicher. Und in Kasane hat es immer geklappt am ATM bie der FNB bzw. beim SPAR.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 19:45 #420502
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 21 Feb 2016 19:45
  • norbert_ms Avatar
Hallo Christian

Es haben hier ja schon einige Leute geschrieben, dass sie Schwierigkeiten mit Fremdwährungen hatten.
Weder in Namibia, noch in Botswana, Simbabwe oder SA wurden immer Fremdwährungen von uns angenommen und man kann nicht annehmen, dass, im Gegensatz zu Europa, gängige Fremdwährungen umgewechselt werden.
So habe ich das gemeint und man soll daher immer einen gewissen Betrag in Landeswährung bei sich haben und eine Kreditkarte, mit der man Nachschub bekommt und mit der auch in Botswana oft bezahlt werden kann.
In obigen Ländern war ich schon öfters und hatte immer wieder Probleme mit Fremdwährungen, andere im südl. Afrika kenne ich nicht.

Ein paar Beispiele:
Rand nehmen sie in Namibia überall, aber mit N$ (1:1 zum Rand) konnten wir nicht in SA bezahlen, die uns übrigblieben.

Namibia: Kleine Läden und abgelegenen Tankstellen haben nur N$ und Rand genommen.

Botswana: Parkeintritte konnten wir am Gate nur mit Pulas bezahlen und da hatten sie meist kein Wechselgeld
Die total überteuerten Camps der privaten Safarigesellschaften haben auch US$ und Rand akzeptiert, aber das Umrechnen hat mörderisch lange gedauert.
Kleinere Tankstellen haben nur Pulas akzeptiert, größere aber auch Kreditkarten.

Simbabwe: Hat ja keine eigene Währung mehr. Da wurden US$, aber auch Rand genommen (auch im Supermarkt), Preise sind ja in US$. Das dicke Ende kam dann in Botswana, wo die alten, aber natürlich gültigen US$ aus den Automaten von Simbabwe nicht akzeptiert wurden. Zu wenig schön war die Antwort. Nagelneue von der Bank in Österreich haben sie für Übernachtungen aber genommen.

Also genügend Probleme, die mir so auf die Schnelle gerade eingefallen sind.

Grüße aus dem dzt. ungewöhnlich warmen Wien
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 20:03 #420503
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 21 Feb 2016 20:03
  • fotomattes Avatar
Hallo nassier,

da es ja um Ngoma Bridge geht und ihr, so wie ich das verstanden habe, nicht nach Kasane wollt, sondern via Savuti und Moremi nach fünf Tagen in Maun ankommt, antworte ich dir mal, denn exakt diese Variante habe ich gerade auch hinter mir.

Wir haben die fälligen 150.- Pula in Rand bezahlt, die der Automat am Flughafen in Windhoek ausgespuckt hat. Waren dann halt 200.- Rand.

Die weiteren fünf Tage brauchst du keine Pulas, denn es gibt eigentlich an der Strecke keine Einkaufsmöglichkeit. Gut, es gibt einen Miniladen in Khwai, aber wir haben uns in Katima eingedeckt.

In Maun geht ihr an den nächstbesten ATM, und gut ist.

LG,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 20:23 #420504
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2016 20:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Norbert,
Weder in Namibia, noch in Botswana, Simbabwe oder SA wurden immer Fremdwährungen von uns angenommen und man kann nicht annehmen, dass, im Gegensatz zu Europa, gängige Fremdwährungen umgewechselt werden.
genau das habe ich geschrieben! Deshalb ist Botswana auch NICHT Afrika in dem Bezug, denn in den "meisten" afrikanischen Staaten werden immer Fremdwährungen (sogar bevorzugt) akzeptiert :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 20:50 #420513
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Feb 2016 20:50
  • Butterblumes Avatar
Hallo Norbert,

du schreibst:
Botswana: Parkeintritte konnten wir am Gate nur mit Pulas bezahlen
Hat sich da aktuell etwas verändert? Wann hast du diese Erfahrung gemacht?

PLEASE NOTE: Payments made at the Park or Reserve Entrance gates may either be in PULA, SOUTH AFRICAN RANDS, US DOLLAR AND BRITISH POUNDS STERLING. Please note that only NOTES for foreign currency will be accepted, not coins.
Quelle: DWNP/bwana.de

Leider findet man funktioniert mein gespeicherter Link zur Regierungseite hinsichtlich der I. FEES FOR PARKS/RESERVES, CAMPING AND OTHER ACTIVITIES nicht mehr.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 22:18 #420531
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13223
  • Dank erhalten: 9752
  • Logi am 21 Feb 2016 22:18
  • Logis Avatar
norbert_m schrieb:
Simbabwe: Hat ja keine eigene Währung mehr. Da wurden US$, aber auch Rand genommen (auch im Supermarkt), Preise sind ja in US$. Das dicke Ende kam dann in Botswana, wo die alten, aber natürlich gültigen US$ aus den Automaten von Simbabwe nicht akzeptiert wurden. Zu wenig schön war die Antwort. Nagelneue von der Bank in Österreich haben sie für Übernachtungen aber genommen.

Genau so ist es! Und nicht nur "ältere" Dollarscheine werden nicht angenommen, bei uns hat man sich auch mit anderer Währung beim Umtausch extrem angestellt, sofern die nicht aus nagelneuen Scheinen bestand.

Übrigens wäre ich mit der Kreditkartenzahlung an der Ngoma Bridge auch vorsichtig. Wir sind dort ebenfalls nach Botswana eingereist und hatten einen längeren Stromausfall, wo dann nix mehr ging. Gut, dass wir uns im Vorfeld übers Forum mit Pula eingedeckt hatten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.