THEMA: Diaz-Kreuz gesperrt
15 Nov 2014 16:51 #362407
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 15 Nov 2014 16:51
  • freshys Avatar
So sah die Brücke 2011 aus. (Foto für diejenigen, die sie noch nicht gesehen haben.)
LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2014 17:30 #362410
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 15 Nov 2014 17:30
  • lesers Avatar
Auch die sogenannt alten Kulturvölker haben Probleme mit Fremdsprachen,
Grüße aus dem Schilder(a)wald……

gesehen am Strand von Ostuni




gesehen am Abgang zur Krypta im Dom von Cadiz


gesehen im Hotel an der Amalfitana



….vom leser
Letzte Änderung: 15 Dez 2014 14:51 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 03:55 #362452
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Nov 2014 03:55
  • Bernds Avatar
Hi Christian,

es tut mir richtig leid, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast.

An Dich habe ich mit meiner Bemerkung überhaupt nicht gedacht - zumal ich Deine fundierten Beiträge ganz besonders schätze. Durch sie habe ich - und ganz bestimmt auch viele andere hier im Forum - schon viele neue Erkenntnisse gewonnen. Da kommt es auf den einen oder anderen Rechtschreibfehler nun wirklich nicht an - zumal das sicherlich jedem mal passiert.

Ich erwarte mit Freude Deine nächsten Kommentare - und bin enttäuscht, wenn ich nicht den einen oder anderen Rechtschreibfehler finde.

Viele Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
16 Nov 2014 06:42 #362453
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Nov 2014 06:42
  • WoMas Avatar
Nun ja, man koennte argumentieren dass Englisch zwar nicht die Muttersprache der meisten Namibier ist, aber dennoch offizielle Landessprache. Es waere schon wuenschenswert, wenn offizielle Schilder in einem korrekten Englisch abgefasst wuerden - aber wir alle wissen ja um die Defizite in der hiesigen Bildungspolitik.
Das ist allerdings, wie schon angemerkt, kein ausschliesslich namibisches Problem...auch die Deutschen bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm. Nicht nur bei der AZ krieg ich oft Kraempfe wenn ich sie lese (da finden sich nicht mal soviel Rechtschreib- als vielmehr Ausdrucksfehler - grauenhaft oftmals), auch Artikel in Zeitungen wie die FAZ oder Sueddeutsche oder direkt von der dpa rufen bei mir oefter mal Kopfschuetteln hervor. Besonders die Unsitte, das Plural-S mit einem Apostroph anzuhaengen scheint sich unaufhaltsam auszubreiten.
Und da gibt es nichtmal die Ausrede, dass es sich nicht um die Muttersprache handelt ;)

Ich bin zwar ein absoluter Grammatikfan (naja, nicht was Kommas angeht, ich weiss :blush: ), aber trotzdem ist es mir im Fall des Diaz-Kreuzes eigentlich wichtiger, dass das Schild ueberhaupt aufgestellt wurde. Wenigstens ist unmissverstaendlich klar, was gemeint ist. Das ist ja auch schon was ;)

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 11:11 #362493
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 16 Nov 2014 11:11
  • fotomattes Avatar
Hallo,

auf die Unterscheidung zwischen dass (daß) und das scheint man in deutschen Tageszeitungen ( zumindest "meiner" Heimischen) keinen gesteigerten Wert mehr zu legen...

Gruss,fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 07:01 #362663
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 17 Nov 2014 07:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

hat nicht lange gedauert... www.az.com.na/lokale...um-diaz-kreuz.421617

Viele Grüße aus dem sonnigen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.