THEMA: Diaz-Kreuz gesperrt
17 Nov 2014 13:28 #362730
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 17 Nov 2014 13:28
  • Topobärs Avatar
Da ich noch nicht in Lüderitz war, wir aber in 2 Monaten dort sein wollen, ein paar Fragen.

Was wird von der Brücke eigentlich überbrückt? Auf den Fotos sieht es immer aus, wie ein flaches Tal mit unwegsamen Gelände. Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob das Diaskreuz gesperrt ist, oder nur die Brücke und man als geländegängiger Mensch trotzdem zu Kreuz kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 14:49 #362735
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 17 Nov 2014 14:49
  • Biologes Avatar
Hallo Topobär,

bei Flut wird dieses unwegsame und flache "Tal" überspült; bei Ebbe kannst Du als "geländegängiger" Fußgänger trockenen Fußes zum Kreuz gelangen, dieses ist nicht gesperrt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Nov 2014 14:52 #362736
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Nov 2014 14:52
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Topobär,

Dein Eindruck ist richtig - es ist ein flaches, unwegsames Gelände, in dem auch ein paar Wasserpfützen stehen. Je nach Fluthöhe kann aber auch mal dieses gesamte Gelände unter Wasser stehen. Das heißt, man kann bei Ebbe ganz gut da durch (und muss am Ende ein bisschen kraxeln/klettern) und man findet dort auch eine Menge wunderbarer Fotomotive, aber bei Flut kann es unzugänglich sein. Es empfiehlt sich auf jeden Fall festes Schuhwerk und keine Sandalen, Cloqs oder ähnliches, denn es ist an manchen Stellen auch glitschig/glatt.

Lass Dich also nicht von einem Besuch abhalten, zumal Du auch auf dem Weg dahin und an den einsamen Stränden rund herum die Landschaft so richtig genießen kannst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Nov 2014 16:12 #362742
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 17 Nov 2014 16:12
  • Strelitzies Avatar
Topobär schrieb:
Da ich noch nicht in Lüderitz war, wir aber in 2 Monaten dort sein wollen, ein paar Fragen.

Was wird von der Brücke eigentlich überbrückt? Auf den Fotos sieht es immer aus, wie ein flaches Tal mit unwegsamen Gelände. Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob das Diaskreuz gesperrt ist, oder nur die Brücke und man als geländegängiger Mensch trotzdem zu Kreuz kommt.

Hallo Topobär,

guckst Du hier: Diaz-Kreuz im Nebel Okt.2011







Viele Grüße
Strelitzie
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 16:31 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Nov 2014 16:29 #362747
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Nov 2014 16:29
  • Berg-Eules Avatar
Hier ein Bild der ganzen Brücke (noch ganz ;) ) vom Kreuz aus gesehen - Mai 2013:



Ich stelle es mir nicht ganz ungefährlich vor, ohne Brücke zum Kreuz zu gehen, wenn Nebel herrscht und man nicht genau weiß, wann die Flut aufläuft!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
17 Nov 2014 16:33 #362748
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 17 Nov 2014 16:12
  • Strelitzies Avatar
Ups, da haben wir uns überschnitten!
Aber doppelt hält besser.... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.