THEMA: Next Level für die Eulenmuckels
11 Mär 2024 14:36 #683811
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 11 Mär 2024 14:36
  • fotomattes Avatar
Ihr lieben Muckels,

obwohl ich die Story in erzählter Form ja schon kannte, lassen mich die Bilder dazu sprachlos zurück.
Ruth, ich kann deinen Wunsch, mal mit Jemandem vor Ort darüber zu sprechen nur allzu gut verstehen.

Leider habe ich schon öfters festgestellt, dass, wenn man an einen besonderen Ort zurück kehrt, sich die Magie des vormaligen Besuchs nicht wieder finden lässt.

Auch wenn es für euch damals sicher schmerzhaft und nur schwer erträglich war, habt ihr die Situation nachträglich sehr humorig beschrieben.

Und besonders gefreut habe ich mich über das Foto von dem Frankolin, das ich selbst noch nicht gefunden habe.

Liebe Grüße, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
11 Mär 2024 21:17 #683822
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 11 Mär 2024 21:17
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

danke für Euren amüsanten Bericht. Wer schreibt eigentlich bei Euch?

Und Uwe, Du hast es nicht leicht mit Deiner Frau. Nie einverstanden mit den Campnachbarn. ;) Ich kann mir das gut vorstellen, mein Mann liebt es auch nicht, wenn ich Stress mit anderen mache, weil mir etwas nicht passt. Aber er sagt immer: Happy wife, Happy Life.

Und Cliffhanger liebe ich ja, bin gespannt, wie das mit dem Glück gemeint ist.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
14 Mär 2024 15:46 #683962
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 14 Mär 2024 15:46
  • ElenaHanaks Avatar
Lieben Eulenmuckels!

vielen Dank über so ein toller Bericht!
So, wie er geschrieben ist und wie die Fotos nach einander gepostet sind - das alles weckt bestimmte Atmosphere!
Wir sin im September auch in Botswana unterwegs und ich hätte eine Frage. Ihr schreibt dass in Maun gibt ein neuen Shopping Mall. Welches ist es? Wo kann man die Suppliers einkaufen?
Das beste Essen gibt es bei Hilary's so weit ich verstehe, richtig? Oder könnt Ihr noch etwas empfehlen?
Danke!

lg Elena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
15 Mär 2024 10:01 #684010
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 15 Mär 2024 10:01
  • ALMs Avatar
ElenaHanak schrieb:
Lieben Eulenmuckels!

vielen Dank über so ein toller Bericht!
So, wie er geschrieben ist und wie die Fotos nach einander gepostet sind - das alles weckt bestimmte Atmosphere!
Wir sin im September auch in Botswana unterwegs und ich hätte eine Frage. Ihr schreibt dass in Maun gibt ein neuen Shopping Mall. Welches ist es? Wo kann man die Suppliers einkaufen?
Das beste Essen gibt es bei Hilary's so weit ich verstehe, richtig? Oder könnt Ihr noch etwas empfehlen?
Danke!

lg Elena



Hallo Elena,

die "neue" Mall nennt sich Delta Palms Shopping Centre und befindet sich im Boseja Ward auf der rechten Seite des Thamalakane Rivers.
In der Mall dort gibt es auch einen Superspar, der jedoch im letzten Mai im Vergleich zum "alten" Safari Spar im Zentrum Mauns mehr als dürftig bestückt war. Genau aus diesem Grund sind wir dann auch zum "alten" Spar gefahren und haben unseren Einkauf dort erledigt.

Bezüglich kulinarischen Genußes soll Marc's Eatery ebenfalls sehr empfehlenswert sein.
Auch Dusty Donkey Café quasi vis-à-vis des "alten" Spars bietet mit LIebe hergestellte Gerichte.

Herzliche Grüße

Alm
Letzte Änderung: 15 Mär 2024 10:03 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, ElenaHanak
15 Mär 2024 19:24 #684067
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 15 Mär 2024 19:24
  • Eulenmuckels Avatar
@Bele:
ich dachte schon, Ihr könnt einfach keine Salzpfannen
Das Gefühl hatten wir auch. ;)
Aber man kann ja daran arbeiten.

@freshy: Danke für euer Verständnis. Es tut gut zu hören, dass auch andere ähnliche Erfahrungen machen.

@Matthias:
Leider habe ich schon öfters festgestellt, dass, wenn man an einen besonderen Ort zurück kehrt, sich die Magie des vormaligen Besuchs nicht wieder finden lässt.
Zum Glück gilt das nicht immer. Wir haben auch schon gemeinsam mit dir Orte zum zweiten Mal besucht, und es war erneut grandios.

@Gabi: Wir schreiben beide: Ich die Rohfassung vor Ort, und Ruth überarbeitet das Ganze dann, damit auch andere es lesen wollen.

@Elena und Alm: Alm hat dir deine Fragen ja schon beantwortet. Wenn du in Maun die mittlere Brücke über den Thamalakane nimmst (am Kreisverkehr), dann fährst du auf der Ostseite des Flusses direkt auf die Mall zu. Sie ist gegenüber der großen Ampelkreuzung. Wir waren im Juli und im Oktober dort im Spar und fanden die Auswahl sehr gut.
Da wir manchmal etwas autistisch veranlagt sind, gehen wir immer zu Hilary's, wenn wir nach Maun kommen. Daher können wir zu den anderen Restaurants nichts sagen. Aber von Marc's Eatery haben wir auch schon öfters gehört. Das soll gut sein.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
15 Mär 2024 19:27 #684068
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 15 Mär 2024 19:24
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 27 – Dienstag, 18. Juli – Makgadikgadi von Ost nach West

Tree Island Campsite – Boteti River Camp

Welch eine ruhige Nacht. In himmlischer Abgeschiedenheit – der nächste Mensch war vielleicht 20 Kilometer entfernt – schliefen wir, bis uns die ersten Vogelrufe weckten. Die Luft war recht frisch, daher frühstückten wir nicht sehr lange,



sondern machten voran und fuhren gegen halb neun Uhr los.



Die Sonne stand noch tief und goss ein warmes Licht über die weiten Grasebenen und kleinen Salzpfannen, an denen wir vorbeikamen. Sehr viele Termitenschmätzer saßen auf Büschen oder flogen durch die Luft.



Neben der Fahrbahn schreckten zwei Löffelhunde auf, die wir erst bemerkten, als sie vor uns davonliefen. Zum Glück drehten sie sich nach einigen Metern nochmal um.





Nach ein paar Kilometern machten wir einen kleinen Abstecher nach Osten und schauten uns die Njuca Hills Campsite an. Die Stellplätze lagen auf einem kleinen Hügel, hatten ebenfalls Eimerdusche und Plumpsklo und eine schöne Aussicht. Zwei Weißbürzel-Singhabichte flogen von einem Baum auf, der eine trug eine Beute. Sie verschwanden aber so rasch, dass wir nicht genau erkennen konnten, um was es sich handelte.
Dann fuhren wir Richtung Khumaga. Die Strecke verlief gerade nach Westen, die Fahrbahn wurde immer übler. Entweder bestand sie aus fiesem Wellblech oder war total tiefsandig. Wir reduzierten den Reifendruck und fuhren möglichst zügig über die Bodenwellen. Das klappte zwar einigermaßen, und das gute Fahrwerk tat seinen Teil, aber dennoch wurden das Auto und wir ordentlich durchgeschüttelt, und in den Schubladen wurde alles durcheinandergerappelt. Wir waren froh, wenn wir kurz anhalten und verschnaufen konnten. Abschnittsweise fuhren wir entlang abgebrannter Grasebenen durch trostloses schwarz-graues Ascheland. Wir sahen einige Strauße und ein paar einzelne Oryxantilopen.





Hier hielten wir uns nicht lange auf und folgten ohne große Umwege den Wegweisern Richtung Boteti.



Als wir dort ankamen, sahen wir auch wieder mehr Tiere, obwohl wir feststellen mussten, dass der Boteti im Grunde kein Wasser mehr führte. Von einem Fluss war ohnehin nicht mehr zu reden. An manchen Stellen im Flussbett stand in weit auseinanderliegenden, seichten Tümpeln noch ein wenig Wasser. Dort konzentrierten sich alle Wildtiere: Unmengen an Zebras, viele Gnus, einige Elefanten, Giraffen und Hippos. Es war traurig zu sehen, wie all die vielen Tiere mit dem kleinen Rest Wasser auskommen mussten.







In den trockenen Flussauen sahen wir einen noch sehr gut erhaltenen Elefantenkadaver. Friedlich, als hätte er sich zum Schlafen niedergelegt, ragte der graue Leib neben einer Gruppe Hippos empor. Lange konnte er dort noch nicht liegen, denn es waren noch keine Geier zu entdecken. Wir fuhren an der Khumaga Campsite vorbei ein Stück nach Norden, dann kehrten wir um und verließen den Nationalpark. Am Tor bezahlten wir noch die Parkgebühr für gestern und heute.



Durch den trockenen Fluss konnten wir nun leicht selbst fahren, wo sonst die berühmte Fähre Autos auf die andere Seite bringt.



Im Ort fuhren wir zum Boteti River Camp, wo wir schon vor Mittag eintrafen. Wir waren noch die einzigen Gäste und erhielten Campsite Nummer 1. Dort machten wir eine sehr lange Mittagspause, aßen Avocado-Thunfisch-Salat, duschten und ruhten uns aus. Nach den letzten Tagen ohne Pause tat dies richtig gut.







Ruth versuchte, ein paar Vögel auf dem Gelände des Camps zu finden.

Rotbauchwürger



Camaroptera



Schieferschnäpper



Maskenbülbül und Weber



Erst kurz vor vier brachen wir zu einem letzten Gamedrive auf, fuhren nochmal in den Park





und knapp 10 Kilometer nach Norden zu den Hippo Pools. Aber auch dort war es dasselbe Bild: Totale Dürre



oder nur wenig Wasser, um das alle Tiere konkurrierten.





Ein Stück fuhren wir unten am ausgetrockneten Boteti entlang und kamen nun genau an dem nur wenige Tage alten Elefantenkadaver vorbei. Und jetzt hatten sich auch schon die ersten Gäste zum Leichenschmaus eingefunden und warteten in den Wipfeln der umliegenden Palmen darauf, dass das bevorstehende Festmahl beginnen konnte.





Bei schwindendem Licht machten wir uns zum Sonnenuntergang hin wieder langsam auf den Heimweg.

Gabelracke











Von überall her strebten die Tiere zu den letzten verbleibenden Pfützen, und es hing dichter Staub in der Luft.







Gegen sechs Uhr verließen wir am Gate wieder den Park. Uwe wollte nach zweimaligem Registrieren eigentlich direkt vorbeifahren, als ihm jemand durch Winken bedeutete, dass er ins Büro müsste. Also wurde brav angehalten und Folge geleistet. Im Büro war schon alles stockdunkel. Eine Rangerin leuchtete mit ihrer Handylampe. Uwe notierte alle für das Ausgangsregister wichtigen Daten. Lediglich die Nummer unseres Permits wusste er nicht auswendig, denn dieses lag im Auto. Das sollte aber kein Problem sein, denn diese Information fehlte mindestens bei jedem zweiten Eintrag im Buch. Aber nein: „That’s important!“ Uwes Hinweis, dass die vorherigen Einträge anscheinend auch in Ordnung gewesen waren, wurde mit einem erneuten: „But it’s important!“ quittiert. Aha! Uwe starrte die Rangerin an. Diese verzog keine Miene. Uwe musste grinsen und wandte sich mit einem „If it’s IMPORTANT, I will go to the car and bring the permit“ von der Dame ab. Hochzufrieden registrierte sie, wie er danach die gewünschte Nummer in die Liste schrieb und nun alles in bester Ordnung war.
Im Camp zurück machten wir Feuer, kochten Kartoffeln und grillen eine Boerewors. Nun ist unser Kühlschrank fast leer, wenn wir morgen wieder nach Maun kommen.

Letzte Änderung: 26 Mär 2024 11:00 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, rofro, speed66, urolly und weitere 16