THEMA: Kapstadt - Etosha retour, bitte!
14 Jan 2023 11:46 #659517
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 14 Jan 2023 11:46
  • Sue.chs Avatar
Nachtrag Flower Beach Camp:

Hier, wie gewünscht, noch einige Fotos zum Beach Camp. Im Bad standen ein Eimer Wasser, ein Waschbecken und eine Chemietoilette (Porta Potti) zur Verfügung.
Vom Dinner gibts leider keine Fotos, da wir in Gesellschaft mit anderen Gästen dinnierten. Das Essen war gut und schön angerichtet.
Alles in allem fanden wir aber den Preis für die Camps doch etwas überhöht.
Die Lage, vor allen beim Beach Camp, war super.

Gemeinschftszelte mit Rezeption, Bar und Essraum


Unser Zelt mit Dusch Oeffnung


Innenansicht


Aussicht
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, bayern schorsch, Logi, Daxiang, pero65, CuF, brisen, Malbec und weitere 3
14 Jan 2023 11:55 #659518
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 14 Jan 2023 11:46
  • Sue.chs Avatar
rik m. schrieb:
@Sue: Den tollen Bericht lasse ich mir auch nicht entgehen. Ich liebäugle auch irgendwie mit einer Tour ins Namaqualand - aber wenn ich dann lese, dass es Mitte August noch so kalt und regnerisch ist, dann bekomme ich doch Bedenken, ob mir das gefiele... Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Hallo rik m.
ja, in dieser ersten Woche unserer Reise war es noch ziemlich kalt. Aber das vor allen in der Nacht, so dass wir froh waren, nicht schon im Dachzelt zu übernachten. Aber tagsüber herrschten meistens angenehme Temperatuen.
Gruss, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2023 12:54 #659522
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 14 Jan 2023 11:46
  • Sue.chs Avatar
21.08.22 Springbok, Goegap NR

Bei schönstem Wetter verlassen wir nach dem Frühstück das Camp beim südlichen Gate und fahren noch zum Groenrivier Delta. Der Atlantik ist immer noch wild!
Nun verlassen wir die Küste und fahren bis Springbok und dort bis ins nahe gelegene Goegap Nature Reserve. Heute wollen wir nun wirklich das erste Mal im Dachzelt übernachten! Und das Wetter und die Temperatur passen auch! Super, wir freuen uns!
Im Goegap NR registrieren wir uns beim Gate und fahren dann auf den kleinen, schönen Camping kurz hinter dem Gate. Auch hier, wie schon in ganz Springbok, blüht es überall!
Nach dem Lunch erkundigen wir auf der 4x4 Strecke noch ein wenig den Park.
Danach richten wir uns auf unseren Platz ein und verbringen einen schönen Camping Abend mit allem Drum und Dran..

Groenrivierdelta










Goegap Camping


















Liebe Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Hanne, Tanja, casimodo, maddy, bayern schorsch, rofro, urolly, Logi, Papa Kenia und weitere 10
16 Jan 2023 12:59 #659669
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 14 Jan 2023 11:46
  • Sue.chs Avatar
22.08. Brandkaros Camping

Die Sonne geht auf und wir bereiten unser erstes Campingfrühstück zu. Danach fahren wir nach Springbok zum Einkaufen, da wir ab morgen für 6 Tage keine Möglichkeit mehr haben werden, uns mit Esswaren einzudecken. Unser nächstes Ziel ist der Richtersveld NP. Aber vorher übernachten wir noch auf dem Brandkaros Camping am Oranje. Die Strecke Springbok - De Hoop Camping im Richtersveld NP in einem Tag zu fahren schien uns zu lang, so dass wir dazwischen noch eine Uebernachtung einplanten.
Um in das Richtersveld zu gelangen müssen wir eine der westlichen Umfahrungen machen, da die Fähre in Sendelingsdrift noch nicht fährt und wir nicht die kürzeste Strecke über Vioolsdrift (violett) nehmen können. 2017 sind wir die Strecke Noordoewer - Eksteefontein - Kuboes (grün) gefahren. Eine kurvige Strasse über das Gebirge, die viel Zeit braucht. Dieses Jahr fahren wir über Steinkopf - Port Nolloth - Alexander Bay (R382, rot). Zuerst geht es durch wunderbare, blühende Landschaft, weiter der Küste zu wird es sandig und öd. Port Nolloth versprüht nicht gerade den Charme eines schmucken Küstenstädtchens. Es ist staubig und trist.
Nächster Halt ist Alexander Bay. Hier mündet der Oranje in den Atlantik. Das Delta erinnert ein wenig an die Camargue, aber es gibt keine ausgeschilderte Pfade, um das Delta zu erkundigen. So fahren wir kurze Zeit später weiter. Lange haben wir hier in diesem Gebiet nach einem Uebernachtungsplatz gesucht und uns dann für den Brandkaros Camping entschieden. Was erwartet uns wohl?
Die letzten 30 Km bis zum Platz führen uns dem Oranje entlang zu einem Farmer mit Weinbeeren Produktion. Ein schöner Platz unter Bäumen! Wir sind die einzigen Gäste. Einige Strassenarbeiter haben sich noch bei ihm in den Häuschen, die er auch vermietet, einquartiert. Der Farmer empfiehlt uns, für den Sundowner doch auf den Hügel nebenan zu fahren. Die Aussicht sei super! Gesagt, getan! Aber oje, einen steileren Hügel sind wir wahrscheinlich noch nie hoch und runter gefahren! An der Aussicht gabs nichts zu bemängeln, aber hinunter bin ich dann doch lieber zu Fuss gegangen....
Wir verbringen einen schönen Abend und eine ruhige Nacht im Camp.










Port Nolloth












Camping Brandkaros










Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 16:15 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, maddy, bayern schorsch, urolly, Logi, Daxiang, Grosi, CuF und weitere 8
16 Jan 2023 14:11 #659674
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 16 Jan 2023 14:11
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Sue,

jetzt hab ich mal reingeschaut in Deinen RB. Was soll ich sagen - der wäre mir um ein Haar durch die Lappen gegangen, hätte nicht unsere Forumsfreundin Hanne mich auf Deinen Bericht aufmerksam gemacht.

Sehr schön geschrieben, mir gefällt das außerordentlich, wie Du die einzelnen Etappen schilderst.
Vielen Dank dafür und über Port Nolloth habe ich auch gelesen, dass Du es nicht für sooooo prickelnd empfunden hast. Na ja, mal schauen, wo´s uns letztendlich hinzieht.

Falls es bei Port Nolloth bleibt, bleibt für mich immer noch die Frage, ob man nicht einen Schlenker durch bzw. über den Namaqua NP machen soll. Da bin ich aber noch gar nicht recht weiter, denn bis nach Kleinsee an der Küste wollen wir auf keinen Fall. Vielleicht hinter Kamieskroon links in den Park abbiegen und weiter nördlich dann wieder auf die Hauptstraße zusteuern? Ich muss mir das noch etwas genauer anschauen, wobei - die Blüte ist zu unserer Zeit nicht, so wird sich´s vieleicht gar nicht lohnen, einen Umweg zu fahren.´

Bin auf Deine nächsten Etappen schon sehr gespannt. :)

Herzl. Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Sue.ch
16 Jan 2023 15:11 #659679
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 14 Jan 2023 11:46
  • Sue.chs Avatar
Lieber Schorsch,

vielen herzlichen Dank, freut mich, dass du meinen Bericht gefunden hast!
Der Namaqua NP ist sehr weitläufig und landschaftlich wunderschön! Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Schlenker" dann bald in eine Tagestour ausarten könnte. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, im Goegap NR eine Tour zu fahren! Die verschieden langen Traks sind gut beschildert und landschaftlich auch sehr schön.
Viel Spass beim Planen!

Liebe Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.