THEMA: Kapstadt - Etosha retour, bitte!
16 Jan 2023 16:10 #659689
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 16 Jan 2023 16:10
  • Sue.chs Avatar
23.08.22 Richtersveld NP: De Hoop Camping

Wir verlassen das Camp und fahren weiter. Beim Hellskloof Gate registrieren wir uns und in Sendelingsdrift zeigen wir an der Rezeption unsere Reservationen für die nächsten vier Uebernachtungen im Park. Heute fahren wir bis zum De Hoop Camping. Es geht über einige Pässe und durch ein feuchtes Wadi, dann kommen wir wieder an den Oranje. Auf dieser Campsite waren wir schon 2017. Aber den schönen Rasenplatz gibts nicht mehr! Weggespühlt bei Hochwasser.
Wir finden aber trotzdem einen schönen Platz am Ufer und richten und ein. Es ist sehr heiss; wer hätte das nach unserem kühlen Start gedacht!
Mein Mann strolcht ein wenig in der Gegend herum und kommt mich dann ganz aufgeregt rufen! Schnell rennen wir zurück zu diesem Platz der Ueberraschung.... Er hat beim Spazieren eine Nachtschwalbe aufgescheucht. Und wirklich, sie ist, resp. sie sind noch da! Es sind zwei Fleckennachtschwalben (vermute ich wenigstens). Welch wunderbare Erstsichtung!
Ein schöner Tag geht zu Ende.

















Nightjar (Fleckennachtschwalbe?)




Ablution block De Hoop Camping






Liebe Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 18:56 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, maddy, urolly, Logi, Daxiang, CuF, brisen, Malbec, Sadie und weitere 7
17 Jan 2023 14:52 #659744
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 16 Jan 2023 16:10
  • Sue.chs Avatar
24.08.22 Richtersveld NP: Tatasberg Wilderness Camp

Heute nehmen wir es gemütlich. Wir bereiten ein leckeres Frühstück zu und geniessen es. Die Webervögel und Meerkatzen möchten auch etwas davon.... aber nix da...
Nach dem Essen packen wir zusammen und fahren die 10 Km weiter dem Oranje entlang zum Tatasberg Wilderness Camp. Wir brauchen eineinhalb Stunden für diese bumpy and sandy road. Offroad und 4x4 kommen hier voll auf die Rechnung.
Das Camp besteht aus vier Einheiten mit je einem Küchen- und Schlafhäuschen. Wir haben schöne Aussicht auf den Fluss und die Berge.

























Am späteren Nachmittag fahren wir noch ins Tal (Tatasbergrivier) hinter dem Camp. Diese Strasse ist nicht durchgehend, aber wunderschön! Die Steinformationen leuchten im Abendlicht!





















Bis bald, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 16:04 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, urolly, Logi, Daxiang, Grosi, CuF, brisen, Malbec und weitere 8
18 Jan 2023 13:59 #659803
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 16 Jan 2023 16:10
  • Sue.chs Avatar
25.08.22 Richtersveld NP: Ganakouriep Wilderness Camp

Die Nacht war windig und das Cottage ziemlich durchlässig. Sogar das Toilettenpapier flatterte im Wind :laugh: !
Heute fahren wir weg vom Fluss und wieder tiefer in den Park hinein zum Ganakouriep Camp.
Die Wege sind gut befahrbar und führen meist durch trockene, breite Flussbetten. Unglaubliche Szenerie! Hinter jeder Kurve schier eine neue Aussicht! Wir lieben diesen Park einfach! Wir halten oft zum Fotographieren, wobei man die Eindrücke dieser Gegend unmöglich auf Fotos bannen kann.
An einem Berg klettern wir hoch zu den Halfmen Pflanzen, eine endemische Art aus der Familie der Hundsgiftgewächse. Eine lustige Pflanze, die jetzt sogar blüht!
Am frühen Nachmittag erreichen wir das Camp.













Halfmen Pflanze


Halfmen mit Blüte












Das Camp besteht aus fünf Steinhäuschen mit Küche, Bad und Schlafzimmer. Unterwegs im Park trifft man selten jemanden an, aber die Häuser sind hier alle besetzt.
Nach einer Pause streifen wir etwas in der Gegend herum und beobachten, was da so alles blüht und fliegt.

Kapammer


Termitenschmätzer(?)




Weisskehlgirlitz(?)




Rostschwanz Steinschmätzer(?)


2X Russnektarvogel(?)









Lieber Gruss, Sue

P.S.: Um Hilfe bei der Vogelbestimmung bin ich sehr froh!
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 23:00 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, urolly, Logi, Daxiang, Grosi, CuF, brisen, Malbec, Sadie, Flash2010 und weitere 5
23 Jan 2023 17:57 #660104
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 16 Jan 2023 16:10
  • Sue.chs Avatar
Liebe Forum Freunde

nach einigen Tagen Skifahren bei schönsten, wenn auch eiskalten Verhältnissen sind wir nun wieder zurück und ich will meinen Reisebericht fortsetzen.
Aber zuerst möchte ich mich noch bei euch allen bedanken für das Interessen am Bericht. Jedes "Danke" und jeder Beitrag freuen mich sehr und ich hoffe, dass ich so vielleicht Einigen beim Planen einer Reise etwas behilflich sein kann.
Ich wünsche allen eine gute Zeit und grüsse herzlich,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie, Sunerf, Sangwali
23 Jan 2023 18:42 #660111
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 16 Jan 2023 16:10
  • Sue.chs Avatar
26.08.22 Sendelingsdrift

Heute verlassen wir diesen sagenhaften Park. Aber zuerst stehen uns noch 77 Km Offroad durch Sand und Gestein bevor. Wunderschöne Strecke! Kurz machen wir noch einen Abstecher zum Viewpoint am Domorogh Pass und geniessen die eindrückliche Aussicht! Nach der Pause fahren wir wieder über den Akkedis- und Halfmens Pass zurück nach Sendelingsdrift.











Dassie Rat




















Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 18:43 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, fotomatte, urolly, Logi, Daxiang, CuF, brisen, Malbec, Sadie und weitere 3
23 Jan 2023 20:47 #660121
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 16 Jan 2023 16:10
  • Sue.chs Avatar
Am Nachmittag kommen wir gut durchgeschüttelt im blühenden Sendelingsdrift an und beziehen ein Selfcatering Chalet am Oranje. Alles ist sehr sauber und gut eingerichtet! Bei einem Spaziergang sind wir erstaunt und erfreut zu sehen, wie viele Vögel in den Bäumen des Ortes hausen! Ein Birder Paradies!







Sendelingsdrift Chalet


























Liebe Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 20:57 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, panther, casimodo, maddy, fotomatte, rofro, urolly, Logi, Daxiang, Grosi und weitere 10