THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern mit Freunden im Caprivi
18 Jun 2022 14:47 #645437
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 18 Jun 2022 14:47
  • freshys Avatar
Hallo Beate und Stefan,
tolle Fotos zeigt ihr uns! Der Sonnenaufgang ist ja bombastisch!
Bitte vergesst nicht, diese Fotos am 23.04.2023 im Thread "Sonnenauf- und Untergänge weltweit" einzustellen. Darüber würde nicht nur ich mich sehr freuen :) .

Ich denke, wir sehen uns am 13..08. in Büsnau :laugh:

Liebe Grüße freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel, sphinx
18 Jun 2022 21:42 #645457
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 18 Jun 2022 21:42
  • sphinxs Avatar
da schließe ich mich doch freshy an! Wow, was für ein irrer Sonnenaufgang. Ich bin ja gespannt, wie uns der Caprivi gefallen wird, ich bin da noch sehr ambivalent, aber Dein Bericht macht schon Laune. Ndhovu haben wir auch gebucht, allerdings eine Campsite.
Schön Euch bei der Reise zu begleiten, mal wieder einen herzlichen Dank fürs Berichten.
VG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
19 Jun 2022 16:07 #645512
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 19 Jun 2022 16:07
  • loeffels Avatar
Claus, Yawa, freshy, Elisabeth,

schön daß ihr weiter dabei seid :) .
Ja, den Sonnenaufgang empfanden wir schon als sehr besonders.
Wobei die Sonnen auf- und -untergänge am Okavango schon immer außergewöhnlich waren, sowohl 2014 als auch in diesem Jahr. Es geht da schon eine gewisse Magie vom Okavango aus. So empfinden zumindest wir :cheer: .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2022 16:24 #645518
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 19 Jun 2022 16:07
  • loeffels Avatar
Samstag 23. April: Volles Programm Bwabwata – Teil 2

Heute Nachmittag fahren wir zur Buffalo Core Area. Die ist auch für uns Loeffels Neuland, denn vor 8 Jahren hatten wir diesen Bereich aus Zeitgründen ausgelassen.
Wir haben die Tour bei der Lodge gebucht. Der Riesenvorteil: Wir müssen nicht den Riesenumweg über die Brücke bei Divundu fahren, denn bei der gebuchten Tour setzt man mit dem Boot über den Okavango und steigt dann ins Safarifahrzeug um. Die Buffalo Core Area liegt ja gerade am gegenüberliegenden Ufer des Okavango. Zudem profitieren man bei geführten Touren grundsätzlich von der Erfahrung der Guides, was wir sehr schätzen :) .

Heute ist Klaus unser Guide. Er ist Miteigentümer der Lodge, allerdings aber nicht immer hier, sondern pendelt mehrmals im Jahr zwischen Deutschland und Namibia.
Er hat sich hier in Namibia zum Guide ausbilden lassen und kennt die Parks rund um die Lodge wie seine Westentasche.

Es gibt am anderen Ufer keinen Bootsanleger. Deswegen gab es im Vorfeld auch wieder jede Menge Überlegungen wegen Beates Rolli und wir nehmen mehrere Holzplanken mit, um Beate mit Rolli von Bord zu bekommen. Aber das Ufer ist relativ flach, und Beate lässt sich auch hier mitsamt Rolli problemlos von Bord tragen B) .

Wir sind zu viert mit Klaus unterwegs. Ein weiteres Fahrzeug nimmt noch ein paar Gäste der Nachbarlodges mit. Man kooperiert gut nachbarschaftlich.

Klaus als Guide erweist sich für uns als absoluter Glücksfall. Er erklärt uns sehr kundig und informativ diverse ökologische und auch historische Zusammenhänge, in dieser Beziehung eine der besten Touren, die wir auf unseren bisherigen 5 Namibiareisen erleben durften. Daumen hoch :woohoo: !

Ein „paar“ Bilder sind auf dieser Tour natürlich auch entstanden :whistle: :





Gabelracke (Bild: Thomas)


Kudus auf Mineraliensuche


Grautoko


Unvermittelt liegt hinter einer Kurve plötzlich eine Löwin an der Piste.



Sie trägt einen Sender. Hier in der Region sind einige Löwen mit Sendern versehen, um ihre Wanderbewegungen zwischen Angola. Namibia und Botswana besser verfolgen und erforschen zu können.
Nach einem ausgiebigen Gähner verkrümelt sie sich allerdings rasch ins Unterholz. (Bilder: Thomas)




Ein unerwartetes, aber kurzes Vergnügen. Es bleiben nur Spuren.



Ansonsten gibt es auch immer wieder weite Ausblicke auf die Floodplains.





Und der Himmel hängt voller Leberwürste:



Irgendwann gibt es auch mal in Treffen mit den anderen Gamedrive-Fahrzeugen und eine Pause.



Dabei entdeckt eine Teilnehmerin von einem erhöhten Standort aus einen einzelnen Elefanten, der genau auf uns zusteuert. Aber er dreht vorher ab und behelligt uns nicht.



Im weiteren Verlauf wird die Landschaft schon langsam in warmes Spätnachmittagslicht getaucht:











Bild: Thomas


Bild: Thomas


Wir fahren auch an den Überresten der südafrikanischen Militärbasis vorbei. Irre, was hier für die Militärs aus dem Boden gestampft wurde, inklusive Läden, Kino, Turnhallen und und und … Alles rottet nun so vor sich hin und verfällt, aber schon durch die schiere Größe der Anlage ist beeindruckend. Fotos haben wir hier im Vorbeifahren allerdings keine gemacht.

Ein Frankolin scheucht vor uns seinen Nachwuchs von der Piste

Bild: Thomas




Und ein stattlicher Kudu steht malerisch im Gegenlicht



Bild: Thomas


Hier lasse ich mich auch mal zu einem nostalgisch anmutenden Schwarzweiß-Bild hinreißen:



Im Schein der tiefstehenden Sonne erreichen wir wieder unser Boot ...

Bild: Thomas


... und sind rechtzeitig zum Sonnenuntergang wieder auf dem Wasser.





Bild: Thomas


Was wir aber in der Buffalo Core Area nicht gesehen haben, sind Büffel ...

Kurz danach ist schon wieder Zeit fürs Dinner. Heute sind etwas weniger Gästen da, deswegen passen heute alle gemeinsam an einen großen Tisch.

Gerade freue ich mich über den ersten Bissen des beeindruckend großen Zebrasteaks auf meinem Teller, da durchzuckt mich urplötzlich ein stechender Schmerz im linken Bereich des Rückens :sick: . Ein Krampf, ein eingeklemmter Nerv ? Ich rutsche unruhig auf meinem Stuhl hin und her, aber es wird nicht besser :S . Im Gegenteil, der Schmerz wird noch heftiger, ich kann nicht weiter essen. Mit einer Entschuldigung verlasse ich das Dinner in Richtung unserer Unterkunft, durchsuche dort unsere Reiseapotheke und werfe eine ordentliche Dosis Schmerzmittel ein. Hoffentlich wirkt es bald, denn ich kann nicht stehen, sitzen liegen. Nur das unruhige Hin- und Herlaufen lenkt minimal ab :( .
Was das wohl ist ? Rücken, eingeklemmter Nerv, Niere ? Ich kann den Schmerz nicht eindeutig lokalisieren und einordnnen.
Eine Viertelstunde später setzt die erste leichte Wirkung der Schmerzmittel ein und ich schleppe mich wieder in Richtung Restaurant.
Unterwegs kommt Thomas mir entgegen um nach dem Rechten zu sehen. Ich sei urplötzlich am Tisch kalkweiss geworden und sehe aktuell wohl aus wie ein Zombie :sick: , erzählt er mir.
Im Restaurant entschuldige ich mich für heute endgültig, denn ich bin zu nichts mehr fähig, wie in Trance schleppe ich mich zurück in unser Häuschen :( .
Später kommen Beate, Sabine und Thomas vorbei, schauen nach dem Rechten.
Keine Sorge, die Schmerzen lassen langsam nach, die (vielen) Tabletten wirken. Ich bin zwar nach wie vor wie in Trance, kann aber Beate beim Zubettgehen wie gewohnt unterstützen.

Dann bin ich aber auch fix und fertig und schlafe relativ schnell ein. Über etwaige Konsequenzen meiner Unpässlichkeit kann ich gar nicht nachdenken. Aber morgen verlassen wir die Lodge ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 18 Jul 2022 15:17 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, bayern schorsch, urolly, Sorimuc, Old Women, Daxiang, Gromi, Malbec und weitere 7
19 Jun 2022 18:47 #645528
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 19 Jun 2022 18:47
  • binca75s Avatar
Lieber Stefan,

deine Kudu-Bilder im Gegenlicht finde ich meegatoll! :woohoo:

Ich hoffe, deine Schmerzen legen sich schnell und ihr könnt problemlos weiterreisen. :( Nicht zu wissen, was die Ursache ist, stelle ich mir wirklich schrecklich vor...

Die Ndhovu Lodge durften wir 2017 genießen und das Abendessen fanden wir grandios gut. Uns haben dort vor allem die grasenden und grunzenden Hippos im Dunkeln zwischen den Zelten sehr beeindruckt.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
20 Jun 2022 19:43 #645599
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 19 Jun 2022 16:07
  • loeffels Avatar
Hallo Bianca,

danke fürs Bilderlob :kiss: . Gebe ich auch gerne an Thomas weiter, eines der Kudubilder stammt ja von ihm :) .
Gegen- und Streiflicht gehören für mich zu den spannendsten, aber auch herausforderndsten Lichtsituationen beim Fotografieren. Nicht immer kommen dabei so ansprechende Ergebnisse heraus wie hier bei den Kudus.

Die Schmerzursache klärt sich schon am folgenden Morgen. Und sie wird mich noch ein paar Tage verfolgen, zum Glück nicht kontinuierlich.

Ndhovu fanden wir toll, auch ohne Hippos zwischen den Zelten. Das haben die wohl bei Hochwasser nicht nötig ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 06:39 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.