THEMA: 3670 km durch Namibias November Hitze
11 Jan 2022 08:15 #634230
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 11 Jan 2022 08:15
  • Lotusblumes Avatar
22. November – Fahrt nach Windhoek, Hotel Thule

Ich habe unruhig geschlafen und stehe 6 Uhr auf. Koche mir einen Tee und setze mich auf die Terrasse vor unseren Bungalow. Die Vögel begrüßen mit mir den Tag.
Später beginnen wir unsere Siebensachen zusammenzupacken

Dieses Foto zeigt das integrierte Badezimmer, quasi Dach in Dach.


8 Uhr trifft sich unsere Gruppe zum Frühstück. Es gibt verschiedene Wurst-und Käsesorten, verschiedene Ceralien, mehrere Brotsorten (selbst gebacken und sehr lecker) , Joghurt, Säfte und natürlich alle möglichen Eierspeisen mit Schinken/Speck etc. Während des Frühstücks besprechen wir den Tagesplan.

Heute sind wir alle enthusiastischer, der Durchhänger von gestern ist abgehakt. B)

9 Uhr checken wir aus und der Manager eröffnet uns, dass wir den game drive, als kleine Wiedergutmachung für den Schreck mit der Maus, geschenkt bekommen. Ui, wie nett! Es landet natürlich, auch hier, ein angemessenes Trinkgeld für die Crew in der Tip-Box.
Außerdem frage ich nach, ob wir hintenrum zum Cheetah Conservation Fund fahren können, was verneint wird - wir müssen durch Otjiwarongo fahren.

Fazit Frans Indongo Lodge
Umgebung: 1,5
Unterkunft: 1,5
Essen: 1,5
Gastgeber: 1,5

Diese Bewertung ist mir sehr schwer gefallen, zumal dies unser 2. Besuch war und wir es anders kennen. Ich, persönlich, bin diesmal nicht so richtig mit der Lodge „warm“ geworden. Ich kann nicht Mal genauso sagen, woran es lag.
Das Managerpaar war immer freundlich und hilfsbereit, keine Frage, aber es wirkte alles „aufgesetzt“. Dasselbe gilt für die gesamt Crew. Es fehlte mir ein bisschen die Herzlichkeit, alle machten „nur“ einen sehr guten Job (was grundsätzlich sehr gut ist).
Die Bungalows sind sehr schön und mit Klimaanlage und TV ausgestattet. Es war picobello sauber. Für meinen „Schlafgast“ kann niemand etwas und uns wurde großzügig dafür der game-drive Preis erlassen.
Das Essen war, egal ob Frühstück-, Mittag-oder Abendessen, sehr gut und ansprechend angerichtet.
Die Außenanlagen sind topp gepflegt. Der Pool wurde nach meinem Hinweis umgehend gereinigt und sich für die Unannehmlichkeit entschuldigt.
Die Lodge war zu 50% belegt.
Wir werden die Lodge, bei einem evtl. nächsten Besuch in der Gegend, nicht mehr besuchen. Vor Genanntes ist mein reines persönliches Empfinden und empfehle die Lodge trotzdem sehr gerne weiter.



Wir starten Richtung Otjiwarongo, nehmen dann die B1 und biegen auf die D2440 ab. Nach einer Stunde erreichen wir den CCF.



Wir sind die einzigen Besucher und werden freundlich in Empfang genommen. Als erstes soll uns ein Film gezeigt werden..., aber das Gerät streikt nach 2 Minuten und ist nicht wieder in Gang zu setzen. Ist uns eigentlich auch egal, da wir alle die Reportage bereits im TV in Deutschland gesehen haben (es handelt sich um eine deutschsprachige Kooperation (ich meine mit Sat1?)).

Im offenen Fahrzeug werden wir durch die Gehege gefahren.



Der Guide vermittelt uns viel Interessantes zum Projekt des CCF und zu den einzelnen Geparden. Es handelt sich hierbei um "Problemtiere" Auch verwaiste Geparden werden hier her gebracht. Falls möglich erfolgt später eine Auswilderung.
In Namibia leben ca. 2500 Geparden, und verfügt somit über die größte Population der Welt.
1990 wurde der Cheetah Conservation Fund (CCF) gegründet, um die Geparden in Namibia zu schützen.





Es sind so wunderschöne Tiere. :kiss:



Was er wohl entdeckt hat?









Der Guide gibt uns sehr viel Zeit die Tiere ausgiebig zu beobachten.





Schau mir in die Augen...


Irgendwann ist bei den Tieren die Neugier gestillt und sie machen es sich im schattigen Unterholz bequem.

Das schnellste Landtier der Erde gehört heute leider zu den stark gefährdeten Tierarten. :dry:



Nach einer reichlichen Stunde verlassen wir das Gehege wieder und werden im weitläufigem Gelände zu den Hüte-Hunden, Kangal (Türkischer Herdenschutzhund), gefahren. Leider gibt es davon keine Fotos, die Hunde haben sich in der Mittagshitze fast alle in ihrer Hundehütte verkrochen. Es ist ebenfalls ein Programm der CCF, um das Zusammenleben zwischen Geparden und Menschen zu ermöglichen. Die Hunde schützen die Herden der Farmer vor Geparden und es kommt zu einer nicht tödlichen Raubtierbekämpfung. Sehr interessantes Projekt!

Wir bestaunen noch den Leberwurstbaum auf dem Gelände.





High noon steigen wir in brütender Mittagshitze, bei 43° :woohoo: , in unser zuverlässiges Gefährt.

Der CCF ist ein unterstützenswertes Projekt, welches sich dem Schutz der Geparden verschrieben hat und wir empfehlen es unbedingt weiter. cheetah.org/



Die B1 führt uns schnurstracks geradeaus Richtung Windhoek. Es ist sehr wenig Verkehr und die Fahrt eher monoton... so dass jeder, außer dem Fahrer natürlich, vor sich hin dämmert.



Vor Okahandja reiße ich alle aus der Lethargie. Wir machen Pause im örtlichen Reitclub. Wir sind die einzigen Gäste und nehmen auf der schattigen Innen-Terrasse Platz. Hier lässt es sich gut aushalten und kalte Getränke und Cappuccino wecken unsere Lebensgeister.
Die gesamte Anlage macht einen vernachlässigten Eindruck, die Toilette müsste dringend geputzt werden... nach einer reichlichen halben Stunde sind wir wieder auf der B1.





Nach einer knappen Stunde sind wir im Hotel Thule. Wir bekommen wieder Zimmer 1. Es hat Klimaanlage, Sat-TV, Kühlschrank, 2 Kingsize Betten, großes Badezimmer mit Badewanne und separater Dusche. Die Einrichtung ist zwar etwas bieder, aber in einem sehr guten Zustand. Eine Flasche Wein, ein Päckchen Biltong und Schokolade sind unser Willkommen-Geschenk.
Wir fühlen uns hier wohl.





Nachdem wir uns ein bisschen ausgeruht haben, treffen wir uns mit unseren Freunden zum sundowner auf der Terrasse.



Der Gin Tonic schmeckt hier besonders lecker, so verbleibt es diesmal nicht bei einem... :P



Über die Hotel Rezeption ordern wir einen Tisch in Joe’s Beerhouse mit kostenlosem Shuttleservice.
Pünktlich 19 Uhr werden wir abgeholt und erhalten einen schönen Tisch. Das Restaurant ist sehr gut besucht, die Bedienung auf Zack und die Stimmung ausgelassen.

Die Männer bestellen sich den Buschmann-Spieß und haben tatsächlich zu kämpfen es aufzuessen.





Mein Fisch ist perfekt gebraten. Allen schmeckt es sehr gut.

Dieser Hübsche hätte sicher gerne beim Verputzen der Riesenportionen geholfen.



Übrigens ist das nach 1997 erst unser 2. Besuch dieses Restaurants. Seinerzeit war es eher ein kleines Gartenlokal und gar nicht mit jetzigem Eventlokal zu vergleichen.

Nach einer 3. Flasche Wein bringt uns der Shuttle wieder zurück ins Thule.
Weinkühler :cheer:


Im Zimmer unserer Freunde wird nun endlich die halbe Flasche Gin, welchen wir seit dem Elegant Desert Camp durch die Gegend fahren, geleert. :whistle:

Wir hatten heute wieder einen sehr schönen Tag und einem tollen Abend. Und da wir nun wieder in der Stadt sind passen wir uns auch an und verschwinden heute erst gegen Mitternacht in unsere Zimmer. Die blütenweiße Seiden-Bettwäsche und das bequeme Bett entlassen uns bald ins Reich der Träume.
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 08:34 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, bayern schorsch, speed66, urolly, Logi, Daxiang, Flash2010, H.Badger, mika1606 und weitere 3
11 Jan 2022 08:25 #634231
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Jan 2022 08:25
  • TinuHHs Avatar
Lotusblume schrieb:
Das Managerpaar war immer freundlich und hilfsbereit, keine Frage, aber es wirkte alles „aufgesetzt“. Dasselbe gilt für die gesamt Crew. Es fehlte mir ein bisschen die Herzlichkeit, alle machten „nur“ einen sehr guten Job (was grundsätzlich sehr gut ist).

Moin Lotusblume,
so unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen. Bei unserem Besuch im September haben wir das ganz anders empfunden. Die Herzlichkeit, ohne "gespielt" zu wirken, fanden wir als ungewohnt und als großartig! Selten haben wir in Namibia so ein Team in Augenhöhe erlebt. Wir waren von der Mannschaft auf Frans rundum begeistert.

Danke für den Bericht und die vielen schönen Bilder!
Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
11 Jan 2022 08:33 #634233
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6767
  • bayern schorsch am 11 Jan 2022 08:33
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Lotusblume,

vielen Dank für Dein Fazit zur Frans Indongo und dann auch der "Einwand" von Martin. Und ja, so unterschiedlich sind die Betrachtungen, was wir bei unserer Gruppenreise ebenfalls feststellen durften. Da war ich mir nicht mal mit meiner Schorschine einig. ;)
Meine persönliche Einschätzung deckt sich zu 100 % mit Lotusblume, das Fazit hätte haargenau auch von mir kommen können.
Danke für die offenen Worte! Ich würde Frans Indongo ebenfalls weiterempfehlen, aber selbst nicht noch mal hinwollen. So schön das dort alles ist, aber einen game-drive ohne sundowner hab ich bis dato noch nie erlebt. Und das "persönliche" ist halt auch so ne Sache. Aber gut, lassen wir das....

Die Cheetah-Tour hätte ich meinen Mitreisenden auch gerne machen lassen, ich selbst wusste davon nichts, und unser Busfahrer, der Superheld schlechthin von "Cars & Guides", der wusste das natürlich auch nicht. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Übrigens - das erste Bild in diesem Post mit dem integrierten Badezimmer, das ist Dir super gelungen.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
11 Jan 2022 13:52 #634252
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 11 Jan 2022 08:15
  • Lotusblumes Avatar
@ TinuHH
Vielen Dank Martin für deine Ausführungen.
Tja, so unterschiedlich wie die Menschen selbst sind ihre Wahrnehmungen.

Es lag bei uns wahrscheinlich auch ein bisschen daran, dass wir vorher in der Gästefarm Vreugde waren. Hier spürt man die innige Herzlichkeit. Es wird nicht einfach nur der Job gemacht, sie machen es aus Überzeugung und Liebe zu ihrer Heimat, zu ihrer Farm. Diese Farm wurde von Elsie und Danie Sen. selbst aufgebaut, da hat man automatisch eine andere Bindung als ein Manager oder Pächter. Auf Vreugde leben auch 3 Generationen von Angestellten – sie leben in einer Großfamilie zusammen und teilen somit Freud und Leid.

Frans Indongo leitet ein Managerpaar, es ist nicht ihr Eigentum. Das sind ganz andere Voraussetzungen. Man versucht hier „krampfhaft“ alles perfekt zu machen, was aber eben nicht immer gelingen kann. Es ist eine Gratwanderung für die Manager, den einem Gast gefällt das dem Anderen eben nicht.
Wie bereits geschrieben, es ist nur unser persönliches Empfinden zu diese Lodge. Das es eine Topp-Unterkunft ist steht dabei außer Frage, deshalb auch meine Weiterempfehlung.


@ bayern schorsch
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Ich dachte schon, ich bin vielleicht die Einzige hier im Forum, die so über die Frans Indongo Lodge denkt bzw. bewertet.

Der game-drive wurde uns als sundowner-drive verkauft. Wir haben vorher auch noch nie erlebt, dass so was ohne Getränk stattfindet. Nunja, sie haben ja nicht geschummelt, den Sonnenuntergang haben wir ja, während der Tour, gesehen.

Ich bin erstaunt, dass Du noch nie vom CCF gehört bzw. gelesen hast. Da besteht dringender Nachholbedarf bei Euch.
Tja, euer Superheld-Busfahrer hat eben auch nur seinen Job gemacht und euch von A nach B gebracht - ihr hattet ihn schließlich nur als Fahrer eingestellt und nicht als Reiseführer oder? ;) Aber mal im Ernst, das muss ja eine Flachzange gewesen sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2022 19:51 #634286
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6767
  • bayern schorsch am 11 Jan 2022 08:33
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Lotusblume,

klar sagt mir CCF etwas. Logisch ....

Nur war mir nicht bewusst, dass wir im Prinzip mehr oder weniger dran vorbeigefahren sind. Da ärgere ich mich im Nachhinein sehr über mich selbst, dass ich das "verpennt" habe. :woohoo:

Na ja, es gibt bestimmt ein nächstes mal.

Liebe Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2022 07:31 #634297
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 11 Jan 2022 08:15
  • Lotusblumes Avatar
Moin lieber Claus,

alles Andere, bzgl. CCF, hätte mich auch wirklich gewundert.

Noch Mal zu Euren Busfahrer: Ich hoffe, Du hast meinen Kommentar nicht falsch verstanden.
Auch ich würde, wenn ich einen Fahrer über eine Agentur buche, um mich durch Namibia zu fahren, erwarten, dass er sich im Land auskennt und auf Sehenswürdigkeiten am "Wegesrand" hinweist. Da stimme ich dir 100% zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi