THEMA: Sonne und Wolken über der Wüste - eine Bilderreise
08 Aug 2021 15:22 #622745
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 08 Aug 2021 15:22
  • rik  m.s Avatar
Am Nachmittag stand eine Fahrt in die Mondlandschaft an. Eigentlich, so war mit ASA vereinbart, sollte der Guide uns diese zeigen; aber eben der hatte sich am Vortag verabschiedet, er wohnt in Swakpomund und hatte ja alle organisiert, abholen würde er uns erst mrogen. Und in unseren Unterlagen lag ein Voucher bereit, dass die Mondlandschafttour in Anschluss an die Little Fives stattfünden würde. Nun ja, es gab einige Schwierigkeiten diesbezüglich. Ein Danke nochmals an Meike, die telefonisch die Probleme klären konnte, (die Nr., die uns unser eigentlicher Guide aufgeschrieben hatte, existierte nicht), sodass wir von Ernst aus dem Charlys Team um 14h abgeholt werden konnte.

Die Fahrt war sehr beeindruckend, die Landschaft fast surreal. Obwohl sie so tot aussieht, ist sie es nicht, wie uns Ernst z.B. an lebenden Steinen oder mit Wasser benetzten Flechten zeigte. Oder auch die Nara-Nara-Frucht, aus der inzwischen Gin gemacht wurde.









Wir fuhren im Zickzack herum, ich verlor vollkommen das Gefühl für Himmelsrichtungen, obwohl ich sonst einen guten Orientierungssinn habe.



Auch im Flussbett des Swakop kurvten wir herum und natürlich bei den Welwitschen (ist das der Plural?).










Ernst erklärte viel und hielt oft für Fotos oder genauere Begutachtungen an. Mit uns waren noch zwei Damen aus Südafrika an Bord, die aber nur selten ausstiegen, wir dafür umso öfter...



Als wir das Gebiet wieder verlassen hatten, ergab sich noch ein Blick auf die gesamte Mondlandschaft im schönen Abendlicht. Hier konnte man wirklich gut erkennen, dass die Mondlanschaft eigentlich unter dem normalen Level liegt...



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Lotusblume, freshy, Sorimuc, Old Women, Gromi, Flash2010, Enilorac65, chrischris, annwag
08 Aug 2021 19:24 #622757
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 08 Aug 2021 19:24
  • Superfantis Avatar
Hallo Rki
Danke für den schönen Reisebericht mit den toll eingefangenen Stimmungen. .

Im Ristock Ritz gabs mal Erdmännchen, dann sollten die aber durch den Besotzerqwechsel weg sein. Wie wars bei Dir? Wollten wegen der Erdmännchen nämlich dort einen Kaffestop im September dort machen.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2021 20:24 #622758
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 08 Aug 2021 15:22
  • rik  m.s Avatar
Superfanti schrieb:
Hallo Rki

Na, das ist zu viel der Ehre. :laugh:
Superfanti schrieb:
Im Ristock Ritz gabs mal Erdmännchen, dann sollten die aber durch den Besotzerqwechsel weg sein. Wie wars bei Dir? Wollten wegen der Erdmännchen nämlich dort einen Kaffestop im September dort machen.

Leider waren keine Erdmännchen da. Der "Zwinger" stand leer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2021 15:48 #628259
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 08 Aug 2021 15:22
  • rik  m.s Avatar
Die Reise ist noch nicht zu Ende erzählt... Ich werde mich kurz fassen.

Am nächsten Tag ging es ganz kurz in die Stadt, einmal in die tolle Buchhandlung, wo ich ein Buch über Namibias Geologie erstand, zum anderen wollte ich einen namibianischen Gin für eine Freundin.
Danach fuhren Richtung Erongo. Bei den Verkaufsständen mit den Steinen hielten wir an und kauften den Frauen ein paar schöne Exemplare ab.
Dann passierten wir die Spitzkoppe und ich suchte mir eine Stelle für meine Sonnenaufgangsfotos, die am nächsten Tag geplant waren. Schließlich steuerten wir die Hohenstein Lodge an. Nach dem Einchecken ging ich spazieren.







Abends gab es eine Fahrt übers Gelände - leider war der Fahrer sehr lahm und wortkarg und wenig "service-orientiert"; das war bei weitem die schlechtesten Ausfahrt des ganzen Urlaubs (als ich das gegenüber dem Manager / Besitzer (?) erwähnt habe, hat er uns die Hälfte des Preises erlassen).







Das Abendessen nahmen wir draußen ein; außer uns war nur ein weiterer Tisch besetzt. Wieder ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. Mein Zimmer war schön, das Bett sehr groß und bequem und ich habe gut, aber kurz geschlafen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Lotusblume, freshy, speed66, urolly, Old Women, Flash2010, chrischris, annwag
17 Okt 2021 09:45 #628281
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 08 Aug 2021 15:22
  • rik  m.s Avatar
Kurz war die Nacht, weil wir schon sehr früh am nächsten Morgen aufbrachen. In dieser Hinsicht bin ich unserem Fahrer sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, im Dunkeln zur Spitzkoppe zu fahren. Es ist doch eine gute Stunde Fahrzeit und mit dem möglichem Wildwechsel etwas heikel. Alles ging gut und wir kamen rechtzeitig an der Stelle an, die ich tags zuvor ausgewählt hatte. Die Bedingungn waren aufgrund eines Wolkenfeldes im Osten nicht ganz ideal, aber durchaus brauchbar und ich war sehr begeistert über die verschiedenen Stimmungen und die unterschiedlichen Farbtöne, die der Berg je nach Sonneneinfall, annahm.







Als die Sonne dann wirklich schon voll auf den Berg schien, fuhren wir ins Gelände selbst ein. Zuerst wurde der berühmte Bogen angesteuert und ich musste natürlich hinaufklettern. Danach frühstückten wir und schweiften herum.













Die Wände mit den Zeichnungen wollten wir auch sehen; an beiden Stellen standen Guides bereit, die uns die Malereien erklärten. Besonders der junge Mann, der mit uns an der Kette zur größeren Wand hinaufstieg, war wirklich sehr engagiert und erklärte uns viel; der andere am "kleinen Paradies" roch leider zu so früher Stunde (noch oder schon ?) sehr nach Alkohol.



Mehr noch als von den Zeichnungen war ich von der Felslandschaft beeindruckt. Hier hätte ich noch viel länger verweilen können.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, urolly, Sorimuc, Old Women, Flash2010, TinuHH, chrischris, annwag
18 Okt 2021 21:28 #628372
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 08 Aug 2021 15:22
  • rik  m.s Avatar
Gegen 11 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Hohenstein Lodge. Nach einer kurzen Rast brachen wir zum letzten Spaziergang auf. Im Osten waren die Wolken dunkel und immer wieder schossen Blitze heraus. Der Regen kam aber an diesem Tag nicht bis zur Lodge.







Halb unter einem losgetretenen Stein mittem am Wanderweg entdeckte ich diese Blume. Leider konnte uns niemand auf der Lodge sagen, um was es sich handelt.



Je länger der Spaziergang dauerte, umso mystischer wurden die Lichtverhältnisse:









Gerade noch pünktlich zum Abendessen waren wir zurück.
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 21:31 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Lotusblume, freshy, speed66, urolly, Old Women, MatzeHH, Flash2010, chrischris, annwag