THEMA: Sonne und Wolken über der Wüste - eine Bilderreise
06 Jul 2021 20:57 #620470
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 06 Jul 2021 20:57
  • Tine64s Avatar
Hallo zusammen

was für wunderbare Fotos, die so Lust auf Namibia machen.

Wir wollen vom 01.10.21 für drei Wochen endlich unsere 2020 wg. Corona verschobene Selbstfahrerreise antreten und hoffen sehr, dass sich die Situation im Land entspannt und wir ohne Q. reisen können.

Liebe Grüße aus Eckernförde
Tine
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 20:58 von Tine64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2021 11:10 #620787
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 11 Jul 2021 11:10
  • rik  m.s Avatar
Schön, wenn die Fotos eure Vorfreude auf die eigene Tour vergrößern. Ich drücke allen die Daumen, dass die Reise klappt!

Ich würde auch gerne wieder nach Namibia reisen. Zeitraum wäre ca. 23.12. bis 8.1. Gerne würde ich nochmals in etwa die gleiche Tour machen oder den Nordwesten kennenlernen - also die Wüstengegenden. Reizen würde mich auch eine Fahrt von Windhoek nach Kapstadt. Wie stets fehlen mir Mitreisende mit ähnlichen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten. Sollte einer der Mitleser sich eine gemeinsame Tour vorstellen können oder etwas ähnliches planen und noch Mitfahrer suchen, schreib mir!

Nun aber weiter, wir sind noch in Rostock Ritz:

Der nächste Morgen hatte etwas zu bieten, das, so sagte man uns, dort nur wenige Tage im Jahr vorkommt, nämlich Nebel. Aussicht war nicht gegeben. Trotzdem wollten wir mit Heiner zu den Buschmann-Zeichnungen. Neben uns waren seine zwei Hunde mit auf der Tour, der eine, kleinere, saß die ganze Fahrt über auf Heiners Schoß, der andere stolz am Beifahrersitz. Leider war der weite Blick in die Landschaft nicht möglich, aber das, was am Weg lag, war auch interessant: verschiedene Bäume, die in dieser kargen Gegend wachsen, interessanten Felsstrukturen. Und v.a. die Fahrt an sich! Wahnsinn, wo und wie man überall fahren kann! Es ging steil und holprig ins Flussbett hinab und auf der andere Seite wieder hinauf.







Zur "Höhle" bzw. dem Überhang musste man ein wenig aufsteigen. Die Zeichnungen selbst zeigten das übliche Repertoire an Tieren und Menschen - nun ja, ich gebe es zu, so ein Fan bin ich nicht von Felsmalerei.





Mehr beeindruckt hat mich einfach das Gelände und die Natur an sich sowie der rote Fels bei der "Höhle" - Rotstock halt.





Den Gaub überquerten wir bei der Heimfahrt auf der C 14 und kamen gegen Mittag zurück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, urolly, Old Women, Flash2010, Natur und weg, Enilorac65, ElenaHanak, annwag
11 Jul 2021 13:30 #620791
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 11 Jul 2021 11:10
  • rik  m.s Avatar
Kurz nach der Rückkehr lichtete sich der Nebel - und ich wollte eine Wanderung machen. Alle rieten mir ab: "zu heiß", "zu weit", "zu früh am Nachmittag" - aber ich wusste, dass es mir NICHT zu heiß ist, trug mich und die Wanderroute ein und machte mich auf den Weg. Und was soll ich sagen? Es war einer meiner schönsten Nachmittage in Namibia. Klar habe ich geschwitzt, aber das mag ich. Ich ging barfuß im Sand, ansonsten nur in meinen Birkis, leicht bekleidet mit Kopfbedeckung, Rucksack mit Wasserflasche geschultert, Fotoapparat stets in der Hand - da kann ich die Hitze gut aushalten. Und genau das suche ich ja in der Wüste: die Begegnung mit der Natur, das "Ausgeliefertsein an die Elemente". Und natürlich die wundervollen sanften Farben und tollen Formationen. All das bot mir diese Tour!
Kurz: Ich habe die Wanderung sehr genossen und kam etwas nach 17h zurück, trotz langer Fotopausen und Suche nach Eidechsen etc. war ich schneller als auf dem Wanderplan vermerkt; vielleicht haben mir am letzten Stück die Wolken, angetrieben, die wie am Vortag wieder dunkel und bedrohlich aufzogen?


















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, maddy, freshy, speed66, urolly, Sorimuc, Old Women, Flash2010, TinuHH, Natur und weg und weitere 5
11 Jul 2021 16:40 #620800
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 11 Jul 2021 16:40
  • Tommy54s Avatar
Hallo rik m.
Ich werde, so Corona will, im März im Rostock Ritz sein. Welche der verschiedenen Wanderwege kannst du empfehlen, sind der sunrise und sundowner walk zu diesen Tageszeiten die besten?
VG Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2021 20:43 #620820
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 11 Jul 2021 11:10
  • rik  m.s Avatar
Hallo Tommy,

die Wanderungen, die ich gemacht habe, kann ich empfehlen; über die anderen kann ich nichts sagen. Die erste war einfach nur ein Spaziergang zum Aussichtspunkt, hat mir aber sehr gefallen. Insgesamt bin ich sie dreimal gegangen, weil sie Bestandteil der meisten andere Wanderungen ist. Die lange Wanderung aus dem vorherigen Pist war die "Panorama-Wanderung". Die Runde zum Sonnenuntergang habe ich nicht gemacht, aber meine Freundinnen; da es aber bewölkt war, kann lässt sich nichts über die Qualität des Sonnenuntergangs sagen. Die Tour zum Sonnenaufgang werde ich das nächste Mal beschreiben.

Viele Grüße und Vorfreude auf die Reise!
Letzte Änderung: 11 Jul 2021 20:44 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2021 10:19 #621668
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 11 Jul 2021 11:10
  • rik  m.s Avatar
Hier nun Bilder von der Sonnenaufgangsrunde:











Nach dem Frühstück fuhren wir auf der C14 Richtung Swakopmund - natürlich wieder mit etlichen Stopps. Die Gramadullas versetzten uns in Staunen. Wie schrieb schon Henno Martin. "Wir haben nie feststellen können, ob der Name ‘Gramadulla’ die Bezeichnung für unwegsame, wildzerschluchtete Gegenden, dem Portugiesischen oder einer Eingeborenensprache entlehnt ist. Mir schien es immer ein sehr passender Name. Die nackte Trostlosigkeit düster getürmter, unübersichtlicher Felsmassen und die labyrinthische Wirrnis unzähliger Klüfte und Schluchten scheint mir darin zum Ausdruck zu kommen."







Der Kuiseb-Pass ist auch so eine Sprachverwirrung, weil in meinem Denken ein Pass immer den höchsten Übergang bezeichnet, hier ist`s natürlich anders. Der Fluss führte Wasser und das Grün der Bäume sah schön frisch aus.





Weiter westlich wurde alles wieder weiter und weniger spannend.

Letzte Änderung: 25 Jul 2021 10:22 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, maddy, Lotusblume, freshy, rofro, urolly, Sorimuc, Old Women, Gromi, Flash2010 und weitere 6