THEMA: Sonne und Wolken über der Wüste - eine Bilderreise
21 Jun 2021 22:41 #619236
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 21 Jun 2021 22:41
  • rik  m.s Avatar
Oh, danke euch allen.!

Off Topic:
Ich höre natürlich gerne, dass meine Bilder Gefallen finden - denn viel zu oft schon wurde an ihnen dies oder jenes - oft v.a. die fehlende Lichtstimmung eines Sonnenaufgangs etc. - kritisiert...
Gelernt im Sinne von Kursen oder Workshops habe ich das nirgends, Gabi. Ich möchte auch sagen, dass ich eigentlich relativ wenig Ahnung von der Fotographie und v.a. von der Technik hinter den Bildern habe. Ich nehme die Kamera, kenne die nötigsten EInstellungen (durch Lesen und Googeln im Netz oder den inzwischenen seltenen Austausch mit anderen in einem Fotoforum) und mache das Bild. Fertig. Hinterher bearbeite ich es so, wie es mir gefällt bzw. wie es meiner Meinung und meinen Augen nach am besten zur erlebten Situation passt. Mehr ist nicht und mehr kann ich auch nicht. Mag sein, dass ich ein gutes Auge für schöne Motive habe - das habe ich schon mehrmals gehört. Aber das ist mir gar nicht bewusst. Ich fotographiere fast immer nur aus der Hand, ohne Stativ, ich habe die Kamera dabei und wenn ich etwas Interessantes sehe, halte ich es fest. Früher habe ich die Bilder eben in einem Fotoforum gezeigt und immer wieder um Kritik und Tipps gebeten, da lernt man einiges; sehr viel lern(t)e ich aber auch, indem ich viele fremde Bilder ansehe und versuche, zu beschreiben, was ich sehe und was mir am Bild gefällt oder weniger gefällt. Leider ist das Engagement vieler toller - weitaus kompetenterer Fotographen als ich - stark zurückgegangen; heute werden fast nur Bilder gezeigt und kaum einer nimmt sich Zeit für echte Rückmeldung zu Bildern anderer; somit stagniert wohl mein Lernprozess... Nun ja, ich mach es ja nicht professionell, sondern nur, um die Erinnerungen an die schönsten Orte und Eindrücke auf Reisen mitzunehmen. Insofern bin ich zufrieden. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2021 07:19 #619246
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 22 Jun 2021 07:19
  • Bonebreakers Avatar
Ich höre natürlich gerne, dass meine Bilder Gefallen finden - denn viel zu oft schon wurde an ihnen dies oder jenes - oft v.a. die fehlende Lichtstimmung eines Sonnenaufgangs etc. - kritisiert...

Wenn dem so war, dann hast du dir das zu Herzen genommen, denn das was mir ins Auge gefallen ist, war eben die spezielle Lichtstimmung, die sich in deinen Bilder widerspiegelt. Bei einigen hast du die Wolken, die in Namibia nicht immer da sind, gut eingebunden. z.B die Bilder aus den Dead Vlei. Hinzu kommt ein gutes Auge für Details.

Gruß Bonebreaker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2021 20:18 #619506
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 21 Jun 2021 22:41
  • rik  m.s Avatar
Am nächsten Tag hieß es seeeehr früh aufstehen - eine Ballonfahrt war gebucht! Auch wenn die eigentliche Ballon-Fahrt im Vgl. zum Rundherum (hinfahren, Corona-Maßnahmen wie Fiebermessen mitmachen, zum Startplatz fahren, warten, bis alles aufgebaut ist und hinterher ein tolles Frühstück genießen und wieder zum Büro zurückfahren) an sich sehr kurz war (ca. eine Stunde) und alles sehr teuer (ca. 400 Euro) war, war es doch ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte! Hier einige Eindrücke:


















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, freshy, speed66, urolly, Sorimuc, Old Women, Grosi, Paiguai, Gromi, Flash2010 und weitere 3
04 Jul 2021 10:15 #620289
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 21 Jun 2021 22:41
  • rik  m.s Avatar
Etwas nach 9 Uhr waren wir dann wieder beim Büro der Ballonfahrer, wo uns unser Fahrerguide schon erwartete. Nächstes Ziel war Rostock Ritz, wir wählten die D 845 und D854, eine landschaftlich wunderbare Strecke. Die Wolken wurden immer dichter und dunkler, sodass eine eigenartige Stimmung herrschte.





Immer wieder blieben wir für Fotos oder Begutachtung von Pflanzen stehen. Bei einem Stopp fand meine Freundin eine wunderschöne Borste (sagt man so?) vom Stachelschwein.





Eine kleine Pause gab es in Solitaire, um den legendären Apfelkuchen zu testen. An der Außenwand des Hauses klebten viele, viele "Pickerl", unter anderem einer von suntours, jener tolle Agentur, die früher Touren in Algerien veranstaltet hat - auf einer davon hatten wir drei uns kennengelernt. Wie klein die Welt ist! Wir passierten das Tsondab Valley, wo ich gerne übernachtet hätte, leider war über Neujahr geschlossen; rechts faszinierte uns ein Berg.





Noch ein Abstecher zu einer riesigen Euphobia, und dann waren wir auch schon in Rostock Ritz.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, freshy, urolly, Sorimuc, Old Women, Gromi, Flash2010, Gabi-Muc, ElenaHanak, chrischris und weitere 1
05 Jul 2021 15:18 #620390
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 21 Jun 2021 22:41
  • rik  m.s Avatar
In Rostock Ritz gibt es ein vielfältiges Angebot für Wanderungen; die Wege sind deutlich markiert; außerdem gibt es ein gut gemachtes Heftchen mit Karte und Beschreibungen geologischer und sonstiger Besonderheiten unterwegs. Vor dem Weggehen sollte man sich an der Rezeption in eine Liste eintragen und die geschätzte Ankunftszeit notieren.

Der erste Spaziergang am Nachmittag war wunderschön, ich war von der Landschaft und Geologie sehr angetan. Balsambäume, unterschiedliche Gesteinsarten, in der Ferne der Rotstock, Trockenflusstäler, Sandflächen - alles, was mein Herz so begehrt! Die immer näher rückende Woltenfront sorgte für sehr einprägsame Stimmungen!















Pünktlich zur Rückkehr begann es zu regnen. Wir genehmigten uns einen (eher ziemlich teuren) Cocktail, plauderten mit dem Besitzerehepaar (sie stammt aus dem Pongau und kannte meine beste Studienfreundin - ach, wie klein doch die Welt ist) und genossen später das Abendessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, freshy, rofro, Yawa, urolly, Sorimuc, Old Women, Gromi, Flash2010, ElenaHanak und weitere 2
06 Jul 2021 14:08 #620460
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 06 Jul 2021 14:08
  • TinuHHs Avatar
Moin Rik,

jetzt melde ich mich auch mal kurz. Wie schon angemerkt - großartige Bilder, großes Kompliment! Und auch wenn Du behauptest, keine große Ahnung von der Fotografiererei zu haben, das, was dabei raus kommt, ist Klasse. Du hast einen tollen Blick für Standpunkte und Bildschnitt! Und Deine Art der Bildbearbeitung ist wunderbar! Mir gefällt's sehr!

Und auch sonst ist es schön, die teilweise bekannten Stecken und Unterkünfte mal wieder zu sehen. Ob unsere Reise im September starten kann, wissen wir noch nicht. Aber Dein Bericht macht echt Laune und eine "lange Nase". :unsure:

Freue mich auf die Fortsetzung!

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.