THEMA: slip face down... (inside the diamond area)
09 Mai 2018 17:41 #520900
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  • Dillinger am 09 Mai 2018 17:41
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crockydile schrieb:
...und special Thanks @Logi für den wunderbaren Lachanfall beim Lesen ihres Avatars :lol:
....ging mir auch so. :laugh: :cheer:

Habe den Spruch bereits einem Freund gesagt, seine Leitung war jedoch etwas lang und so hat ein "Ahhhchso" mit fettem Grinsen etwas Zeit benötigt.

Gruß Markus
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09 Mai 2018 18:09 #520905
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  • La Leona am 09 Mai 2018 18:09
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Hallo Pit,
auch von mir ein Danke für diesen knackigen Bericht mit perfektem Tempo und wunderbaren Fotos.
Viele Grüsse
Gruss Leona
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09 Mai 2018 19:49 #520912
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  • HartmutBremen am 09 Mai 2018 19:49
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Moin,
toller Bericht. Gut geschrieben und schöne Fotos.
DANKE
Gruß
Hartmut
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10 Mai 2018 12:02 #520947
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  • tim.buktu am 10 Mai 2018 12:02
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Hallo Pit,

danke für den interessanten Bericht und vor allem die ausgezeichneten Bilder.

Zum Thema Sand:
Ist es machbar bei der Menge an Sand den Schlafplatz entsprechend sauber zu halten?
Und wie sah dein elektronisches Equipment , insbesondere die Kamera, nach fünf Tagen aus?

btw. das letzte Bild ist mir auf anderer Plattform schon begegnet. Kaum zu glauben wie grün es dort ist, wo doch bei uns 3 Wochen zuvor alles staub trocken war.

Grüße,
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 12:53 von tim.buktu.
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10 Mai 2018 12:59 #520958
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  • crockydile am 10 Mai 2018 12:59
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Hallo tim.buku
Sand ist da halt überall.
Manchmal ist er von der (Nebel)Nässe so schwer, dass er einfach liegen bleibt.
Manchmal weht aber auch ein so starker Wind, dass er wirklich jeden Winkel erreicht.
Meine Fototasche habe ich eigentlich immer im Auto gelassen. Aber auch da staubts unvermeidlich rein.
Irgendwann knirschts halt in den Deckelgewinden und unter den Gegenlichtblenden. Pust-Pust-Pust...
In sofern wüde ich jedenfalls eine wasser/staubdichte Kamera empfehlen.
Keine Unterwasserkamera. Aber die Schutzklasse IP67, wie sie das iPhone 7 hat ist schonmal eine gute Vorgabe.
Viele Systemkameras z.B. von Sony haben ja heute die Attribute "staub- und spritzwasserdicht".
Da würd ich drauf achten.
Wichtig ist auch eine Fototasche, die man richtig mit RV zumachen kann (auch aus anderen Gründen, Kriecher).
Damit fallen erstaunlich viele - auch hochwertige - Fototaschen raus. Viele Schultertaschen haben z.B. nur einen breit überlappenden Deckel und keinen zusätzlichen Reissverschluss darunter.
Auch unter meine iPhone Otterbox haben es erstaunlicherweise ein paar Sandkörner geschafft. :ohmy:
Ich bin ja eher pingelig und auf meinen Reisen als "Besseli-Pit" verrufen
weil ich eigenlich überall kleine Handfeger griffbereit habe ;)
Mir macht das nix aus, denn ich leide nicht unter Saub und Sand, hab's einfach nur gern etwas clean.
Für mich hat "besenrein" in Zelt und Auto gut gereicht.
"Richtige" Pingel müssen ws. härtere Geschütze auffahren, Pelicases, gummigedichtete Zargesboxen, Ortlieb-Bags etc.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 13:06 von crockydile.
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10 Mai 2018 14:16 #520973
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Mir ist nochwas eingefallen was ev. interessiert:

Die SANDFORMEL.
ein Thema was sich durch die Off-Road Szene zieht und immer wieder Anlass zu Diskussionen geben scheint.

Ich bin auf diese Formel gestossen:

Sandtauglichkeit S:

S = ((n * d * d * b) / G) * (P / G) * (nt / n)

wobei

n = Anzahl der tragenden Raeder
d = Raddurchmesser in Meter
b = Reifenbreite in Meter
G = Fahrzeuggewicht in Tonnen
c = Leistungsgewicht
P = Motorleistung in KW
G = Fahrzeuggewicht in Tonnen
z = Antriebsverhaeltnis
nt = Anzahl treibender Raeder
n = Anzahl tragender Raeder

S = 1-10: Pistentauglich
Faktor S = 10-30: Duenentauglich
Faktor S > 30: Rallye Dakar tauglich


offensichtlich kann man die Formel mit ein Bischen Schulwissen vereinfachen durch Kürzen und es ergibt sich:


Sandtauglichkeit S =
Reifendurchmesser (in Meter) i. Quadrat
x Reifenbreite (in m)
x Zahl der Antriebsraeder
x Motorleistung (in kW)
: FZGewicht (in Tonnnen) i. Quadrat






Durch die Quadrierung ergeben sich genau 2 Hauptfaktoren: Reifendurchmesser und FZ-Gewicht.

Und darauf will ich hinaus: das Gewicht. Es spielt ne enorme Rolle und ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum die FJ Cruiser gegenueber den 7er Land Cruiser sich eigentlich besser geschlagen haben.

Natuerlich kann man auch den Reifendurchmesser beeinflussen, aber nicht in dem Ausmass wie das FZ-Gewicht, denke ich.

Leergewicht FJ: 1963 kg
Leergewicht LC 76: 2275 kg
das ergibt rechnerisch einen Gewichtvorteil von 25% f.d. kleineren FJ

S (LC76) ca. 12
S (FJ) ca. 16

Zuladung macht natuerlich auch einen wesentlichen Unterschied, wird aber ws. nicht so stark zwischen den Modellen differiert haben.


PS: was nicht in der Formel steht ist halt, das Können und die Erfahrung des Fahrers, die Landschaft und den Sand lesen zu können. Und das dürfte wohl am allerwichtigsten sein. ;)
Beste Gruesse
Piet

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Letzte Änderung: 10 Mai 2018 15:15 von crockydile.
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