THEMA: Nam, die Elfte
30 Mär 2018 10:14 #516998
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 30 Mär 2018 10:14
  • sternschnubis Avatar
casimodo schrieb:
Mosche Matthias,
ach ja der KTP B) Park der Sehnsucht ! Aber auch Park der wenigen Fahralternativen....
Kann man im KTP, dem gelobten Land, der Fahrerei und der Katzensuche überdrüssig werden? Ja, kann man.

Obwohl der KTP mein Lieblingspark ist, kann ich Deinen Satz sehr gut verstehen. Manchmal kann er auch öde und ereignislos sein, um dann am nächsten Tag (hoffentlich) wieder eine super Sensation zu zeigen. Ich denke gerade darüber nach, dass unser aller Reiseberichte natürlich immer die tollen Sachen zeigen, aber in echt keiner von uns (nicht mal Jaffles ;) ) nur ereignisreiche Gamedrives hat. Oft fährt man auch herum und es passiert wenig bis nichts.

Du beschreibst das immer so realistisch. Und deswegen mag ich Deine Berichte. Vielleicht schaffen wir es auch mal, in Afrika ein Bierchen zusammen zu trinken ;) Würde uns freuen.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Carsten

Danke Matthias für deine ausdrucksstarken Aufnahmen.
Und Carsten (gute Besserung :S )
.....dem ist nichts hinzuzufügen, ausser >>> wie wahr wie wahr, und trotzdem fahren wir alle wieder hin :woohoo:

Schöne Ostern
euch allen
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
30 Mär 2018 10:55 #517008
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 30 Mär 2018 10:55
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

Nach nochmaliger Forum-Absitenz - irgendwie brauchte ich dieses Mal etwas länger, wieder im Alltag anzukommen und zu viel Forum so direkt nach einer Afrika-Reise hätte mich zu sehr runtergezogen - habe ich hier jetzt auch wieder aufholen können.

Der kleine Damm bei Kij Kij verspricht wirklich immer tolle Sichtungen. Kurz nach dir haben wir dort zwar nicht so viele Raubvögel gesehen und wir halten uns ja für auch ziemlich geduldig, gleich zwei Stunden am Stück hätten wir dort dann doch nicht zubringen wollen, aber über eine Sichtung eines Graureihers waren wir dann trotzdem schon ziemlich verwundert (aber auch erfreut).

Demnächst sollte es dann auch mit meinem Bericht endlich los gehen. Bald treffen wir ja in deinem aufeinander. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
30 Mär 2018 12:17 #517015
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 30 Mär 2018 12:17
  • lilytrotters Avatar
Hallo, fotomatte,
eine richtig feine Lektüre, dein authentischer Reisebericht.
Und genau der Sonntag, der Tag, den du mit „tote Hose im KTP“ überschrieben hast, ist so ein typischer Tag, an denen man auch mal entspannt im Hier und Jetzt seinen Überdruss? spüren kann. Das finden wir sehr interessant, wir meinen, das Gefühl von dort zu kennen, - und zwar nur von dort aus dem Südafrikanischen Teil, man ist dort so eingeschränkt. In keinem anderen Park erging es uns bisher so und du bist der Erste, von dem ich derartige Empfindungen von dort lese.

Abgesehen davon, - so ein Schildkrötenkonvoi in Äkschn ist doch das i-Tüpfelchen, so ein cooles Erlebnis! Würden wir gern gegen rumlümmelnde Löwen tauschen... B) – nur sehen wir so selten welche, das wir keinen anbieten können...
Auch das Bild des Kampfadlers mit den fliegenden Kaptäubchen trifft genau unseren Geschmack! Schöne Sichtungen!
Vielen Dank!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
30 Mär 2018 12:25 #517018
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 30 Mär 2018 10:55
  • kalachees Avatar
Hallo Matthias

Ach ja, dazu wollte ich eigentlich auch noch was schreiben: das kann ich nur allzu gut nachvollziehen mit dem Überdruss. Wir waren ja direkt nach dir für ganze 12 Tage im KTP und dieses Mal ist es uns auch so ergangen, dass wir vor allem von der vielen Fahrerei irgendwann mal etwas die Schnauze voll hatten. Das ist einfach ein wenig das Manko an diesem sonst so schönen und tollen Park; es gibt praktisch nur die beiden Strassen in den beiden Trockenflusstälern, die man tagtäglich rauf- und runterfahren kann. Zudem sind die Wasserlöcher und Picknickplätze teils sehr weit auseinander, so dass man dann schon mal 140km für einen einzigen Gamedrive abreisst. Das und das angestrengte Abglasen der Gegend auf der Suche nach Tieren macht irgendwann halt einfach etwas müde.

Wir haben irgendwann zu ulken angefangen und uns gesagt, dass wir das hier schliesslich nicht zum Spass machen würden. Gamedriven, spotten und Fotografieren ist harte Arbeit! :P

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, Nadine*76
30 Mär 2018 17:47 #517058
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 30 Mär 2018 17:47
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Matthias,
ja, der KTP kann nerven, wie die anderen schon schrieben. Vor allem, wenn das Wellblech nicht mehr aufhört, keine Sichtung, über 40 Grad, keine Klimaanlage, keine Sichtung, Sonne die ganze Zeit auf den Fahrer, keine Sichtung.. ;)
Aber: Andererseits ist es der Park, der mich auch extrem entspannen liess, 2016 waren wir am 2. Tag in Nossob, und blieben da einfach auf der Camp Site - Pool, Fotobunker schlendern, Pool, an der einsamen Campsite Hörnchen und Spechte beobachten, Pool, ... war irgendwie cool, und abends gabs dann zur Belohnung fürs Faulsein den ersten Nightdrive nach 14 Jahren Namibia..
Irgendwie hat der Park also auch was. Fortsetzung war übrigens Gharagab für einen Tag durch Blütendünen, faulenzen, und am nächsten Tag in 9 Stunden über Mata Mata wieder raus :sick:
Weiter so schöne Bilder und schöne Berichte, bitte
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
31 Mär 2018 14:37 #517140
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 31 Mär 2018 14:37
  • Guggus Avatar
Liebe Gudrun, schön, dass du dich hierher verirrt hast. :laugh: Schon wieder eingelebt?

Lieber Matthias,

zu dir verirre ich mich gar nicht. Bei dir bin ich schon sehr bewusst dabei, denn ich mag deine Berichte sehr.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass du so schnell wieder ein Bericht schreibst.
Ich habe jetzt alles nachgelesen und was soll ich sagen? Einfach schön bei dir. :)

Eingelebt? Nicht wirklich. :S Wenn jetzt der Frühling endlich käme, wäre es verhandelbar :(

Dein letztes Statement zu KTP beruhigt mich ein bisschen, da ich die letzte Zeit den Eindruck bekommen habe, dass
man in den KTP auf jeden Fall hinmuss bevor man das Reisen vielleicht aufhört. Da fliegen einem quasi die gebratenen Tauben ins Maul. Daher ist es etwas ernüchternd, dass es dort auch manchmal etwas mühsam sein kann.

Ich möchte noch so viel erleben, alle Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen können, irgendwie läuft die Zeit davon....

Obwohl ich ein Grobabriss deiner Tour bekommen habe, freue ich mich auf den weiteren Bericht.

Liebe Grüße und schöne Ostertage
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 31 Mär 2018 16:02 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte