THEMA: Tanzania- Safari mal ganz anders!
29 Nov 2017 20:30 #499621
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 29 Nov 2017 20:30
  • marimaris Avatar
tiggi schrieb:

@marimari - auch wir haben mittags geduscht. Dann waren wir alleine auf der Campsite und ich bin nur mit einem Handtuch bekleidet unter das Wasser gehüpft. Abends war die Schlange viel zu lang und dann stand man noch im Wasser des Vorduschers!! :sick: :silly: Letztendlich war es doch gut, dass Samwel zum Lunch zum Camp zurück fuhr! :blink:

Übrigens war es nicht nur die Sauberkeit der Ablutions, auch der gesamte Müll türmte sich auf dem Platz, Plastikflaschen wuchsen in der Gegend! Aber der Müll wird dort regelmäßig abgeholt. Betrachtet man allerdings so eine Campsite am frühen Morgen, dann wird`s grauselig!

Biggi

Hallo, ja das stimmt leider - in der Serengeti entstand mein Wunsch ein autarkes Allrad-Womo zu besitzen ;)
In Tansania gibt's schöne Campings..aber auch andere :sick: :blink:
Ein eigenes Bad mit abgetrennter Dusche wäre Luxus pur :lol:
Trotzdem: wir lieben Ostafrika - es ist einfach wunderschön da!
LG
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 20:51 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Illmi
02 Dez 2017 15:28 #499963
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 02 Dez 2017 15:28
  • tiggis Avatar
Ein großes Danke geht nun mal wieder an alle "Danke-Drücker" und Mitreisenden :kiss: :kiss:

@Picco
es gibt eine leichtere und auch einfachere Version einer Unterwegs-Toilette:

:evil: Haben wir im Oman entdeckt! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
@ Sadie - hier kommt nun die Lösung als Alternative??? Danke für deinen Kommentar!

@ Gugu , bisher habe ich nur über den Beginn eines tollen Tages in der Serengeti berichtet, es geht weiter! Danke, dass du noch dabei bist!
@ Marimari, du hast recht, auch wir mögen Tanzania! Mit dem Kloproblem kann man umgehen. Die tolle Natur entschädigt für alles!

@ Topobär - die Serengeti ist wirklich einmalig schön und wäre noch schöner, wenn es weniger Safarifahrzeuge geben würde. Wir haben ja über eure Reise gesprochen und es gibt wohl wirklich Ecken, an denen nicht so viel los ist.

@ Karsten - ja beim nächsten Mal werden wir bestimmt einige Special Campsites buchen.

Es war unsere erste Reise, die auch ohne große Vorplanung entstanden ist. Wir haben uns auf Maskokatours verlassen. Beim nächsten Mal wird manches anders gemacht, dennoch war die Reise traumhaft schön und die Erlebnisse einmalig. Es geht auch gleich weiter.
Biggi
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 15:39 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB
02 Dez 2017 15:58 #499969
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 02 Dez 2017 15:28
  • tiggis Avatar
Nach dem Löwenerlebnis ist vor dem Löwenerlebnis

Wir sind ein bisschen durch die Landschaft gefahren. Das Camp haben wir gegen 7.30 Uhr verlassen jetzt ist es vielelicht 10.00 Uhr. Auf so einer Reise bin ich meist ohne Zeit unterwegs. Der Gravelroad sind wir nach Westen gefolgt...

... zwei einsame Löwinnen liegen auch im Schatten und beäugen uns. Sie gehören nicht zu dem Rudel.





Das Hippo beendet seinen Morgenspaziergang




Die Büffel stehen oder liegen dösend herum. Auch an dieser Stelle können wir drei Löwinnen in geringer Entfernung erkennen. Offensichtlich sind alle Tiere gut gesättigt.





An einem Tümpel warten zwei kleine Crocs auf Nahrung. Fische können hier kaum noch leben. Wovon sich die Crocs ernähren...????




Dann fahren wir die ganze Strecke wieder zurück. Vielleicht haben die Löwinnen inzwischen erfolgreich ihr Frühstück bekommen-....


An den Bildern hat sich nichts geändert...


Fünf Löwinnen liegen weit verteilt am Hügel. Diese beiden warten allerdings gemeinsam im Schatten...
Samwel beschließt diese Ecke zu verlassen und so folgen wir anderen Wegen. Wir folgen einer Road weiter nach Osten. Hier sind Stellen mit etwas mehr Wasser, ....





aber schon wenige Meter neben dem Fluss blickt man ins unendliche Grasland der Serengeti. Soweit unser Blick im Dunst reicht, sehen wir nur Schwarz/Weiß...







Manche Zebras haben ein Bad besonders nötig, doch reicht die Wassertiefe nicht aus.
Wir bleiben einige Minuten stehen, um das ständige Kommen und Gehen zu beobachten, dann meint Samwel wir sollten weiterfahren. Zebras werden wir noch viele sehen und er sollte recht behalten!
In einer sehr einsamen Ecke, viel Grasland und nur wenige Bäume, meint Samwel, befindet sich ein gutes Leoparden-Jagdgebiet. Und tatsächlich, er entdeckt einen Leo im Baum. Wie er uns erklärt, ist dieses ein typischer Leopardenbaum. Er hat hier schon mehrfach welche beobachten können und auch heute sieht er einen dort hängen. Leider sind wir weit entfernt vom Baum. Er fährt einen Parallelweg und kommt etwas dichter heran, aber, zum einen stehen schon andere Fahrzeuge hier und zum anderen kann man vor lauter Laub das Tier kaum ausmachen.


Suchbild: Wer entdeckt etwas?





Auf solche Bilder warten die Touristen! Sie stehen mit Handys oder Tabletts im Hochdach und freuen sich. Bei uns hat sich Samwel mehr über die Sichtung gefreut, als wir. In unserem Sambiaurlaub standen wir dicht an dicht neben einem Leoparden. Umgeben waren wir hier von mindestens 15 anderen Fahrzeuge und zu sehen war die meiste Zeit nichts, aber Samwels Ziel ist es, uns alle Big Five zu zeigen, wie er uns später berichtet. Er meint ein Guide ist erst dann mit der Tour zufrieden, wenn man alle Big FIve den Gästen gezeigt hat. Ich bitte Samwel bald weiterzufahren.
Wir sind nur einen Kilometer weiter als wir unter einem Baum dieses Pärchen sehen... Und das ist doch viel schöner, denn erstens ist es gut sichtbar und zweitens stehen (noch) keine Fahrzeuge um uns herum.















Wir warten hier einige Zeit, in der Hoffnung, dass die beiden sich erheben, aber es scheint einfach zu heiß zu sein, um auf die Jagd zu gehen.
Samwel fährt sogar kurz vom Weg ab, damit wir dichter an die Tiere kommen. Die ganze Gegend ist sehr übersichtlich und so dauert es natürlich nicht lange, bis ein weiteres Fahrzeug auftaucht. Dann müssen wir schnell zum Weg zurück. Aber das war eine tolle Sichtung.
Wir kommen an eine weitere offene Flussstelle mit viel Wasser und besonders vielen Zebras. Soweit das Auge sieht, ziehen hier nur Zebras entlang. Samwel meint, es ist der Kopf der Migration. Hier sammeln sich die Tiere.



Unter einem Baum ruht wieder eine Löwin. Es fällt auf, dass wir viel häufiger Löwinnen sehen als Männchen. Samwel erklärt, dass es von Natur aus so geregelt ist, dass 80% der jungen Tiere weiblich sind. Das war mir neu. An der Löwin stören sich die Zebras gar nicht, auch hier bewegen sich alle Tiere ungezwungen. Der Löwin scheint die Tagesruhe auch wichtiger, als schon wieder auf die Jagd zu gehen. Bei so viel Nahrung läuft nichts weg. :silly: :silly: :blink:




Hübsche Hintern! :woohoo:


oder mal in Black and White...




Staub hängt in der Luft







Nach der großartigen Zebrasichtung hält Samwel die Zeit gekommen, um ins Camp zurück zu fahren. Aber einen kleinen Schlenker, um eine Baumgruppe macht er noch und was erblicken wir…..

Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 16:54 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Guggu, picco, Strelitzie, KarstenB, Old Women, Daxiang, Applegreen, sphinx, Sadie und weitere 1
02 Dez 2017 17:09 #499973
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 02 Dez 2017 15:28
  • tiggis Avatar
Immer noch vormittags in der Serengeti unterwegs

Wir bahnen uns einen Weg durch die vielen Zebras und unser Weg führt ein kleines Stück nach Süden, dann fahren wir in westlicher Richtung weiter. Nach wenigen Metern auf der Gravelroad biegt Samwel ab. Ein schöner Fieberbaum erregt meine Aufmerksamkeit. Die Rinde ist genial...




... der Baum ist zu groß für eine Nahaufnahme, wir stehen zu dicht. Ein weiteres Fahrzeug hält neben uns und Samwel begrüßt den Guide. Das dauert dann wieder ein wenig, so dass ich die Zeit nutze, um den Baum zu fotografieren.
... Aber auch die Krone ist toll.


Nach dem Gespräch mit seinem Freund, biegt Samwel erneut ab. Er möchte zum camp zurück, dafür müssen wir auf die Mainroad gelangen. Aber da bewegt sich plötzlich unter einer Akazie etwas. Wir bleiben stehen und erblicken einen...


Einen großen schlafenden männlichen Löwen unter einer Akazie. Er ist kaum zu sehen. Ein bisschen weiter steht ein Safarifahrzeug mit Gästen, wir fahren auch zu der Stelle und uns eröffnet sich der Blick auf einen Baum, unter dem viele kleine Löwenjunge dösen. Nun muss der Lunch noch warten. Wir stehen sehr lange hier. Das andere Fahrzeug ist inzwischen weg. Nur wir und die Löwen.








...dann verlässt einer seine Geschwister, er geht aber nicht weit.


müde Gesichter :blush:




die drei sind sehr fotogen, wenn auch etwas entfernt ;) :kiss:
Ich möchte am liebsten aussteigen und mir einen zum Knuddeln holen! Die sind sowas von süß! :kiss:









Muttertiere vermissen wir hier, bis ich aus dem Augenwinkel unter einem Busch eine Bewegung wahrnehme. Zwei Löwinnen scheinen hier zu schlafen, sie liegen 30 m entfernt von ihrem Nachwuchs.


Kaum zu erkennen sind die Mütter!
Die kleinen werden ab und an mal wach, strecken sich oder, müssen ihre Schlafposition verändern, da die Sonne auch wandert und es im Schatten angenehmer ist. Wir zählen 14/15 Tiere. Die sind supersüß. Dann fährt Samwel zum großen Löwen zurück, er tut so, als ob er den Wagen zurücksetzt und drehen will. So sehen wir den Löwen von vorne.




hübsche Dornenzweige!




... und irgendwann öffnet er seine Augen..


...die Augen fallen schnell wieder zu.






In der Serengeti soll es 19000 Löwen geben. Als ich das hörte, dachte ich. Das muss ein Rechenfehler sein, aber nun scheint sich das zu bestätigen. So viele Löwen haben wir bisher noch nicht gesehen. Unter fast jedem Baum liegen hier die Katzen.

Inzwischen ist es 14.00 Uhr bis wir im Camp ankommen. Prosper erwartet uns bereits mit einem gewohnt leckeren Mahl. Danach verschwinde ich unter dem Wasserstrahl der Dusche und um 16.00 Uhr fahren wir erneut los. Nun wird es nicht mehr so spannend, aber dennoch sehr schön. Die Serengeti ist einfach nur schön!

Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 17:41 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Guggu, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Boompjes, sphinx, Sadie und weitere 1
03 Dez 2017 13:46 #500075
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 02 Dez 2017 15:28
  • tiggis Avatar
Nachmittags in der Serengeti
Ich möchte den Tag nun endlich abschließen, drum hier unser Nachmittag .....
Wir haben wie immer Prosper beim Abräumen geholfen, auch in der Küche ist es jetzt leer, nur die vielen Fliegen bevölkern die verbliebenen Plätze...




Samwel hält derweil ein Schläfchen auf der Ablage!

Der Campingplatz ist jetzt nicht voll, wir sind die einzigen Gäste und so ist die Zeit ideal zum Duschen. Im Zelt ist es ohnehin viel zu heiß zum Aufhalten. Anschließend setzen wir uns unter die Sonnenschirme und warten auf Samwel. Um 16.00 Uhr starten wir erneut zum Gamedrive.
Der Himmel zieht sich nun zusammen, dunkle Wolken sammeln sich. Ich befürchte, dass es ein Gewitter geben wird. Auch Samwel äußert seine Sorgen über das Wetter. In dem dünnen Zelt würde ein Gewitter alles durchnässen.
Wir halten in einem Wald mit Fieberbäumen, Giraffen fressen friedlich das frische Grün der Bäume ab, Madenpicker reinigen ihre Rücken, Zebras fressen das Gras vom Boden, Affen wühlen nach Schnecken im Waldboden und…Ich genieße nun auch die anderen Tiere, denn Löwen hatten wir so viele.


















Ein bisschen was ganz Kleines, aber farblich sehr hübsch.


Unser Ziel sind die Maasai Kopjes, eine Felsengruppe, ....










Wir umrunden mehrere Gruppen mit Felsen



und finden faszinierende Wurzeln.



hier befinden sich mehrere Felsengruppen von einander getrennt





.... die zum einen landschaftlich hübsch aussieht und zum anderen dafür bekannt ist, dass die Leoparden ihre Jungen hier zur Welt bringen. Wir schauen genau, entdecken keine Leoparden.

Auf einem Felsvorsprung entdecke ich eine Hyäne, wird gerade wach, reinigt sich, fletscht die Zähne und betrachtet uns, dann trollt sie sich davon.













Es gab sogar ein Vögelchen zu sehen

Der Blick in die offene Savanne.....


Die vielen Wolken lassen zum Sonnenuntergang die Savanne in besonderen Farben erscheinen. Wir betrachten den dunklen, aber leuchtenden Himmel und schauen den spielenden Tomson`s Gazellen zu. Sie kämpfen miteinander und springen vor dem Auto herum. Warzenscheine flitzen mit hochgestelltem Schwanz vorüber. Alles erscheint absolut friedlich.


...Nur der Himmel ?





Inzwischen ist es ca. 17.40 Uhr! Der Himmel ist schon sehr dunkel.













Ein Gewitter gibt es nicht, nach Einbruch der Dunkelheit lassen sich die Sterne ´zählen und der Mond strahlt hell auf uns herab.




Ein Dinner mit Kürbissuppe als Vorspeise, wie jeden Tag gibt es Fleisch, mal Hähnchen, mal Schwein oder Rind, und heute sogar eine Bolognese mit Hackfleisch (ich denke nicht darüber nach, wo das Hack am vierten Tag herkommt?) und Nudeln. Auch heute genießen wir den Gin Tonic, Prosper allerdings mit Cola und die netten Gesprächen mit anderen Gästen. Dann fallen wir erschöpft ins Bett. Diese Nacht soll aber anders werden.
Ich höre viele Tiere in unmittelbarer Nähe, schlafe ein, bis ich das Gefühl habe, es schnuppert jemand ums Zelt. ... Hier geht es demnächst weiter.

Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 14:42 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, Champagner, speed66, picco, Strelitzie, KarstenB, Illmi und weitere 5
03 Dez 2017 19:15 #500115
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1603
  • Dank erhalten: 4387
  • Sadie am 03 Dez 2017 19:15
  • Sadies Avatar
Liebe tiggi, ach wie sehne ich mich nach dieser weiten Serengeti Landschaft unterbrochen mit seinen Kopjes. Danke für die schönen Bilder. Was für eine schöne Hyena mit ihrem riesigen Gebiss! So gut aufgenommen. Auf meiner Sichtungs Wunsch Liste steht auch mal Löwen oder Leos auf diesen Felsen zu finden. Gut dass man nicht alles auf einer Reise sieht so hat man guten Grund (Ausrede) für eine zweite und dritte Reise, gelt?
Eurer Guide scheint es mit der Uhr sehr genau zu halten. Ist es so dass der Guide eine gewisse Anzahl Stunden im Tag oder im Trip macht, aber nicht mehr? Was geschieht wenn ihr einenTagesausflug machen wollt und ihr nicht über Mittag zurück ins Camp wollt?
LG Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi