THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
01 Nov 2017 10:29 #495127
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 18372
  • Champagner am 01 Nov 2017 10:29
  • Champagners Avatar
Reisemaus schrieb:
Liebe Bele,
Ihr habt also noch was bei uns gut ;) , in Büsnau, falls wir es dorthin schaffen...
Dann bin ich mal auf Dein Fazit gespannt. Schön, dass jede Deiner Reisen anders ist und Du uns teilhaben lässt !
Lieben Gruß von allen Reisemäusen B)
Hallo Doro, es wäre schön, wenn es mit Büsnau klappt, da könntet Ihr die ganze Truppe treffen :) ! Ansonsten müssen wir bald mal wieder ein Local Meeting abhalten, vor allem demnächst, wenn jetzt der Garten nicht mehr so oft und laut nach mir ruft.
Am Fazit bin ich dran, das Wetter spielt ja mit…. Aber erst muss ich noch was zu Khwai loswerden!
Grüße zurück an alle Mäuse!

LolaKatze schrieb:
Liebe Bele,
Aber: Jetzt kann ich einfach das Auto wechseln und werde bei Matte weiterfahren :woohoo: und kann so nochmals mit euch reisen. Und wenn dann der Reisebericht von den Eulenmuckels kommt, ein weiteres Mal. Super Idee von euch :evil:
Liebe Grüsse
Nina
Ja gell, Nina, finde ich auch – warum kuckst du dann so böse :dry: ? Vielleicht weil es bei denen so langsam vorangeht, bzw. noch gar nicht :whistle: B) ? (Wink mit dem Zaunpfahl Nr.56238 :P )

lilytrotter schrieb:
Hallo, Champagner,
Die müssen so martialisch daher kommen, - ...kennt man doch aus den Western... :silly:
Ahh...jetzt - da hätte ich auch selber draufkommen können - danke ;) !
Vielen Dank, für deinen intensiven Bericht!
Gruß liyltrotter
Gern geschehen - übrigens haben Face und ich wieder sehr über das Blauschdirnbladdhünschen gelacht und ich musste mitten in Botswana mal wieder an dich denken ;) !

So, das Fazit ist fast fertig, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch etwas zu Khwai schreiben wollte.... kann also noch bissle dauern ;) !

LG Bele
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 10:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, lilytrotter
01 Nov 2017 10:43 #495132
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3196
  • Dank erhalten: 7052
  • bayern schorsch am 01 Nov 2017 10:43
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Bele,

zum Abschluss Deines Berichtes muss mich doch noch mal melden. Hab vielen Dank für den umfassenden und ausführlichen Reisebericht, der seinesgleichen sucht.

Oft hab ich mich nicht gemeldet, weil einfach die Zeit dazu fehlte, aber dabei war ich immer. ;)
Ihr hattet wunderschöne Erlebnisse, Tiersichtungen der Extraklasse und einfach eine tolle Zeit. So eine Reise in einer zusammengewürfelten Truppe erfordert auch viel Rücksichtnahme untereinander, sonst kann es schnell in die negative Richtung laufen und jeder wäre dann froh, dass der Urlaub endlich vorbei ist.
Euch ist es aber perfekt gelungen, diese Anforderungen zu erfüllen und es ist schön, dass Ihr alle Vier wieder gut gelaunt und gesund nach Hause gekommen seid.

Vielen Dank Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und bis bald in Büsnau, Dein Reisebericht war wie immer eine klasse Lektüre. :kiss: :kiss: :kiss:

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Nov 2017 13:01 #495155
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 01 Nov 2017 13:01
  • Grosis Avatar
Hallo Bele
Vielen, vielen Dank für den informativev, lustigen und tollen Reisebericht. Es war, als wäre ich selbst bei der Reise dabeigewesen. Oft konnte ich die neuen Kapitel kaum erwarten.
Liebe Grüsse
Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Nov 2017 14:46 #495158
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 01 Nov 2017 14:46
  • maddys Avatar
Liebe Bele,

Auch ich bin traurig dass dein toller Bericht schon zu Ende ist, aber ich kann ja noch bei Matthias (und hoffentlich bald bei den Eulenmuckels ;) ) mitreisen!
Herzlichen Dank vor allem auch, dass du die Vogelnamen (meistens) mit dem Deutschen und dem Englischen Namen angegeben hast, so hab ich doch auch verstanden worum es geht, denn ich tue mich mit Deutschen Namen (fuer Afrikanische Voegel :whistle: ) recht schwer! Und die Zeit, das jedesmal nachzuschauen und zu uebersetzen habe ich leider nicht...

Ich finde uebrigens auch dass dein komisch gefaerbter Malachite ein Juvenile ist, bei dem sich der Schnabel schon rot gefaerbt hat.

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
(ich bin gerade dabei mich durch ein paar Tausend (nicht nur Vogel-) Fotos zu kaempfen, die ich vor 2 Wochen im Kruger gemacht habe!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Nov 2017 17:26 #495169
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 18372
  • Champagner am 01 Nov 2017 10:29
  • Champagners Avatar
bayern schorsch schrieb:
Guten Morgen Bele,
Vielen Dank Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und bis bald in Büsnau, Dein Reisebericht war wie immer eine klasse Lektüre. :kiss: :kiss: :kiss:
der bayern schorsch
Lieber Claus, vielen Dank für das Lob :kiss: – schön dass du dich bei uns wohlgefühlt hast, auch wenn es weder Kulinarisch hoch her ging noch Wein in Hülle und Fülle gab, Kingsize-Betten waren Fehlanzeige – und Schnäppchen sowieso :lol: !
Bis bald dann in Büsnau - ich freu mich!

Grosi schrieb:
Hallo Bele
Vielen, vielen Dank für den informativev, lustigen und tollen Reisebericht. Es war, als wäre ich selbst bei der Reise dabeigewesen. Oft konnte ich die neuen Kapitel kaum erwarten.
Liebe Grüsse
Grosi
Bitte gern geschehen :) !

maddy schrieb:
Liebe Bele,
Herzlichen Dank vor allem auch, dass du die Vogelnamen (meistens) mit dem Deutschen und dem Englischen Namen angegeben hast, so hab ich doch auch verstanden worum es geht, denn ich tue mich mit Deutschen Namen (fuer Afrikanische Voegel :whistle: ) recht schwer!
Das verstehe ich – und ich bin da auch immer hin- und hergerissen. Allerdings wurden unterwegs oft die deutschen Namen verwendet, von daher hatte ich die eher im Kopf. Im alten Roberts hab ich noch alle Sprachen, da schau‘ ich dann, wenn mir was gar nicht mehr einfällt. Ist aber aufwändig. :unsure:
Ich finde uebrigens auch dass dein komisch gefaerbter Malachite ein Juvenile ist, bei dem sich der Schnabel schon rot gefaerbt hat.
Juhu, der Tag ist gerettet! Danke für deine Einschätzung :kiss: ! Und viel Erfolg beim Fotosichten – irgendwie bin ich gerade ziemlich froh, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe von sowas! :blink:

So, ich bin im Endspurt.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
01 Nov 2017 17:36 #495173
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 18372
  • Champagner am 01 Nov 2017 10:29
  • Champagners Avatar
..... wie gesagt wollte ich noch etwas zu der Khwai Concession loswerden, und zwar ein paar kritische, respektive nachdenkliche Worte:

Dieses Fleckchen Erde wird immer beliebter - vielleicht sollte man also besser gar nicht so davon schwärmen ;) . Es gibt etliche Lodges dort und eine neue ist im Bau. Da Face direkt damit zu tun hat, habe ich nach unserem Treffen ein bisschen nachgebohrt, ob er keine Bedenken hat, dass es dann noch voller wird in der Concession.

Seine Antwort war, dass er das schon auch so sieht, aber angeblich soll (unter seiner Regie) für diese Lodge ein neues Wegenetz nach Westen hin erschlossen werden, er kennt und liebt diesen Bereich seit seiner Kindheit und war dort immer zu Fuß unterwegs. In wie weit das nur für die Lodge gelten soll und wie so etwas funktioniert in Hinblick auch Lizenzen ist mir (noch) nicht ganz klar, aber ich verfolge die Entwicklung. Übrigens soll es bei der Lodge auch Campsites geben und Selbstversorgerunits, man wird sehen.


Auch was die Magotho Campsite anbelangt bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt es mir sehr, dass es keinerlei Infrastruktur dort gibt, kein Ablutionblock, kein kleiner Laden, einfach nur ein Baum mit ein bisschen Platz darunter. Die Nachteile liegen aber auf der Hand – ohne Kontrolle vermüllt diese Gegend dadurch zusehends, wir haben das auch feststellen müssen. Außerdem findet für mein Gefühl kaum eine Kontrolle statt, wer auf den Plätzen steht, ob sie überbelegt werden, und wer erlaubt oder unerlaubt durch die Concession fährt.


Hier mal die Ausführungen von Face zu diesem Thema (der jetzt natürlich die neue Lodge + Campsite im Blick hat B) ):

I am not saying the Community shouldn't have the business in the area.. they are the custodians of the area and deserve a bigger stake. But there is no proper management of the numbers of tourists in the camping grounds. At the moment they are far exceeding the carrying capacity or required number of people per night in the camping sites. I and my brother and few other youngsters have advised the Board of Trustees of the Khwai Trust to look into that problem with immediate effect because the other operators have reported the situation to the Government. I am afraid.. there is rumours spreading around that the Government is considering closing the sites when the current lease elapses. The lease is said to expire in a 1.5 to 2 years.

Zu dem Thema auch noch dieser Artikel der Facebookseite des BWgovernment vom 24. Juli 2017:

STATEMENT ON CONGESTION OF ACTIVITIES IN NG19 - KHWAI CONCESSION
The Ministry Of Environment, Natural Resources Conservation and Tourism (MENT) and Botswana Tourism Organisation (BTO) have taken note of reports of congestion and feedback on tourism activities that are ongoing in NG 19, also known as Khwai with great concern. NG 19 is currently under the management of Tawana Land Board.
While NG 19 does not fall within the Tourism Land Bank as yet, MENT has committed to developing a management plan for it, which will determine carrying capacities for both accommodation facilities, and vehicles within this wildlife management area. Once completed, the management plan will serve as a guide on regulations and monitoring of activities, facilities and developments within NG 19.
Tourists and members of the public are advised to verify the availability of the tourism facilities in the area before booking as some of them may have invalid licenses.
We appreciate all the feedback that we have received through various channels, and assure all stakeholders that concerns will be attended to as a matter of urgency.
For clarity regarding validity of licenses please contact Department of Tourism, Licensing and Inspection Office on +267 3610606/3610613 or email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Thank you.
Rule J. Opelo
PERMANENT SECRETARY


Ich bin sehr gespannt und vor allem auch besorgt, wie die Entwicklung in Khwai weitergeht. :huh:
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 18:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Daxiang, Pingo