THEMA: Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
22 Aug 2017 16:15 #486216
  • Dorli
  • Dorlis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • Dorli am 22 Aug 2017 16:15
  • Dorlis Avatar
Natur und weg schrieb:
Hi Dorli,

nochmals vielen Dank für das Lob B) Ich freue mich wirklich sehr, dass auch die Makros gefallen - damit habe ich hier in Deutschland angefangen und mir liegt der Mikrokosmos sehr am Herzen. Toll finde ich immer wieder, Details auf den Fotos zu entdecken, die ich ansonsten gar nicht wahrnehmen würde. Wann kann man sich schon mal in aller Ruhe einen Schmetterlingsflügel im Detail betrachten. Das ist schon toll, was so ein Objektiv ermöglicht.

Mit den Dünen und Sonnenauf- und Untergang ist es so eine Sache. In der Regel bekommt man gesagt, dass die Düne 45 sich zum Sonnenauf- und die Elim-Düne sich zum Sonnenuntergang eignet. Aber wir waren (ein bisschen gegen den Strom) zum Sonnenaufgang auf der Elim-Düne und das war auch sehr schön. Wenn ihr zum Sossusvlei fahren wollt, dann wäre es sicher ratsam, so früh wie möglich loszufahren, damit man noch etwas vom Sonnenaufgang mitbekommt. Im Vlei gibt es auch Dünen, auf die man dann schnell steigen kann oder man geht wie wir ins Dead Vlei, muss dann aber ein bisschen warten, weil die Sonne erst über die Düne kommen muss (der Sonnenaufgang ist dann also schon längst vorbei).

Die Spitzkoppe ist auch ein wirklich schönes Gebiet. Bei mir war dieses Jahr das Problem, dass ich sehr hohe Erwartungen an die Spitzkoppe hatte, die sich dann nicht ganz so erfüllt haben. Deshalb war ich mittendrin auch ein wenig enttäuscht, als wir da waren, wurde dann aber noch "entschädigt" (lass Dich überraschen im nächsten Bericht). Ich bin mir sicher, es wird euch dort sehr gut gefallen. Sucht euch - wenn ihr könnt und noch viel frei ist - in aller Ruhe eine schöne Campsite aus.
Heike

Makro ist echt nochmal eine ganz andere Art von Fotografie. Wie du schon sagst. Hier geht es wirklich um Details. Wir haben bei unserem 24-70mm eine Makro Funktion dabei, aber das kann man natürlich nicht mit einem reinen Makroobjektiv vergleichen. Vielleicht gönnen wir uns so ein Objektiv ja auch irgendwann mal. :) Deine Bilder haben auf jeden Fall Lust auf Makrofotografie gemacht.

Okay danke für die Tipps. Dann werden wir einfach mal abwarten wie das Wetter wird und es wahrscheinlich erst spontan vor Ort entscheiden wo wir zu Sonnen Auf und Untergang hinfahren.

Das kenne ich wenn man zu hohe Erwartungen von etwas hat und dann enttäuscht wird. Schade natürlich, aber bin gespannt was ihr aus dem Tag dann dort gemacht habt. Hast du eine Empfehlung für eine besondere Campsite? Ich habe in einem andern Bericht gelesen das die Nr. 4 recht toll sein soll. Irgendein schönes Plätzchen wird schon frei sein für uns. :)
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 16:16 von Dorli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
26 Aug 2017 15:24 #486784
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 26 Aug 2017 15:24
  • Natur und wegs Avatar
Dorli schrieb:

Makro ist echt nochmal eine ganz andere Art von Fotografie. Wie du schon sagst. Hier geht es wirklich um Details. Wir haben bei unserem 24-70mm eine Makro Funktion dabei, aber das kann man natürlich nicht mit einem reinen Makroobjektiv vergleichen. Vielleicht gönnen wir uns so ein Objektiv ja auch irgendwann mal. :) Deine Bilder haben auf jeden Fall Lust auf Makrofotografie gemacht.

Okay danke für die Tipps. Dann werden wir einfach mal abwarten wie das Wetter wird und es wahrscheinlich erst spontan vor Ort entscheiden wo wir zu Sonnen Auf und Untergang hinfahren.

Das kenne ich wenn man zu hohe Erwartungen von etwas hat und dann enttäuscht wird. Schade natürlich, aber bin gespannt was ihr aus dem Tag dann dort gemacht habt. Hast du eine Empfehlung für eine besondere Campsite? Ich habe in einem andern Bericht gelesen das die Nr. 4 recht toll sein soll. Irgendein schönes Plätzchen wird schon frei sein für uns. :)

Nochmal hallo :)

Wir waren auf der Campsite 3, aber nur deshalb, weil wir in der Nähe der Rock Bridge sein wollten (die Überlegung war hier vielleicht auch nachts zu fotografieren, was wir dann aber doch nicht taten) und der Wind fetzte deutlich weniger. Die Campsites direkt an der Bridge waren schon alle belegt, aber die Spitzkoppe hat jede Menge schöner Campsites. Ich meine Campsite 10 oder 11 fanden wir auch sehr schön und es gab viele Vögel drumherum.

LG
Heike
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 15:24 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2017 07:18 #486853
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Aug 2017 07:18
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ihr Zwei,

ich hatte mich schon seit Mittwoch darauf gefreut, hier endlich mal weiterlesen zu können! Heute früh habe ich mir das nun ganz bewusst zum Sonntagskaffee gegönnt - was für ein Genuss!

Ich kann gar nicht genau sagen, was mir besser gefällt: eure sensationellen Aufnahmen, eure Texte oder eure unaufgeregte Art, die so völlig frei von Narzismus ist. Auf jeden Fall herzlichen Dank - verbunden mit der Hoffnung, in der Zukunft hier im Forum noch viel von euch sehen und lesen zu können! Eure Website/euren Blog werde ich mir auch noch in Ruhe anschauen, an anderer Stelle bin ich ja auch schon auf euch gestoßen ;)

Ganz liebe Grüße von Bele

Edit: Habe eben ein bisschen bei euch gestöbert - wie schön, danke dafür - euch nimmt man eine solche Aussage auch ab:

"Die Schönheit der Natur in all ihren Facetten zu erleben ist unser Antrieb, die wunderbaren Eindrücke, Stimmungen und Erlebnisse als dauerhafte Erinnerungen in Bildern festzuhalten unser Ziel.
Mit unserem Blog wollen wir auch andere Menschen an unseren Erlebnissen teilhaben lassen und sie dazu inspirieren, die Schönheit unserer Natur zu sehen und auch selbst zu erleben.
Wer die Vielfalt und Schönheit unserer Natur sieht und begreift, der wird sie schätzen und schützen lernen und dies ist uns ein wichtiges Anliegen, denn wir haben nur diese eine, unsere Natur auf unserem Planeten und wir müssen gut mit ihr umgehen, damit wir und kommende Generationen auch morgen noch solche Erlebnisse haben können, wie die, die wir hier mit euch teilen wollen.
"
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 07:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
28 Aug 2017 06:50 #486970
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 26 Aug 2017 15:24
  • Natur und wegs Avatar
Champagner schrieb:
Guten Morgen Ihr Zwei,

ich hatte mich schon seit Mittwoch darauf gefreut, hier endlich mal weiterlesen zu können! Heute früh habe ich mir das nun ganz bewusst zum Sonntagskaffee gegönnt - was für ein Genuss!

Ich kann gar nicht genau sagen, was mir besser gefällt: eure sensationellen Aufnahmen, eure Texte oder eure unaufgeregte Art, die so völlig frei von Narzismus ist. Auf jeden Fall herzlichen Dank - verbunden mit der Hoffnung, in der Zukunft hier im Forum noch viel von euch sehen und lesen zu können! Eure Website/euren Blog werde ich mir auch noch in Ruhe anschauen, an anderer Stelle bin ich ja auch schon auf euch gestoßen ;)

Ganz liebe Grüße von Bele

Edit: Habe eben ein bisschen bei euch gestöbert - wie schön, danke dafür - euch nimmt man eine solche Aussage auch ab:

Guten Morgen Bele,

freut uns sehr, dass Dir der Bericht, die Fotos und unsere Homepage gefallen B) Deine Zeilen und Dein Lob fanden wir superschön - vor allem die Worte "unaufgeregte Art" haben mich zum Schmunzeln gebracht, weil mir so etwas schon öfter und erst letztens im Büro nachgesagt wurde :laugh:

Deine Berichte habe ich, als ich hier im Forum noch nicht angemeldet war, auch schon verschlungen. Und jetzt habe ich mit Freude gesehen, dass Du auch einen neuen Bericht eingestellt hast. Den werde ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen :) Und hier kann ich auch nochmal ein riesengroßes DANKE für alle Deine zahlreichen Beiträge und Berichte sagen, die mir schon den Sonntagmorgen (und nicht nur den) verschönt haben :)

Sei ganz lieb gegrüßt
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2017 21:15 #487267
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 29 Aug 2017 21:15
  • Namdus Avatar
Hallo,

für meine erste Namibia Reise im Mai / Juni 2018 habe ich sehr interessiert euren RB, mit phantastischen Bildern gelesen. Meine derzeitig, geplante Route ähnelt eurer Route.
Ich bin noch nicht schlüssig, ob Dachzeltcamper oder 4x4 SUV, vor allem wegen den sehr kalten Temperaturen am Anfang eurer Tour. Da ich vermutlich erst Ende Mai ein preiswertes Fahrzeug für 22 Tage erhalten werde, befürchte ich, dass meine bessere Hälfte kalte Füße kriegt.
Wie waren die Nachttemperaturen im weiteren Verlauf eurer Reise?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
01 Sep 2017 11:05 #487596
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 26 Aug 2017 15:24
  • Natur und wegs Avatar
Namdu schrieb:
Hallo,

für meine erste Namibia Reise im Mai / Juni 2018 habe ich sehr interessiert euren RB, mit phantastischen Bildern gelesen. Meine derzeitig, geplante Route ähnelt eurer Route.
Ich bin noch nicht schlüssig, ob Dachzeltcamper oder 4x4 SUV, vor allem wegen den sehr kalten Temperaturen am Anfang eurer Tour. Da ich vermutlich erst Ende Mai ein preiswertes Fahrzeug für 22 Tage erhalten werde, befürchte ich, dass meine bessere Hälfte kalte Füße kriegt.
Wie waren die Nachttemperaturen im weiteren Verlauf eurer Reise?

Liebe Grüße

Hallo Namdu,

die Nachttemperaturen waren je nach Höhe sehr unterschiedlich. Die weitere Reise hatten wir angenehme Temperaturen um die 10-14 Grad, wenn mich nicht alles täuscht. Nur in der Nähe von Windhoek wurde es aufgrund der Höhe wieder sehr kalt. Vielleicht reicht das, die bessere Hälfte vor den "kalten Füßen" zu bewahren :laugh: Sobald wir uns auf die möglichen kalten Temperaturen eingestellt hatten, ging das eigentlich ganz gut. Und wenn man es dann noch schafft, ein Feuer anzufachen, ist es abends halb so schlimm ;)

Liebe Grüße
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu