THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
23 Apr 2016 18:25 #428896
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Apr 2016 18:25
  • fotomattes Avatar
31. Januar :

Der Regen hat in der Nacht irgendwann aufgehört, morgens sieht es wieder nach Sonne aus, und so entern wir um 6.00 Uhr ein letztes Mal den Park.
Im breiten Tal des Auob zwischen Sitzas und Craig Lockhart finden wir zwei Wildkatzen, die ins Freie stürmen und hier miteinander spielen. Wir sind begeistert, unsere fünfte Katzenart.


6.30 Uhr im Auobtal.




sie kommen immer näher heran, und die Sonne hat sie nun auch erreicht.


leider ziehen sie sich wieder zurück in die bewachsene Düne.

So fahren wir weiter das Tal hinab. Es gibt nach dem gestrigen Regen einige Pfützen, die voll Wasser sind und auch umgehend von Vögeln angenommen werden.


Mahaliweber


Gabar Goshawk mit gelber Schnabelwurzel. Eigentlich sollte sie rot sein, aber ein Shikra kann es nicht sein. Vielleicht wieder einmal ein noch nicht vollständig ausgefärbter Vogel.


einen trinkenden Habicht habe ich auch noch nicht gesehen...


den Striped Kingfisher-Streifenliest hatten wir noch nicht auf dieser Reise, er ist unser letzter neuer Eisvogel für dieses Mal.

Wir drehen um und fahren langsam zurück Richtung Mata- Mata.


nochmals finden wir einige Eastern Paradise-whydahs, obwohl es die laut Verbreitungskarte meines "Newman´s" hier eigentlich gar nicht geben dürfte.
Dann stehen wir ziemlich lange bei einem Pärchen Chestnut-vented Titbabblers ( ich liebe diesen Namen ), die leider sehr hyperaktiv sind und sich durchs Gestrüpp jagen.


Meisensänger

Plötzlich hält ein Kleinbus neben uns, und Thomas, unser befreundeter Farmer aus Witvlei fragt uns süffisant, ob wir mal wieder hinter Vögeln her sind. Er ist als Guide mit vier Deutschen unterwegs, und wir unterhalten uns kurz übers Woher und Wohin.
Ich habe mich sehr über das unerwartete Treffen gefreut, denn dieses Mal machen wir keine Station auf der Farm unserer Freunde.
So klein ist die Welt.

Irgendwann lohnt sich unsere Ausdauer, und ein Meisensänger setzt sich offen in einen Busch und singt seinen Reviergesang.



Um 9.00 Uhr sind wir zurück im Camp.


Mahaliweber in seinem Nest direkt über unseren Zelten.

Wir frühstücken ausgiebig, dann packen wir zusammen.
Nach dem obligatorischen Auschecken aus dem KTP und der Wiedereinreise nach Namibia fahren wir über die C 15 durch abwechslungsreiche Landschaft Richtung Gochas.
Eigentlich hatte ich geplant, hier zu übernachten, aber es ist noch früh am Tag, und so fahren wir weiter auf der C 18 nach Westen. Hier sehen wir dann unsere ersten und einzigen Löffelhunde dieser Reise, leider beide kurz hinter einander totgefahren. Dann biegen wir auf die kleinere D 1047 ab. Bald erreichen wir eine Pan, und die steht voller Wasser. Hier muss es unlängst geschüttet haben. Die Pad läuft wie der Hindenburgdamm durch die See, rechts und links riesige Wasserflächen mit unzähligen Vögeln.


Kittlitz´s Plover-Hirtenregenpfeifer im Schlichtkleid.


nun ein durchgefärbter Vogel.


Little Stint-Zwergstrandläufer


das letzte Foto des Tages zeigt nochmals einen Hirtenregenpfeifer, der eine kleine Nestmulde ausdreht und hier wohl bald auf seinen Eiern sitzen wird.

Die Fahrt geht weiter über die D 1049 und die M 29 bis Mariental. In der grossen Engen-Tanke an der B 1 gehen wir ins Wimpy-Restaurant und "verwöhnen" uns mit einem Cheeseburger mit Fritten, dazu einem grossen Milchshake. Hinterher gibt es noch einen grossen Pott Kaffee, und so gestärkt packen wir das letzte Stück für heute an, die Teerpad M 34 bis nach Maltahöhe.

Kurz bevor die Sonne den Horizont kratzt, erreichen wir das sehr übersichtliche Maltahöhe und steigen auf dem Campingplatz Oahera ab.
Wir sind die einzigen Gäste, und können den Platz frei wählen. Schnell stellen wir die Zelte auf, um dann erst mal einen Kaffe zu kochen. Es gibt eine kleine Küche für die Camper, und es gibt... yes, Gas. Das müssen wir nutzen.
Nach einem Sundowner und einer belebenden Dusche gehen wir schlafen.

Kosten Camping Maltahöhe: 70.- Nam$ p. P.

Der nächste Tag sieht uns auf Tour Richtung Naukluftberge.

Bis dahin,
schönes Wochenende,

Matthias
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 15:41 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, peter 08, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Champagner, freshy und weitere 9
24 Apr 2016 07:50 #428937
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 24 Apr 2016 07:50
  • Guggus Avatar
Hallo Matte,
es ist ganz klar, bei dem Spruch "Vedi Roma e poi muori" (war ich übrigens auch noch nicht) tausche ich Roma in KTP - dann stimmt es. :laugh:
Die 2 Wildkatzen im goldenen Morgenlicht gefallen mir sehr gut und der süffelnde Habicht der sich im Wasser spiegelt auch.

Dankegrüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Apr 2016 16:32 #429008
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 24 Apr 2016 16:32
  • Eulenmuckels Avatar
ich zähle euch zu den "alten", erfahrenen Füchsen, die wissen, dass man mal gewinnt und mal eben nicht.
Aber wenn man jedes Jahr aufs Neue wieder runterfährt, klappt es irgendwann doch mit einer besonderen Sichtung. Eine Art von Risikostreuung. ;) :P

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort. So kann man das auch sehen: Wir machen eigentlich gar keinen Urlaub, sondern betreiben lediglich Risikostreuung. ;-)
Eure Sichtung der zwei Wildkatzen war auch etwas Besonderes. So frei auf der Ebene sieht man sie selten. Einen Streifenliest haben wir im KTP noch nie entdeckt. Und bei den Paradieswitwen hast du dich bestimmt geirrt, da es die in dieser Region ja gar nicht geben kann. ;-)
Ihr hattet wieder mal tolle Begegnungen.
Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Apr 2016 17:04 #429015
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 24 Apr 2016 17:04
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Und bei den Paradieswitwen hast du dich bestimmt geirrt, da es die in dieser Region ja gar nicht geben kann. ;)

Ich glaube, der Paradieswitwe geht es wie Guggu und mir - die will da einfach auch mal hin!! (Warum hab ich mich eigentlich nicht gewehrt, als man mir den KTP für August 2017 ausgeredet hat :woohoo: :evil: :S ? Das frag ich mich bei den ganzen schönen KTP-Berichten immer öfters - der einzige Trost ist, dass es vielleicht in unserem Winter die bessere Jahreszeit dort ist, zumindest sind die sichtungslastigen Berichte gerade alle aus dieser Zeit :blink: )

Nein, ernsthaft - laut meinem Sasol vagabundiert sie dort herum (vagrant, die roten Kreuzchen) - denn wir sprechen doch sicher von der Vidua paradisaea, die heißt in meinen Büchern allerdings nie Eastern..., auf Wikipedia aber schon ( The long-tailed paradise whydah or eastern paradise whydah ) Oder ist das Ganze irgendein Insider-Witz von euch, Uwe grinst so schelmisch...??? :unsure: :




fotomatte schrieb:
Ich freue mich schon auf den Erdwolf... hihihi.

B) Ob man die Muckels wohl regresspflichtig machen kann im Falle eines Misserfolges??? :whistle:

In euren Karakal-Deal misch ich mich aber nicht ein..... :silly: !


Matte, danke fürs Weiterschreiben - btw: regnet es heute nicht im Schwarzwald??? :huh:

Schönen Sonntag noch - ob schreibend oder nicht!

Liebes Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 21:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Apr 2016 09:20 #429092
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Apr 2016 18:25
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Guggu : bei deinem Zitat verwirrt mich jetzt etwas das "muori", hoffentlich kein schlechtes Omen. :blush:
Und auch, wenn man mal dort war, will man ( ich ) da ja umgehend wieder hin. Bei Rom kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. :sick:

@ Uwe : Nicht ich habe mich geirrt ( also bitte B) ), sondern die Paradieswitwen. Denn so wie von Bele zitiert, ist es richtig. Mein Newman´s ist da nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Ich habe im Official Information Guide vom KTP nachgeschlagen, da ist die Witwe als "Rare, even once-off sightings" gekennzeichnet. Aber auch diese Liste ist nicht wirklich vollständig, denn z. B. der Mahaliweber kommt darin gar nicht vor.

@ Bele : Nee, nee, es gibt keinen Insider-Witz. Dein Sasol ist offensichtlich genauer als mein Guide, ich werde mir mal noch weitere Literatur zulegen.
Danke fürs Nachschlagen.
Vielleicht könntest du mal noch deinen Raptor Guide zu Rate ziehen wegen des Gabar-Habichts und seiner Cere?? :whistle:

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2016 09:57 #429094
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 24 Apr 2016 17:04
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Vielleicht könntest du mal noch deinen Raptor Guide zu Rate ziehen wegen des Gabar-Habichts und seiner Cere?? :whistle:

viele Grüsse,
Matthias

Nichts lieber als das - aber dazu müsste ich erst mal dieses Etablissement hier wieder verlassen dürfen - und das wird aller Voraussicht nach nicht vor 17 Uhr heute abend der Fall sein :angry: (je nachdem wie lange der Chef in der Konferenz labert.... :whistle: ).

Bis dahin fröhliches Schlittenfahren und Schneemannbauen :P !

LG von Bele aus der Pause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.