THEMA: Namibia + KTP od. "Schlangen gibt´s erst ab Okt."
30 Okt 2015 11:43 #405570
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 30 Okt 2015 11:43
  • Carinhas Avatar
Liebe Lotta

Vielen Dank für deinen schönen Reisebericht, ich lese gerne mit! ;)

Die Wildpferde scheinen ein hartes Jahr erlebt zu haben - als wir letzten November dort waren, sahen die nicht so knochig aus... :dry:


Liebe Grüsse,
Karin (für die es bald wieder nach Afrika geht :woohoo: )
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta, Logi
30 Okt 2015 20:25 #405617
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 30 Okt 2015 20:25
  • Lottas Avatar
@Lil: Die Braai-Pakete (1x Oryx, 1 x Rind, 1 x Lamm ( :sick: )), Boerewors, waren ok - Salat dazu (jedesmal der Gleiche), Kartoffeln + Toast in Alu-Folie und Kuchen. Es war aber eindeutig viel zu viel-wir bekamen die Kartoffeln leider auch nicht weich. Mein Mann hat in den 3 Tagen mit Sicherheit einen Protein-Schock erlebt, da wir Frauen die Wurst gar nicht und das Fleisch nur zum Teil gegessen haben.
Das Frühstück war ebenfalls abgepackt: Marmelade, Schmelzkäse, Müsliriegel, Saft - war alles nicht so wirklich nach unserem Geschmack; sehr süß und Farbstoff-lastig. Beim nächsten mal würden wir persönlich die Pakete nicht komplett vorbuchen, sondern wenigstens am Lüderitz-Tag mittags Fisch essen gehen (abends reichen Reste vom Kuchen). Zur Lodge fahren, würde ich aber nicht - dafür wäre mir das zu stressig und ich könnte den Sonnenuntergang auch nicht so genießen.

@Carinha: Schön, dass Du mitliest! Oh ja, Eure sehen wirklich viel besser aus - kann man nur hoffen, dass Mutter und Kind die nächste Zeit gut überstehen :unsure:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
30 Okt 2015 20:52 #405618
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 30 Okt 2015 20:52
  • Nane42s Avatar
Huhu Lotta,
hab' wieder aufgeholt... Toller Bericht und es kommen viele Erinnerungen hoch :)
Wir waren ja auch in der Fish River Lodge (ohne Magen-Darm ;) ) und danach in "Eurem Nest". Traumhaft schön, seufz...
Leider hatten wir beide Tage sehr schlechtes Wetter: am ersten Abend konnten wir unser Braii-Paket noch genießen, da wenigsten trocken und nicht soo kalt, aber den zweiten Abend haben wir dann Buffet im Haupthaus gehabt, weil es wirklich bitter kalt war und nieselte :( :S ...
Daher bewundere ich wirklich deine tollen Sonnenuntergangsbilder... :woohoo: :woohoo:

@ Lil: das Braii-Paket fanden wir sehr gut (lecker mariniertes Oryx und Rind, griech Salat, Käsetoast - den man auch gut kurz auf den Grill legen kann, Folienkartoffeln..., dazu einen lecker Wein... Mjam... Unsere allererste Selbstversorger-Erfahrung :cheer: B) )
Bezüglich des Frühstück-Pakets stimme ich Lotta zu, das war auch nicht so unser Ding... Wir hatten noch versucht frische Eier im Haupthaus zu bekommen, aber die konnte man uns leider nicht geben- wohl abgezählt für das Frühstücksbüffet.
Dinner-und Frühstücksbüffet waren keine Highlights...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
30 Okt 2015 21:41 #405622
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 30 Okt 2015 20:25
  • Lottas Avatar
1:15 Std. sagte uns unsere Tracks4Africa Karte für den Weg nach Lüderitz voraus. Um 7:45 sollten wir am Hafen sein - Ihr könnt Euch also vorstellen, dass es hieß: SEHR früh aufstehen (und so was nennt man Urlaub :evil: ) Obwohl wir wirklich (fast) pünktlich losgekommen sind :whistle: , waren wir doch nur gaaaaanz kurz vor knapp da -



die Strecke zieht sich einfach!





Unser Skipper Heiko Metzger erwartete uns bereits auf der Zeepard.
Außer uns ging noch ein schweizer Gast an Bord (Forumsmitglied?-er war nicht sehr gesprächig). Wir bekamen dicke Jacken (die waren auch wirklich sehr hilfreich!!! Obwohl wir uns schon dick angezogen hatten)



Raus ging es aus dem Hafen - die See war stürmisch und wir schauten aus nach Delphinen, Walen, Pinguinen, Robben (eigentlich der „südafrikanische Seebär“)....lt Heiko gibt´s sogar manchmal den Weißen Hai :laugh:

Vorbei fuhren wir am Leuchtturm, an der alten Walfangstation der Deutschen (die gerade mal 8 Wale gefangen hatten, bevor die Station zu Beginn des 1. WK eingestellt wurde (alles lt Heiko) - Verlustgeschäft für die Deutschen; Glück für die Wale ;) );








wir sahen Flamingos, Robben, Schwarze Austernfischer und Schwarzhalstaucher




















Als wir die schützenden Inseln verließen, legte die See noch einmal ein bisschen an Kraft zu - die Wellen schlugen auf das Schiff und trotz unser mittlerweile Antarktis-mäßigen Vermummung



inkl. Decken wurden wir ordentlich nass und salzig.


Und da waren sie! - Brillen-Pinguine!!!





















Nun die Infos, die uns unser Skipper gegeben hat, die ich hier aus meinem Gedächtnis heraus erzähle; falls also nicht alles so ganz korrekt sein sollte, liegt es an beginnender Demenz oder an Heiko (deer war älter als ich):
„In den 60er Jahren lebten auf der Insel ca 40 000 Pinguine. Dann fing der Guano-Abbau an - Düngemittel für Europas Gärten. Die Pinguine benötigen aber Guano, da sie dort hinein ihre Bruthöhlen bauen. Damals betrug die Schicht noch einige Meter (8 m ??). Durch den Abbau wurde sie sehr schnell dezimiert und die Pinguine mussten ihre Eier auf den nun ungeschützten felsigen Grund legen. Ein gefundenes Fressen für Möwen und andere Räuber. Hinzu kam, dass die Küste rund um Lüderitz stark befischt wurde; die Nahrungsquelle der Pinguine versiegte. Um die Jahrtausendwende gab es nur noch etwa 4 000 Pinguine auf der Insel. Durch den Stopp des Guano-Abbaus und die drastischen Maßnahmen im Bezug auf die Überfischung, stieg die Zahl bei der letzten Zählung (2009?) wieder auf knapp über
5 000 Tiere. Bis die Guano-Schicht allerdings wieder so dick wird, dass die Brillen-Pinguine wieder Höhlen bauen können, wird es wohl Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern“.
Heiko konnte viel (ich erzähle hier nur einen kleinen Anteil an Infos, die er uns gegeben hat) und sehr fesselnd von seiner Heimat erzählen - für Tier- und Geschichts-Interessierte ein wirklich lohnenswerter Ausflug!

Zurück Richtung Hafen legte die See noch einmal zu (unser schweizer Mitfahrer war bereits seit einiger Zeit in der Kabine verschwunden - nichts gegen Schweizer :whistle: - dafür hatte er sicherlich keine Höhenangst :silly: ), lt Heiko sollte der Wind im Laufe des Tages noch um Einiges zunehmen - Sturm in Afrika! - er würde heute nicht mehr raus fahren. :sick:



Meine Tochter und ich spielten „Titanic“ und setzten uns jeweils an eine Spitze des Katamarans. Ein gaaaanz tolles Erlebnis :silly: . Delphine und Tölpel begleiteten unser Schiff -









(die Entdeckung Amerikas ;) )

Fazit: Wer Spaß am Meer und seinen Bewohnern hat, aber auf jeden Fall seetauglich ist - unbedingt mitfahren!!!
Nett war noch die Aussage von Heiko, als wir ihm erzählten, dass wir am frühen Nachmittag nach Kolmanskop zum Fotografieren wollten:
„Das würde mit Sicherheit sehr AUTHENTISCH“ :S ??? (an diese Worte sollten wir uns noch erinnern :woohoo: !)...
Anhang:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 15:02 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Lil, rofro, tiggi, Nane42, Logi, Papa Kenia und weitere 9
31 Okt 2015 10:25 #405656
  • Liontina
  • Liontinas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Liontina am 31 Okt 2015 10:25
  • Liontinas Avatar
Hallo Lotta,
Jetzt muss ich mich auch als anonymer Mitfahrer outen.
Erst jetzt habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich mich vor unserer Namibiareise dieses Jahr im Forum angemeldet habe und viele tolle Tipps mitgenommen habe.
Wirklich witzig ist aber, dass wir in der Fish River Lodge direkt nach euch das Chalet 20 übernommen haben.
Gott sei Dank ohne Probleme und Dank des Windes auch nicht in die Versuchung gekommen sind die Außendusche zu benutzen :woohoo:
Selbst danach haben wir euch weiter verfolgt... :whistle:
Allerdings haben wir uns sehr spät für den Urlaub entschieden und daher ,nur' noch ein Zimmer im Desert Horse Inn bekommen.
Die Bilder von den Wildpferden könnten wir 1 zu 1 austauschen und bei uns hat der ,Anführer' der Herde die Heckscheibe ( samt Wischer) angeknabbert ...!
Mal sehen, ob wir euch noch weiter verfolgen...
Toller Bericht mit einem schönen Erinnerungswertbfür uns! :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
02 Nov 2015 21:11 #405970
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 30 Okt 2015 20:25
  • Lottas Avatar
Nach dieser Schiffstour gingen wir bei Ritzis etwas trinken und das Salz aus dem Gesicht waschen; und wollten uns auch schon mal die Speisekarte für unseren „Fisch-Lunch“ :-) angucken. Das junge Mädchen dort als Bedienung war aber soooo zuvorkommend :( und freundlich :sick: , dass uns der Appetit verging - dort wollten wir bei dem Service kein Geld mehr lassen - egal wie toll der Fisch auch sein sollte :blink:

Erst machten wir eine Sightseeing-Tour durch Lüderitz und holten auch in der Bismarck Str. unsere Foto-Tickets für Kolmanskop ab - Frau Schelkle war super nett und wir unterhielten uns noch eine Weile :) . Auch sie wies uns auf den immer stärker werdenden Wind hin - aber es müsste ja wohl gehen, wir hatten uns so darauf gefreut! ;)

Nun ein paar Impressionen von Lüderitz im beginnenden Sandsturm - die Stadt war irgendwie komisch; sehr abweisend im Gegensatz zu Swakopmund - kaum Menschen, die meisten Geschäfte geschlossen; also allein wäre es mir etwas mulmig zu Mute gewesen: :dry:






























Nach unserem Rundgang war Lunch-Time, zu Ritzis wollten wir aus genannte Gründen auf gar keinen Fall und blieben einfach eine Etage tiefer in einem Fisch-Imbiss: Bedienung super freundlich - Essen geht so! :whistle: (Wir haben es in der Alten Loge versucht; dort gibt´s nur noch Essen für Hausgäste :sick: )
Dann war es aber schon Zeit, um nach Kolmanskop zu fahren!
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 02 Nov 2015 21:16 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, ANNICK, Daxiang, CuF