THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
20 Mär 2013 16:47 #281779
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Mär 2013 16:47
  • fotomattes Avatar
Schnell bauen wir die Zelte auf,dann sind wir auch schon wieder unterwegs in Richtung Tinkas.Aber wir kommen nicht weit,denn ein paar Köcherbäume stehen in der Ebene und wollen unbedingt fotografiert werden.Da sich die Sonne schon ziemlich dem Horizont nähert,bleiben wir hier,und lassen den Speicher glühen.












Als dann die Sonne zum Finale des heutigen Tages ansetzt,bleibt uns nicht viel mehr als sprachlos und ergriffen dieses Spektakel zu geniessen.



Bei Dunkelheit zurück im Camp,starten wir erst mal ein Feuerchen,um uns ein Nachtmahl zuzubereiten.




Die schmale Sichel des Mondes versinkt bald nach der Sonne,und so können wir noch geraume Zeit unter einem grandiosen Sternenhimmel sitzen.
Ein wieder einmal mehr gigantischer Tag voller Eindrücke geht zu Ende--leider.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:42 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, peter 08, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB und weitere 2
21 Mär 2013 17:24 #281951
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Mär 2013 16:47
  • fotomattes Avatar
Mittwoch,13.Februar:

Beim ersten Hellwerden sind wir wieder auf den Beinen,aber aus der Sonnenaufgangs-Session wird nichts,denn : es ist neblig,schlimmer als in Swakop.Alles ist tropfnass,es nieselt aus dem Nebel,und dazu ist es richtig kühl.Wir frösteln,und ohne Frühstück geht es mit dem Condor auf Beobachtungstour.Das erste und einzige Mal auf dieser Reise haben wir die Heizung laufen.



Auch die Rüppell-Trappe sieht ziemlich struppig aus bei dem Niesel,aber ich glaube,die Tiere freuen sich darüber.

Da es trüb ist und gar nicht richtig hell werden will.sind wohl einige Tiere länger unterwegs,denn bald entdecken wir weit draussen auf einer Ebene zwei Löffelhunde.Da es viel zu weit ist zum Fotografieren,stellen wir das Auto ab und versuchen uns anzupirschen.Das jobt auch ganz gut,wir können uns bis auf hundert Meter anschleichen,dann aber nehmen sie reissaus.



Auf dem Rückweg finden wir diese kleine Echse,die,da wohl noch ziemlich klamm,sich willig in Szene setzten lässt.



Langsam reisst der Nebel auf,und man kann den darüber befindlichen blauen Himmel erahnen.



Ein Stück weiter,entdecken wir nochmals eine Gruppe Löffelhunde,mehrere adulte sowie mindestens vier Jungtiere,insgesamt acht Stück,die wohl gerade auf dem Weg zurück in ihren Bau sind.Der liegt direkt neben der Pad,und während die Jungen direkt einfahren,bleiben zwei Alttiere als Aufpasser draussen,sodass wir nochmals zu Bildern kommen.Diesmal sogar mit Sonne,und auch die Distanz ist erheblich geringer.



Der Nebel hat jetzt vollends verloren,die Sonne dampft ihn einfach weg,und schnell wird es wieder heiss.





Wir machen uns auf den Weg zurück zum Camp,denn langsam könnten wir auch was zu Essen vertragen.






Die üblichen Verdächtigen säumen unseren Weg.
Im Camp frühstücken wir ausgiebig,und dann legen wir uns erstmal zwei Stunden hin,um die heisseste Mittagszeit zu verdösen.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:43 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, StephanM, peter 08, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, Champagner und weitere 3
22 Mär 2013 09:08 #281993
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Mär 2013 16:47
  • fotomattes Avatar
Nachdem wir aus unserem komatösen Mittagsschläfchen erwacht sind,stellen wir fest,dass einige Vögel unser Camp nach irgendwie verwertbaren Resten durchsuchen,wie etwa Berg- und Termitenschmätzer,die überaus hübschen Kapsperlinge,sowie ein Bokmakierie.



Nach einem kleinen Snack fahren wir wieder auf Beobachtungstour,zuerst um die Blutkoppe herum.Auch im Süden des Berges stehen einige Köcherbäume,an denen ich nicht einfach so vorbei kann.






An Tieren sehen wir zunächst nichts besonderes,aber wir freuen uns auch über jeden Springbock und jede Trappe.




Dann aber entdecke ich eine neue Art : es ist ein Falke,klar,und nach dem Blick ins Vogelbuch identifizieren wir ihn als Rothalsfalke.



Dann versuchen wir uns wieder einmal mehr an den Ludwig´s Trappen,aber die Vögel haben eine ziemlich grosse Fluchtdistanz,näher als einhundert Meter geht da nichts.So entstehen die ersten Bilder von abstreichenden Vögeln.Dabei geben sie ein durchaus majestätisches Bild ab.






Irgendwann kommt eine Trappe langsam auf uns zu.Da sie konzentriert den Boden absucht nach Fressbarem,bemerkt sie uns wohl nicht,jedenfalls nähert sie sich auf rund sechzig Meter,immerhin.Wir schiessen uns so richtig warm,und mit meinen letzten zwei Minuten Video filme ich die Trappe,wie sie suchend auf uns zukommt,hält,sichert,und sich dann mit schwungvollen Flügelschlägen erhebt und vor einer tollen Bergkulisse eine Schleife fliegt.
Über diese kleine Sequenz freue ich mich tierisch,das hatte ich mir gewünscht.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:43 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, peter 08, engelstrompete, Lil, Champagner, kk0305, KarstenB, TiaRosario
22 Mär 2013 21:40 #282090
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 22 Mär 2013 21:40
  • baboons Avatar
Wir schiessen uns so richtig warm,und mit meinen letzten zwei Minuten Video filme ich die Trappe,wie sie suchend auf uns zukommt,hält,sichert,und sich dann mit schwungvollen Flügelschlägen erhebt und vor einer tollen Bergkulisse eine Schleife fliegt.
Über diese kleine Sequenz freue ich mich tierisch,das hatte ich mir gewünscht.

... so ein toller und interessanter Bericht - die Vorfreude steigt, Ende April geht es bei uns los.

Aber ich würde immer noch gerne ausser den schönen Bildern auch ein paar Videos sehen!

"in Vorfreude" :laugh:

baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2013 22:00 #282093
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 22 Mär 2013 22:00
  • Salomes Avatar
Tja, Matthias,

der Fön in Bayern hat schon Kraft, das ist nicht nur so ein laues Lüfterl-
Heute hatten wir durch ihn richtig Frühling, endlich! Der Kalender stimmt mal wieder nicht mit der Natur überein, aber was soll's. Wir nehmen es, wie es kommt. Die Vögel bei uns sind schon voll auf Frühling eingestellt, und singen und bauen Nester, fixieren ihr Revier.Unser Landkreis (lLL am Lech) soll der sonnigste in ganz Deutschland sein - da muss er dieses Jahr noch einiges tun...

So, Raubvögel haben wir hier auch, es kreist ab und an ein Milan, der in einer unserer Buchen nistet. Gestern war richtig Sightseeing in Sachen Wild. Wir hatten eine kleine Herde Dammwild bei uns auf der Wiese (5 Stück). War ziemlich beeindruckend. Bisher max. 2 Stück, und gestern abend hatten die sich vermehrt.

Leider muss Afrika aus finanziellen Gründen noch warten, drum geniesse ich umso mehr die tollen Reiseberichte, so wie Deinen!

LG
Gitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Mär 2013 16:42 #282425
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Mär 2013 16:47
  • fotomattes Avatar
Hallo Salome und baboon,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Leider plagt mich gerade eine fette Mittelohrentzündung,und so wird es etwas dauern,bis es wieder weiter geht.

Dran bleiben.

LG fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.