THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
26 Mär 2013 17:54 #282582
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 26 Mär 2013 17:54
  • fotomattes Avatar
Guten Tag,

zunächst gilt mein Dank Euch Allen,die mir Genesungswünsche geschickt haben--Danke,kann ich nachwievor gut brauchen.

@tina 76:Solltest Du mal nach Swakop kommen,empfehle ich Dir die Little-5-Tour,da siehst Du ziemlich sicher auch ein Chamäleon.Und sollte das nicht helfen,besuche einfach mal den alten Otavi-Bahnhof.Da ist heute eine kleine Schlangenfarm drin.Im Aussengelände,also frei zugänglich,gibt es drei oder vier Chamäleons.

@Annick:Freut mich,dass Du hier so mitfieberst,wo ich Dir doch gar kein Klo bieten kann... :lol:


So,weiter geht es,immer noch am 13.Februar:

So,die letzte Sequenz Video ist also im Kasten,so kann die Kamera schon mal weggepackt werden,und ich muss nun nur noch zwischen Foto,Fernglas und Spektiv wechseln.



ziehende Springböcke



weitere Ludwigs-Trappen

Immer wieder sehen wir auch kleine Vögel der Wüste,insbesondere Lerchen und Pieper,wobei wir uns mit der exakten Bestimmung schwer tun,sei es,dass das Licht schlecht ist,oder sie lassen uns nicht nahe genug ran,oder die spezifischen Art-Merkmale sind nicht wirklich eindeutig.
Egal,hier also eine ...-Lerche






...hier bereitet die Bestimmung keine Schwierigkeiten.



...und hier gibt es "nur " Landschaft.Nein,Stop,nicht ganz.Zwei Geier haben sich ins Bild gemogelt.

Schnell sinkt die Sonne wieder,und da im Osten über der Randstufe riesige Gewittertürme aufgestiegen sind,ergeben sich herrliche ,dramatische Stimmungen,während in Richtung Küste nicht eine Wolke zu sehen ist,und die Sonne deshalb auch recht unspektakulär versinkt.






Mit Einbruch der Dunkelheit machen wir uns wieder auf den Weg zum heimischen Herd,jedoch nicht ohne noch einen Hasen "mitzunehmen".Durch den Blitz erscheint sein Auge riesig.




Mit unserem letzten Holz machen wir ein letzte Mal Feuer und brutzeln uns ein ordentliches Abendessen,während die Blitze immer näher kommen.Wir werden doch wohl nicht in der letzten Nacht in der Wüste noch nass?
Wir sitzen noch geraume Zeit am Feuer,bis auch der letzte Scheit Holz verbrannt ist.Nachdem wir schon mal ein Resumee der vergangenen Tage ziehen und die letzte Tasse Tee geleert haben,klart es über uns wieder mehr und mehr auf,die Wolken fallen in sich zusammen,und wir dürfen nochmals einen grandiosen Sternenhimmel geniessen.Zufrieden ziehen wir uns ein jeder in sein Zelt zurück,und noch lange liege ich im geöffneten Eingang und starre hinüber auf die sich gerade noch erkennbar gegen den Himmel abzeichnende Blutkoppe.

Gute Nacht!

LG Fotomatte
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:45 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tina76, tigris, Lil, KarstenB, Clax, take-off
27 Mär 2013 12:44 #282662
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 26 Mär 2013 17:54
  • fotomattes Avatar
Donnerstag,14.Februar:

Heute morgen gibt es keinen Nebel,also nicht direkt bei uns,weiter im Westen schon.Bei uns fahren nur lockere Wolkenfelder über den Himmel.
Vor Sonnenaufgang gehen wir los und umrunden die Blutkoppe in westlicher Richtung.Andreas geht weiter und will sich um Kleinvögel kümmern,während ich diesmal unbedingt auf den Gipfel will.Letztes Jahr hatte ich das schon probiert,allerdings direkt vom Camp aus,also von Norden her,und musste dann feststellen,dass der Berg eigentlich aus fünf Gipfeln besteht,die durch tiefe Einschnitte getrennt sind,und der im Süden der Höchste ist.Damals brach ich dann nach dem Mittelgipfel aus Zeitgründen ab.



Frühe Morgenstimmung



Blick nach Norden während des Aufstiegs



Blick nach Westen,wo wiederum der Nebel wallt

Die ersten Sonnenstrahlen kommen über den Gipfel,das Rennen gegen die Sonne habe ich also verloren.Kein Wunder bei den vielen Foto-Stops.





Wie ein riesiger Knochen-oder je nach Blickwinkel wie ein Amboß-liegt dieser Fels in bedenklicher Schräglage wohl schon seit Millionen von Jahren hier rum,geformt durch beständigen Windschliff.



Gipfelblick in Richtung Norden,der Steinmann verdeckt gnädig die offenen Wunden,die der Landschaft durch den Uranbergbau zugefügt wurden.



Gipfelblick in Richtung Osten

Herrlich ist es ,so früh am Morgen auf so einem Ausguck zu stehen.Aus allen Richtungen höre ich die Rüppels-Trappen rufen,und Kette um Kette von Flughühnern fliegt hoch am Himmel über mich hinweg.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:45 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Lil, kk0305, KarstenB, Clax, take-off
27 Mär 2013 13:06 #282664
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 26 Mär 2013 17:54
  • fotomattes Avatar
Während des Abstiegs komme ich wieder nicht am Amboß vorbei ohne eine Fotosession.Der liegt auch zu dekorativ hier herum.





Weiter unten komme ich an einer Produktions-Stätte für Hinkelsteine vorbei.Ist wohl ein sehr geduldiger Steinmetz,der hier seine Arbeit verrichtet.



Ich umrunde den Berg weiter in östlicher Richtung,und von hier sieht er ganz schön abweisend aus.






Auf einem Boulder entdecke ich einen Gecko,der sich in der frühen Morgensonne etwas aufwärmt.
Gegen 11.oo Uhr treffe ich wieder im Camp ein.Nach dem letzten Frühstück on-the-road packen wir zusammen und rollen langsam wieder zurück Richtung C 28.Mehrfach müssen wir anhalten,um Bilder zu machen.Einmal sehen wir eine ganze Gruppe Geier,die sich kreisend nach oben schrauben.Dabei fliegt ein Lanner-Falke mit.
Langsam sehen wir auch wieder mehr Oryx-Antilopen,die um die Blutkoppe eher selten waren.Wir verlassen den Namib-Naukluft-Park ,und fahren weiter in östlicher Richtung auf den Boshua-Pass zu.



unbestimmter Sperber unterwegs



Blick vom Boshua Pass zurück.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:45 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, peter 08, Lil, kk0305, KarstenB, TiaRosario, Clax, take-off
27 Mär 2013 13:46 #282669
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 26 Mär 2013 17:54
  • fotomattes Avatar
Langsam quälen wir den Condor bergan,teilweise muss ich in den ersten Gang zurück schalten,aber ohne Murren spult er Meile um Meile ab Richtung Osten.



Plötzlich entdecke ich ein leuchtendes Etwas in dieser trist gelbgrauen Wüstenei.Irgend eine blühende Pflanze scheint hier aus einem gespaltenen Stein heraus zu wachsen.






Kein Namibia-Aufenthalt ohne Perlhühner.Bislang habe ich noch kein vernünftiges Bild von diesen eigentlich allgegenwärtigen Vögeln hinbekommen,und als wir dann eine Familie finden,die es sich zwischen Rindern und deren Fladen sandbadend gutgehen lässt,legen wir eine längere Fotopause ein.



Der Busch wird jetzt schnell dichter,je weiter wir nach Osten kommen.Und in diesem eher untypischen Lebesraum sehen wir zweimal eine balzende Trappe.Dabei schiesst der Hahn zusammengefaltet wie eine Kanonenkugel senkrecht aus dem Busch,bestimmt fünfzehn bis zwanzig Meter hoch,und kommt dann wieder mit ausgefahrenem Fahrwerk zu Boden gesegelt.So etwas haben wir noch nicht gesehen,und im Führer finden wir dann den Vogel als Rotschopf-Trappe beschrieben.
Wir fahren in eine immer dunkler werdende Gewitterfront,die in den Bergen hängt.



Doch bevor wir in den Regen fahren,müssen wir noch diese Familie Poviane festhalten,die dekorativ auf und unter diesem Felsen thronen.
Dann gönnen wir dem Condor eine neuerliche Dusche,die letzte ist ja schon wieder eine Weile her.



Gewitter über dem Khomas-Hochland.

In Windhoek tanken wir auf und ergänzen unsere Vorräte um Bier,Wein,Fleisch und Milchprodukte.Dann fahren wir gleich weiter auf der B 6 Richtung Osten.Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir wieder auf der Farm.Nach einem Sundowner am Pool gibt es ein reichhaltiges Abendessen,dazu trinken wir den ersten Wein auf unserer Reise,einen südafrikanischen Merlot,der vorzüglich mundet und für die Bettschwere sorgt.
Wir haben über viertausend Kilometer abgespult,ohne jeglichen Zwischenfall,ohne auch nur einmal ein "blödes Gefühl" gehabt zu haben--was für eine gelungene Tour.
Jetzt stehen noch drei ruhige Tage zum Ausspannen auf dem Programm,und dann müssen wir leider wieder heim-nach Deutschland,in den Winter,in die Kälte,in den Schnee.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:46 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, StephanM, peter 08, Lil, Champagner, kk0305, KarstenB, urolly, TiaRosario, Clax und weitere 1
27 Mär 2013 22:51 #282733
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 27 Mär 2013 22:51
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Fotomatte,

erwischt! Du kannst auch nicht alle entdeckten Vögel genau bestimmen. Das finden wir sehr sympathisch. Meist hört es bei uns auch bei "das ist irgendeine Schwalbe, eine Lerche, eine Taube oder ein Greifvogel" auf. Das Federvieh ist aber auch oft wenig kooperativ. Entweder es fliegt oder rennt davon, zappelt im Geäst herum oder führt einen mit diversen Jung-, Alt- oder Balzkleidern und verschiedenen Geschlechtern in die Irre.

Perlhühner zu fotografieren, ist wirklich nicht leicht. Diese hysterischen Vögel bekommt man einfach nicht gut aufs Bild. Glückwunsch, dass es dir gelungen ist.

Besonders gefällt uns auch der kleine, gut getarnte Gecko. Und die Wolkenfotos sind auch spitze.

Liebe Grüße,
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Mär 2013 07:39 #282742
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 28 Mär 2013 07:39
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, an der Brigach ist es genau so kalt wie am Neckar. Brrrrrr :evil:
Es freut mich, dass du wieder auf dem Damm bist und weiter schreibst, aber ich ahne schlimmes -
auch dein Bericht geht bald zu Ende. :S
Es war richtig schön mit euch unterwegs zu sein, auch ohne Sossusvlei!

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte