THEMA: The Elephant Trail – Namibia, Botswana & Zimbabwe
03 Jan 2013 09:30 #268456
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 03 Jan 2013 09:30
  • Steelerss Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für den freundlichen Zuspruch.
Es freut mich zu hören, v.a. da nochmal 4 ereignisreiche Tage im Etosha vor uns liegen. Ich werde euch also die nächsten Tage noch einiges an Text und Bildern hier einstellen.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
03 Jan 2013 12:58 #268477
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 03 Jan 2013 12:58
  • tiggis Avatar
Hallo Daniela,
gehe einfach davon aus, dass sich hier nur interessierte Mitfahrer tummeln und wer hier ist, genießt bestimmt jedes Foto! Mach nur weiter so, für mich können es nicht genug sein.
Liebe Grüße aus der verregneten Heide (da genießt man die Bilder um so stärker!):whistle:
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steelers
03 Jan 2013 15:07 #268502
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 03 Jan 2013 09:30
  • Steelerss Avatar
Hallo Birgit,

ich möchte gerne versuchen deinen verregneten Tag mit noch mehr Bildern aufzuheitern.
Daher kommt hier direkt der nächste Teil der Reise.

Viele Grüße
Daniela



Tag 5 - 19.09.2012

Das Gate öffnet um 6.51 Uhr und zu dieser Zeit fahren wir auch schon raus in den Park. Wir haben uns für heute eine Route zu folgenden Wasserlöchern vorgenommen: Gaseb, Gemsbokvlakte, Olifantsbad, Aus, Ondongab, Kapupuhedi und Nebrowni. Wir sind gespannt was für Tiersichtungen der Tag so bringt. Zu dieser frühen Zeit stehen ein paar noch etwas verschlafene Springböcke am Wegrand. Schon kurz nachdem wir die Abzweigung Richtung Gaseb nehmen sehen wir im Dornengestrüpp ein Spitzmaulnashorn!



Das Nashorn kommt zielstrebig auf die Straße und überquert sie vor uns um auf der anderen Straßenseite wieder ins Gestrüpp zu verschwinden. Wir sind total begeistert über diesen genialen Blick auf das beeindruckende Tier. So nah haben wir bisher noch kein Nashorn gesehen.
Begeistert fahren wir den Weg der auf der Karte wie ein W aussieht weiter Richtung Gemsbokvlakte. Allzu weit kommen wir nicht, da wir im Gras einige Löwen bei einem Zebrakill ausmachen. Leider sind diese etwas weit weg.



Chris wendet um die Löwen besser von seiner Seite aus fotografieren zu können. Als wir uns dann etwas umsehen bemerken wir nur einige hundert Meter weiter unter einem Baum ein weiteres Löwenpaar.



Was für ein unglaublicher Start in den Tag! :silly:
Als wir in Gemsbokvlakte ankommen sehen wir aus der Ferne eine riesige Zebraherde näherkommen. Wir suchen uns eine gute Fotoposition und genießen das Schauspiel.



Nach einiger Zeit ziehen die Zebras wieder ab und wir sind mit ein paar Vögeln allein am Wasserloch. Also beschließen wir nach Olifantsbad weiterzufahren. Dort angekommen dürfen wir uns über ein paar Kudus, Impalas und rote Kuhantilopen freuen. Elefanten sind leider keine zu sehen.



Während wir Fotos machen kommen und gehen immer wieder verschiedene Tiere. Nach etwa einer Stunde fahren wir weiter.



In Aus sind die üblichen Verdächtigen vertreten. Ausnahmsweise machen wir mal etwas weniger Fotos. B) Dann geht es weiter Richtung Pan. Wir freuen uns über ein paar Giraffen.



An den Wasserlöchern entlang der Pan ist so gut wie nichts los. Auf der Strecke dazwischen teilen sich einige Springböcke den wenigen Schatten eines einzelnen Baums.



Nebrowni ist ein sehr gut besuchtes Wasserloch. Als wir dort ankommen sind ein Strauß, ein Elefant, viele Zebras, Oryxe und Springböcke vertreten. Während wir beobachten, fotografieren und staunen kommt von rechts nochmal ein Elefant herangetrottet. Als er am Wasserloch angekommen ist sehen wir, dass von rechts noch weitere Elefanten herankommen.



Wie im Flug sind inzwischen 2 Stunden vergangen. Wir beschließen zurück nach Okaukuejo zu fahren und von unserer Terrasse aus mal zu schauen, was dort am Wasserloch so los ist. Zu unserer großen Freude treffen wir auch hier auf Elefanten.



Nachdem die Herde davongezogen ist haben die Springböcke und Zebras das Wasserloch nahezu für sich. Nur ein einzelner Elefant ist noch da. Eine halbe Stunde später ist das Wasserloch völlig verwaist.



Wir haben uns ein bisschen ausgeruht und wollen nochmal nach Gemsbokvlakte fahren, da dort heute Morgen so viel zu sehen war.



Danach machen wir nochmal einen Abstecher nach Nebrowni.



Ein entgegenkommendes Fahrzeug hält und sagt uns, dass sie in Wolfsnes Löwen gesehen hätten, die dort im Gras liegen und schlafen. Da wir so gerne Löwen sehen wollen fahren wir nach Wolfsnes. Vielleicht haben wir heute ja noch etwas Glück. Als wir dort ankommen suchen wir die weite Ebene ab und entdecken tatsächlich Löwen.



Leider sind sie nicht besonders gut zu sehen und rühren sich auch nicht vom Fleck. Wir warten einige Zeit, aber die Löwen schlafen. Da es inzwischen schon spät geworden ist und das Gate bald schließt fahren wir zurück nach Okaukuejo. Von unserer Terrasse bestaunen wir am Abend wieder was sich so am Wasserloch tut.

Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 15 Feb 2014 14:10 von Steelers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, kk0305, Nane42, Geysir, Logi, Daxiang
03 Jan 2013 23:06 #268576
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 03 Jan 2013 23:06
  • Geysirs Avatar
Wow, ich frage mich, an wievielen Löwen ich wohl vorbeigefahren bin. Das ist definitiv ein Nachteil des Alleinreisens... !

Ach übrigens, mir fällt gerade auf, dass sich unsere Aufenthalte in Etosha überschnitten haben. Ich war vom 21.9. - 26.9. da :) ! Ich mag den Gedanken, dass wir uns vielleicht sogar begegnet sind :) !
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Letzte Änderung: 03 Jan 2013 23:13 von Geysir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 10:02 #268603
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 03 Jan 2013 09:30
  • Steelerss Avatar
Helge, die Überschneidung ist mir auch aufgefallen, als ich deinen Reisebericht gelesen habe. :)
Ich bin mir sicher, dass auch wir an unzähligen Löwen und anderen Tieren vorbeigefahren sind. :S Die sind aber auch immer sooo gut getarnt.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 12:03 #268614
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 03 Jan 2013 23:06
  • Geysirs Avatar
Ja, das stimmt mit der Tarnung. Aber "Lila Löwen" wollen ja nun alle auch sehen :) ! Aber Ihr beide habt zumindest doch recht viele Löwen gesehen, was ich saehr schön finde. Ich hätte auch öfters mal in diese Sichtungsbücher schauen sollen, was ich nicht getan haben, obwohl ich hier in diesem Forum von genau diesen Büchern gelesen, also davon gewusst habe.

Nun ja, ich denke, ich habe aber auch genug gesehen und diese Zeit in Etosha hat mich so tiefgreifend berührt und verändert, dass es mir zur Zeit schwer fällt, eine Reise ohne Nationalparks mit der Chance auf Tiersichtungen zu planen... :) !
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.